Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?

  • wir haben ein Leuchthalsband und zwei kleine Leuchten am Geschirr, und alles ist immer an, wenn wir im dunkel raus gehen. Wenn Spyro ausgewachsen ist, oder zumindest näher dran, wird es eine Weste mit LED-Streifen geben.

    Ich finde das super wichtig, selbst wenn mein Hund neongrün wäre. Wir haben auch Reflektoren an allem dran, wenn es nicht schon gekauft reflektierte.

    Ich glaube nicht, dass es den Hund stört und egal ob Leine oder Freilauf, ich will, dass man meinen Hund sieht. Von weitem. Ich hasse es, wenn Leute unterwegs sind im dunkeln mit Hunden, die man nichtmal erahnen kann. Ich möchte als Junghunde/Welpenhalterin in der Lage sein, meinem Hund Sicherheit zu vermitteln und ihn an die Seite zu holen. Kann ich nicht, wenn ich den Hund erst einen halben Meter vor mir sehe.

    Genauso kann jemand einfach Angst vor Hunden haben und daher den Hund vorher sehen wollen.

    Und: auch an der Leine kann mal was passieren und aus Grund X schafft der Hund es, sich Los zu machen. Dann möchte ich erst Recht, dass er beleuchtet ist.

  • Ich mag Leuchthalsbänder ja auch nicht wirklich, ich ahb jetzt im Super-Sonderangebot Leuchties um 3€ ergattert und den ersten Einsatz hatten sie im Segelurlaub, als wir ohne die Hunde essen waren. Die Hunde hat man aus ca. 200m Entfernung wie leuchtende Christbäume gesehen und sie haben sehr zur Abendunterhaltung aller Gäste beigetragen, weil es echt witzig war, zu beobachten, was sie so tun :ugly:

    Die Hunde hats glaub ich nicht gestört, allerdings seh ich beim Gassi keinen Mehrwert an den Dingern. Freilauf gibts im Dunklen eh nur dort, wo kein Wild und keine Menschen sind und ansonsten sind sie an der 1m-Leine, so nah kommt uns kein Fremder.

  • Wieso denn jetzt plötzlich so empfindlich bzgl des Empfindens Deines Hundes?


    War Dir doch bisher auch egal :)


    Wenn ein Hund auf einer Bürste sitzen muss, wird ein Leuchthalsband, damit andere ihn sehen können, ja das geringste Problem sein.

  • naijra : ich kenne meine Hunde sehr genau und weiß, wie sie reagieren, wenn ihnen etwas unangenehm ist.

    Das zeigen dann deutlich.

    Sie würden z.B. Meideverhalten zeigen, wenn ich mit den Halsbändern ankomme.

    Solche Sachen verknüpfen sie schnell.

    Ok - aber ich nehme an, du hast auch keine Vergleichstest gemacht.... Soll ja auch Menschen geben, denen das hektische stroboskopartige Geflimmer oberflächlich nix ausmacht. Wie es um das tatsächliche Stresslevel aussieht, wer weiss das schon! Oder wurde das geprüft?


    Wenn es aus Kostengründen wegen dem eh minimalen Stromverbrauch schon Geblinke sein soll - bittebitte nur auf sehr langsamen Blinkintervall! Ist auch für eure geunden Hunde entspannender als ein Las Vegas - Geflunker. Und für eure Mitmenschen und Mithunde ein wahrer Segen, der durch die Stressreduktion auch zur Sicherheit beiträgt.

  • War Dir doch bisher auch egal :)


    Wenn ein Hund auf einer Bürste sitzen muss, wird ein Leuchthalsband, damit andere ihn sehen können, ja das geringste Problem sein.

    Jau, reißen wir mal alles total aus dem Kontext. Weil es bei dem "auf eine Bürste setzen" in EINER einzigen Welpenstunde war und der Hund musste sich einfach nur ein Mal drauf setzen - mag sein, dass es für ihn unangenehm ist, ihm wird es aber schon nichts passieren.


    Wenn er nun aber jeden Tag ne Stunde herumläuft, als wäre er eine mobile Disco, könnte es schon sein, dass es ihm schadet.

  • Jetzt mal ganz im Ernst. Wo seid ihr mit euren Hunden denn unterwegs, dass Autofahrer auf mich und den Hund aufmerksam werden müssten? Ich wohne in einer ganz normalen 30er Zone. Wenn ich da mit dem Hund unterwegs bin, dann läuft der Hund auf dem Gehweg. Dort sind keine Autos und auch keine Fahrräder, maximal Fußgänger. Und dann geht der Hund an dem Fußgänger einfach vorbei.

    Ja und dann hat der andere Fußgänger auch einen unbeleuchtetend Hund dabei, obendrein noch einen unverträglichen und dann geht der Punk ab, weil jeder denkt, man muss ihn ihm Dunkeln ja nicht sehen, passiert ja nix...


    Manchmal fragt man sich echt.

  • Ich bin gerade maximal irritiert, dass es ein Lager pro und contra Leuchties gibt, bzw. es jemand albern finden könnte seinem Hund eins anzuziehen.


    Häää? |)

  • Ich bin gerade maximal irritiert, dass es ein Lager pro und contra Leuchties gibt, bzw. es jemand albern finden könnte seinem Hund eins anzuziehen.


    Häää? |)

    Ich verstehe es auch nicht so Recht. Dachte das wäre so ne Art selbstverständlichkeit und Leute die es nicht machen haben einfach noch nicht aktiv drüber nachgedacht. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!