Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?
-
-
mir fällt noch ein, das licht unten am geschirr anbringen hatte ich auch getestet (in der hoffnung es würde evtl einen tollen lichtkegel unter den hund werfen) funktioniert aber auch nicht. Drinnen auf ebenem boden funktioniert das mega gut, draußen auf Laub / gras7 erde sieht man davon nichts mehr (nun sind meine hunde aber auch sehr nah am boden und sehr behaart - könnte also je nach hunde größpe und fellart auch anders sein)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Dunkeln gehe ich zu 90% eh nur auf Bürgersteigen/ der Straße. Ich hoffe ja, dass im Adventskalender ein orbiloc drin ist. Dann müsste ich nicht doppelt kaufen xd bzw das Billigleuchtie habe ich ja auch noch. Mal gucken. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!
-
Hab ja gesagt, ich zeig heute Abend mal unsere Hundebeleuchtung her - Dino hat das 5€-Leuchti vom Aldi, Bonny den Leuchtstreifen von AniOne. Beim ersten Foto wars schon am Dunkelwerden, man hat die Hunde auch ohne Leuchti noch gesehen - bei Bild 2 wars dann schon recht dunkel, ohne Leuchti wären die Hunde gar nicht aufgefallen. Grad über Bonny wär man einfach gestolpert
Dass wir bei Dämmerung bzw. im Dunkeln über die Feldwege oder durch den Wald laufen, kommt aber eher selten vor. Meist laufen wir dann einfach an der beleuchteten Hauptstraße entlang und über die weniger beleuchteten Wohngebietstraßen zurück, da dient das Leuchti nur zur Früherkennung für andere HH, Fußgänger oder Radfahrer. -
Ich fuhr vorhin von der Arbeit zurück nach Hause und fahre über Land. An der Seite sehe ich wirklich sehr sehr schwach zwei Lichter (rot und blau).. Ich denke ich war ca 20-30m (kann es schlecht einschätzen) von den entfernt als mein Licht dann die Hunde ausleuchteten (schwarz und weißer Hund). Die hatten solche normalen Leuchthalsbänder um. Und der Besitzer war dunkel gekleidet, den hab ich übrigens gar nicht gesehen.
-
Ich würde es sehr begrüßen, wenn jeder Hund, Hundehalter, Radfahrer oder Fußgänger irgendwie beleuchtet ist. Muss ja kein Bling Bling sein...aber wir hatten es schon viel zu oft, dass wir trotz teilweise vorhandenen Laternen von anderen überrascht worden sind.
Selbst wenn mein Hund und ich gut sichtbar sind zb durch Warnweste und Leuchti oder whatever...kamen schon oft genug Radfahrer oder andere Hunde sehr nah an und dran. Es ist dabei egal, ob wir auf dem Gehweg oder sonstwo laufen. Rücksicht gibt’s wohl nicht mehr...
Es wäre einfach schön, wenn man schon von weitem andere erkennen kann, damit ich meinen Hund vor dem anderen Sicherheit geben oder im Notfall schützen kann. Wenn man den anderen erst 20 Meter vor einem sieht und der lossprecht, dann hat meiner wieder ne schlechte Erfahrung gesammelt und wir dürfen wieder von vorn anfangen.
Und das nur weil einige meinem, dass es dem Hund schadet. Sorry, aber das ist echt zumUnd eure ach so hellen Hunde, sieht man oft auch erst zu spät.
-
-
ist das dann aber nicht eher ein problem des freilaufs und der damit einher gehenden "mir egal ob mein hudn zu anderen läuft" Einstellung der Halters und das unabhängig vom licht?
versteh mich nicht falsch. Meine Hunde sind beleuchtet und ich begrüße es durchaus auch, wenn am unbeleuchteten Feldweg mein Gegenüber entweder seinen Hund mit nem Licht beleuchtet oder er ne Taschenlampe dabei hat. Aber wenn der andere Hund ein freilaufender "hau drauf" ist, ist es ja egal ob er licht hat oder nicht während er schon auf uns zu prescht -
Wenn ich den von weitem sehen kann, dass da einer auf uns zu läuft, dann kann ich mich darauf einstellen, zu reagieren.
Entweder Sicherheit geben und vorbei (sofern der andere auf Abstand bleibt), den Hund versuchen zu verscheuchen oder ggf. einen Umweg gehen.
Und wenn ich erkenne, dass es der eine Hund ist, der es wirklich ernst meint, dann kann ich im Notfall hoffentlich noch mein Pfefferspray rechtzeitig zücken...
Sehe ich den anderen zu spät, hab ich oftmals nicht mal mehr Zeit meinen Hund auf die abgewandte Seite zu nehmen oder sonstwie zu reagieren. Und das ist einfach blöd.Im Hellen ist es zwar auch doof, wenn andere auf uns zu rennen, aber da ist meiner weitaus entspannter und nicht so unsicher, wie im Dunkeln. Zudem kann ich da von weitem direkt sehen, wer es ist, rechtzeitig reagieren und ihm dadurch oft die Sicherheit geben, die er braucht.
-
Black Friday Opfer mit Discodogs!
-
-
Sowas (in der Art, ob genau das mal sehen) zieht bei uns definitiv ein, sobald ich sicher bin, dass ich nicht zwei Mal kaufe. Die Preise davon sind mir dann doch zu heftig für einen wachsenden Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!