Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?

• Sorry, hat jetzt nicht direkt nur was mit den Leuchtis zu tun, ist wohl eher meiner momentanen Stimmung wegen Black Friday geschuldet - aber dieser Wahn macht mich fertig und irgendwo muss dem mal Luft gelassen werden.

ich find den Black Friday heute gut, ich hab mir 30 Euro gespart. 6 kg Trofu für den Preis für 3 kg und Stoffe mit 10 % :) Das sind Dinge, die ich eh brauche :D

• Mh, ich beleuchte auch. a) stolpere ich sonst gern mal über den kleinen schwarzen Hund und b) sind hier die Laternen recht weit auseinander. Ist schon ein paarmal vorgekommen, dass mir unbeleuchtete Radfahrer von hinten fast den Hund überfahren haben, wenn ich das Leuchti mal vergessen hatte. Passiert mir nicht mehr...Ist sicherer für alle Beteiligten, wenn meine Hunde sichtbar sind.

• Wie ist denn der Verschluss bei den "richtigen" Leuchties?

Wir haben so'n günstiges, aber das geht oft bei zu viel Bewegung von alleine auf und das ist ja auch nicht Grad das gelbe vom Ei. Nervt halt wenn du dann das Halsband aus dem Gras fischst, nur weil der Hund mal gerannt ist.

• Wie ist denn der Verschluss bei den "richtigen" Leuchties?

Wir haben so'n günstiges, aber das geht oft bei zu viel Bewegung von alleine auf und das ist ja auch nicht Grad das gelbe vom Ei. Nervt halt wenn du dann das Halsband aus dem Gras fischst, nur weil der Hund mal gerannt ist.

die Leuchties sind geschlossen und werden einfach über den Kopf gezogen, wie ein Zugstopphalsband.

Sie haben auch keinen An/Aus-Schalter im eigentlichen Sinn. Sobald man sie bewegt, fangen sie an zu leuchten. Zum Ausschalten muss man das Batterie/Akku-Teil nach oben und ruhig lagern.

Bei mir stehen die zb in einer Kiste mit dem Akku-Teil nach oben.

Akku hält hier ewig, ich habe die Easy Charge. Mit einer Akku-Ladung Im Herbst kommen wir bis Mitte oder Ende Januar, dann lade ich noch mal nach.

(ja, ich weiß, man soll öfter laden, ich bin da sehr nachlässig :ops:)

Edit: hier halten die Leuchties auch wildes Toben problemlos aus. Man kann die mit Batterie-Teil an den Seiten öffnen. Aber das ist ziemlich schwergängig. Da müsste sich ein Hund schon ordentlich festbeißen.

Ares war mit seinem auch schon schwimmen (dabei ist das Akku-Teil zwangsläufig im Wasser): die sind wirklich absolut tauchfest.

• kleiner Nachtrag, ich habe grade noch mal geschaut: die mit Akku kann man auch an den Seiten öffnen. Da das zum Laden nicht notwendig ist, hatte ich darauf bisher nicht geachtet.

Aber das ist wirklich schwergängig. Mia trägt seit 6 Jahren Leuchtie und da ging noch nie eins auf beim Toben.

• Wir haben das Leuchti auch noch nie geöffnet, wir ziehen es über den Kopf und mit dem mitgelieferten kleinen Bändchen machen wir es am normalen Halsband fest.

So verliert man das auch nicht, denn es sitzt schon recht lose irgendwie.

Aber aufgegangen ist es selbst beim Spielen nie.

• Danke für die ausführliche Beschreibung!

Da werde ich vielleicht nächsten Winter mal drüber nachdenken. Zur Zeit lohnt sich das noch nicht, weil der kleine ja sowieso wächst wie Unkraut und im Sommer wird's hier eh nicht dunkel. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!