Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?

• Gerade in der Winterzeit, da wird es ja sehr schnell dunkel. Daher trägt mein Hund Bäri immer ein leuchtendes gelbes Halsband. So kann ich ihn auch immer im Blick behalten, wenn er in der Wiese herum rennt!

• Was ist denn "zu nah"? 2 m, 5m oder 10 oder 20+? Egal wie billig oder teuer das Teil, wenn die Batterie oder der Akku leer sind, wird es duster...

Nö hat mit Batterien und Akkus nichts zu tun, ich habe eben in all meinen Jahren der Hundehaltung festgestellt, dass die günstigen Leuchthalsänder nicht annähernd so gut leuchten wie eben die Leuchte oder Lumian. Manche sind so schwach, dass man die erst auf ca. 2-5m sieht oder gar erst wenn der Hund schon vor einem steht.

Tja, da hast du wohl wirklich unbedacht eingekauft - meine Billigteile waren bisher alle mühelos auf 30+ m sichtbar, und weiter weg will ich den Hund im Dunkeln nicht haben. Dass sie nicht so blendend hell sind wie Leuchties in grellsten Farben ist klar, genau diese störende Blendwirkung will ich ja nicht. Nicht mal beim Spaziergang möchte ich, dass der Hund mir die Nachtsicht ruiniert, wenn er mir näher als 10 m kommt. Und beim Trailen im Dunkeln ist sowas einfach nur verheerend, nur blinkende Lichter sind schlimmer. Ich lasse da die Leute, die mit weissem oder blauen Leuchtie aufkreuzen selber die unterschiedlichen Erfahrungen machen, danach ist das Thema durch - und Sichtbarkeit bleibt weiterhin extrem wichtig, geht aber ohne Blendung anderer (was übrigens die Sicherheit reduziert!).

Die Billigteile sind nicht so langlebig, und man muss sie oft aufladen. Drum verwende ich alternativ ja auch die Orbilocs in nicht-blendenden Farben, die sind alles andere als billig, aber wirklich robust

• Also heute ist mein Leuchthalsband gekommen. Und nach 2 Spaziergängen im Dunklen bleibt es dabei: der Hund wird es nur dann tragen, wenn wir im Wald unterwegs sind. Und das aus folgenden Gründen:

1) Nervt das Halsband den Hund - ja kann man sagen, dass sie sich dran gewöhnt.

2) Hier treffe ich auf einige weitere Spielfreunde zu denen ein Kontakt erwünscht ist. Und beim Spielen hat der andere Hund mal in das Halsband gebissen. Ja auch weil er es nicht kennt. Und weil die sich gegenseitig eh etwas gröber angehen. Sind halt Junghunde.

3) Mein Halsband ist so ein einfacher Ring (China-Produkt), in einem Original Leuchtie sind drei Batterien drin. Und auch die werden den Hund beim spielen stark stören.

4) Nur mit dem Halsband sehe ich nicht, was der Hund macht. Also brauche ich eh eine Taschenlampe. Und wenn ich eine Taschenlampe benutze, nämlich meine Stirnlampe, dann brauche ich nix leuchtendes am Hund. Und für die Leute, die jetzt immer noch sagen, dass man den Hund nicht erkannt, habe ich mal ein Foto aufgenommen:

Nix extremer Lichtkegel, aber man sieht den Hund.

• Ich nutze das hier:

Da habe ich einen kleinen Karabiner dran befestigt und der kommt ans Halsbnad, damit meine Hündin es nicht verlieren kann. Es leuchtet wunderbar stark und man kann es mit der Schere auf die gewünschte Länge kürzen.

Ich hab dasselbe und bin extrem zufrieden, einfach nur an die Steckdose und nach 45min ist es wieder voll.

Hält bei uns ca. 4 Std. bei Dauerlicht. Das Geblinke nervt mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!