Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?
-
-
Und ich war eben froh, daß mein Hund ein Leuchtie umhatte; draussen ist es nämlich so neblig, daß man kaum die Hand vor Augen sehen kann.
Aber ausser uns war sowieso kein Fußgänger unterwegs, nur ein paar Autofahrer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier hat jeder eine Farbe, Leuchtie. So kann ich die Hunde auseinander halten im Dunkeln.
Wir werden hin und wieder auf die Leuchtied angesprochen. Aber nicht von Hundehaltern sondern von Passanten. Das sei so toll dass man die Hunde gut sieht. Ich denke einige sind froh, wenn sie den Hunden ausweichen können weil sie vielleicht Angst haben vor Hunden.
-
Wir haben unter uns Hundehaltern festgestellt, dass anscheinend alle Rüden rot tragen und meine Sina dafür blau.........aber ich fand rot so "ala" Rotlichtmilieu, daher hab ich mich für blau entschieden. Man hört schon von Weitem "blau - das muss Sina sein".....während ich noch am rätseln bin welcher Rüde da daherkommt.
-
Bodo hat blau, Lucy hat orange.
Das haben wir auch bei den Leinen so, damit schon jeder von Weitem sehen kann, welcher der Berner da ankommt.
-
-
-
Caron hat grün
Mojito hat blau
Nevis hat pink
-
Gut zu sehen, gut zu unterscheiden.
Ich lade die Halsbänder einmal im Monat (oder noch seltener) auf.
Billigdinger aus Fernost bei Amazon gekauft.
Wenn wir mal auf jemanden treffen (sehr selten der Fall) werden wir immer lobend auf die Beleuchtung angesprochen.
Wir haben dann noch Orbilocs an den anderen Geschirren und noch weitere günstige Leucht- und Reflektionshalsbänder.
-
Dass sie nicht so blendend hell sind wie Leuchties in grellsten Farben ist klar, genau diese störende Blendwirkung will ich ja nicht. Nicht mal beim Spaziergang möchte ich, dass der Hund mir die Nachtsicht ruiniert, wenn er mir näher als 10 m kommt. Und beim Trailen im Dunkeln ist sowas einfach nur verheerend, nur blinkende Lichter sind schlimmer. Ich lasse da die Leute, die mit weissem oder blauen Leuchtie aufkreuzen selber die unterschiedlichen Erfahrungen machen, danach ist das Thema durch - und Sichtbarkeit bleibt weiterhin extrem wichtig, geht aber ohne Blendung anderer (was übrigens die Sicherheit reduziert!).
Eine aus unserer Trailgruppe hat so ein Orbiloc in Grün. Das ist derart hell, dass man tatsächlich einen ganzen Moment lang nichts mehr sieht, wenn man direkt reingeschaut hat. Das hat mich bei allen Leuchthalsbändern oder -clips bisher bei meiner Hündin auch massiv gestört.
Sind die Roten auch so derb?
Im Moment hab ich so eine rote Fahrradrückleuchte in Silikon, die ich einfach ums Geschirr (Rückensteg) machen kann. So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Bevor ich aber jetzt 30 Euro ausgebe, sind die Roten auch so grell-störend?
-
Dass sie nicht so blendend hell sind wie Leuchties in grellsten Farben ist klar, genau diese störende Blendwirkung will ich ja nicht. Nicht mal beim Spaziergang möchte ich, dass der Hund mir die Nachtsicht ruiniert, wenn er mir näher als 10 m kommt. Und beim Trailen im Dunkeln ist sowas einfach nur verheerend, nur blinkende Lichter sind schlimmer. Ich lasse da die Leute, die mit weissem oder blauen Leuchtie aufkreuzen selber die unterschiedlichen Erfahrungen machen, danach ist das Thema durch - und Sichtbarkeit bleibt weiterhin extrem wichtig, geht aber ohne Blendung anderer (was übrigens die Sicherheit reduziert!).
Eine aus unserer Trailgruppe hat so ein Orbiloc in Grün. Das ist derart hell, dass man tatsächlich einen ganzen Moment lang nichts mehr sieht, wenn man direkt reingeschaut hat. Das hat mich bei allen Leuchthalsbändern oder -clips bisher bei meiner Hündin auch massiv gestört.
Sind die Roten auch so derb?
Im Moment hab ich so eine rote Fahrradrückleuchte in Silikon, die ich einfach ums Geschirr (Rückensteg) machen kann. So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Bevor ich aber jetzt 30 Euro ausgebe, sind die Roten auch so grell-störend?
Zum Orbiloc kann ich nichts sagen, aber wenns dir um eine günstige Alternative zu dem Fahrradstreifen geht und orange auch okay ist, schau dir mal den Leuchtstreifen von AniOne an. Gibt's für weniger als 10€ im Fressnapf und leuchtet schön hell, blendet aber nicht. Noch dazu ist das Teil regenfest - Dino ist damit mal ins Wasser gehüpft und das Teil funktioniert immer noch
Gibts halt leider nur in orange und pink. Das Pink ist aber echt grell (vielleicht was für @Rübennase ) und blendet tatsächlich ein wenig.
Bonny trägt hier pink, Dino meistens orange oder grün (Billig-Leuchtie vom Aldi). Heute Abend knips ich mal ein Foto von unserer Hundebeleuchtung
-
Für mich kann es halt wirklich gar nicht hell genug sein. ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!