Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?

• Karpatenköter Meinst du diese Klettstreifen? Die hatte ich tatsächlich schon, sowohl von AniOne als auch von ... Wolfs Creek(?), dieser Multifit-Marke. Auch die kleinen Clipse. Die kleinen sind alle hinüber, lassen sich nicht mehr einschalten (auch nicht nach Akku-laden oder Batteriewechsel), die längeren Streifen hab ich nur in Gelb oder Grün bekommen, die waren alle zu hell.

Trotz Straßenbeleuchtung ist es bei uns auf den Wegen recht dunkel. Die Laternen sind nur auf einer - natürlich der anderen - Straßenseite und die Bäume drumherum schlucken auch mit mäßigem Laub etliches an Helligkeit. Ich will zwar, dass wir sichtbar sind, aber ich will auch sehen können ^^

Das Rote Fahrradding hab ich auf dem Gassiweg gefunden,einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass Rot nicht so blendet. Naijra hatte ein paar Seiten weiter vorn geschrieben, dass das bei Rot und warmem Orange so wäre. Das Orbiloc wäre zudem noch nett klein :)

• Karpatenköter Meinst du diese Klettstreifen? Die hatte ich tatsächlich schon, sowohl von AniOne als auch von ... Wolfs Creek(?), dieser Multifit-Marke. Auch die kleinen Clipse. Die kleinen sind alle hinüber, lassen sich nicht mehr einschalten (auch nicht nach Akku-laden oder Batteriewechsel), die längeren Streifen hab ich nur in Gelb oder Grün bekommen, die waren alle zu hell.

Trotz Straßenbeleuchtung ist es bei uns auf den Wegen recht dunkel. Die Laternen sind nur auf einer - natürlich der anderen - Straßenseite und die Bäume drumherum schlucken auch mit mäßigem Laub etliches an Helligkeit. Ich will zwar, dass wir sichtbar sind, aber ich will auch sehen können ^^

Das Rote Fahrradding hab ich auf dem Gassiweg gefunden,einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass Rot nicht so blendet. Naijra hatte ein paar Seiten weiter vorn geschrieben, dass das bei Rot und warmem Orange so wäre. Das Orbiloc wäre zudem noch nett klein :)

Ich konnte das orbiloc in amber (bernsteinfarben) mal ausprobieren. Das fand ich optisch echt angenehm.

• Dass sie nicht so blendend hell sind wie Leuchties in grellsten Farben ist klar, genau diese störende Blendwirkung will ich ja nicht. Nicht mal beim Spaziergang möchte ich, dass der Hund mir die Nachtsicht ruiniert, wenn er mir näher als 10 m kommt. Und beim Trailen im Dunkeln ist sowas einfach nur verheerend, nur blinkende Lichter sind schlimmer. Ich lasse da die Leute, die mit weissem oder blauen Leuchtie aufkreuzen selber die unterschiedlichen Erfahrungen machen, danach ist das Thema durch - und Sichtbarkeit bleibt weiterhin extrem wichtig, geht aber ohne Blendung anderer (was übrigens die Sicherheit reduziert!).

Eine aus unserer Trailgruppe hat so ein Orbiloc in Grün. Das ist derart hell, dass man tatsächlich einen ganzen Moment lang nichts mehr sieht, wenn man direkt reingeschaut hat. Das hat mich bei allen Leuchthalsbändern oder -clips bisher bei meiner Hündin auch massiv gestört.

Sind die Roten auch so derb?

Im Moment hab ich so eine rote Fahrradrückleuchte in Silikon, die ich einfach ums Geschirr (Rückensteg) machen kann. So ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Bevor ich aber jetzt 30 Euro ausgebe, sind die Roten auch so grell-störend?

mein hund hat eines in Orange (leuchtet aber rot) wenn man direkt rein schaut wird man blind.Ebenso haben wir noch eines in Pink davon wird man auch blind, das leuchtet noch heller.

Das orangene orbiloc sieht man an meinem schwarzen hund allerdings kaum. Obwohl kaum fell drüber liegt kannste das an ihr im dunklen echt vergessen

• So geht es mir mit blau. Am besten sieht man hier grün. Wobei der Kragenpelz eh sämtliches Licht schluckt.

Aber hast du nicht einen Labrador? Wie kann es denn sein, dass die Leuchthalsbänder im "Pelz" versinken?

Ja - aber der hat so einen dicken Nacken mit vielen Haaren, da rutscht der Schlauch gerne mal runter. Aber nie so, dass man gar nichts mehr sieht. Finde ich halt nicht ganz so ideal, ich möchte gerne gesehen werden im dunkeln. Reicht schon, dass 50% der Radfahrer unbeleuchtet fahren. Ich habe den Tipp bekommen den Schlauch durch den Ring vom Halsband zu ziehen, das werde ich heute Abend gleich mal versuchen.

• Hallo,

Susi hat ein Blinki im Nacken und ich habe eher den Eindruck, dass sie es todschick findet.

Und was deinen weißen Hund betrifft - hier bei uns werden Tiere sogar absichtlich angefahren.

Freihändig nachts auf dem unbeleuchteten E-Bike mit dem Handy in der Hand auf der falschen Seite auf dem Fußweg: Das ist hier schon fast Standard. Da möchte ich zumindest alles in meiner Macht stehende unternommen haben.

Gruß,

Jörg

• Wobei der Kragenpelz eh sämtliches Licht schluckt.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Labrador einen dichteren Kragenpelz haben kann als mein explodiertes Sofakissentier.

Wir haben ein pinkes (originales) Leuchtie und das sieht man ganz wunderbar durch den Pelz, wenns an ist.

Aber entgegengesetzt einiger anderer Meinungen hier bin ich nicht der Meinung, dass man von dem Licht blind wird. Unser Leuchtie ist hell, aber definitiv nicht blindmachend hell!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!