Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?
-
-
Das Hauptproblem in dieser Diskussion dürfte ja sein, dass sich die meisten User nur zu gut daran erinnern, mit welchen unsinnigen "Erziehungseinfällen" LLOrd bisweilen seinen Welpen/Junghund teilweise schon fast schikaniert hat (ja, auch ich erinnere mich an die Geschichte mit der Bürste) und da fällt es einfach schwer, es jetzt ernst zu nehmen, dass man auf einmal angeblich wegen einer solchen Lappalie wie einem Licht am Halsband oder am Geschirr jetzt so besorgt um das Befinden des Hundes ist.
Nö. Ich kenne zwar diesen Beitrag, hab ihn aber nicht mit diesem User in Verbindung gebracht.
Ich finde einfach die gesamte Argumentation des TE gegen das Leuchtie unsinnig. Fängt an dabei, dass man den Hund angeblich gut sieht aufgrund der Farbe und geht über das angebliche gestört fühlen des Hundes. Und "früher ging es auch" ist in vielerlei Hinsicht kein gutes Argument gegen Leuchties.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn "zu nah"? 2 m, 5m oder 10 oder 20+? Egal wie billig oder teuer das Teil, wenn die Batterie oder der Akku leer sind, wird es duster...
Nö hat mit Batterien und Akkus nichts zu tun, ich habe eben in all meinen Jahren der Hundehaltung festgestellt, dass die günstigen Leuchthalsänder nicht annähernd so gut leuchten wie eben die Leuchte oder Lumian. Manche sind so schwach, dass man die erst auf ca. 2-5m sieht oder gar erst wenn der Hund schon vor einem steht.
Ich mache meinem Hund nichts leuchtendes um....
Joar dann bleib weiterhin ungesehen und gefährde dich, deinen Hund und andere Mitbürger.
Das ist wieder son Ding: Kann jeder machen wie er will!
Ja, wenn alle an sich denken ist für alle gedacht... unglaublich, dass man beim Thema Sicherheit solche Aussagen tätigt.
Das ist irgendwie ein bisschen wie mit Impfgegnern diskutieren.
Kein Leuchtie umbinden wollen, weil es angeblich des Hundes Sicht stört und damit aber nicht nur den eigenen Hund gefährden sondern auch noch vollkommen unbeteiligte Mitmenschen.
Also hier, in meiner Umgebung, hätte ich am liebsten eine Leuchtiepflicht. Viele Hunde, schlecht beleuchtete Wege, genutzt von Fußgängern mit und ohne Hund und Radfahrern.
100% stimme ich dir da zu!
Dann müsste ich auch Leuchties haben?
Radfahrer fahren eiskalt ohne Licht auf Bürgersteig.... und nun?
Ich kompliziere unser Leben nicht, wir gehen einfach ohne Leuchties.
Ja genau, auch DU müsstest bzw solltest dich gut sichtbar machen im Dunkeln. Und wenn es "nur" eine Sicherheitsweste ist. Wie kann man denn so egoistisch sein und mit dem Gedanken: Ach wenn andere das nicht machen, brauche ich auch nichts... wird schon nichts passieren...
Das ist mir einfach zu viel!
Zu viel? Ein Halsband umzulegen? Oder ans Geschirr etwas dran zu machen? Wow...
Ich glaube ja nicht, dass es solche grundsätzlichen Lager überhaupt gibt - aber vielleicht Hundehalter, die sich überlegen, ob das grellste Geflimmer für Hunde mit ihren eh empfindlicheren Sinnen nicht mindestens so irritierend wirkt wie auf uns Menschen....
Nur, dass wir direkt von oben in das Licht hinein schauen. Der Hund dagegen hat es hinter den Ohren, also nicht direkt im Sichtfeld.
Ganz genau. Meinem Hund stört sein Leuchtie absolut nicht, denn es ist hinter dem Kopf und leuchtet seitlich sowie nach oben und stückweise nach untern. In seinem Sichtfeld ist nichts.
Ich sehe für uns keinen Sinn darin. Aber ich habe nichts dagegen, wenn ihr das macht.
Ich habe einen hellen Hund, wir latschen im Dunkeln an beleuchteten Hauptstraßen.
Das Argument "weißer bzw heller" Hund zählt einfach nicht, weil die ebenfalls nicht gut zusehen sind.
Nein, brauche ich nicht. Wäre höchstens irgend ein Blink Teil, damit der Hund cooler aussieht. "Pimp my Dog".
So ein Quatsch, ehrlich. Niemand pimpt damit seinen Hund, sondern legt es um, um ihn zu Schützen und andere Aufmerksam zu machen.
Naja, das Hauptargument dürfte sein, dass es früher (bevor die LED-Technik so verbreitet war) auch alles funktioniert hat. Und da ist man dann ohne Festtagsbeleuchtung Nachts mit dem Hund rausgegangen.
Früher früher früher... Wir leben aber im hier und jetzt! In einem Jetzt, wo es mehr Autos, Radfahrer, Menschen usw gibt. Ja auch Nachts! Früher sind auch dadurch viele Unfälle passiert.
Selbstverständlich sieht man einen Hund auch zwischen den Laternen. Und sogar weit abseits sieht man einen weißen Hund auch noch sehr gut.
Dem stimme ich nicht zu. Und wir haben hier in der Nachbarschaft auch einen weißen Hund.
Und ich halte nun dagegen, dass ich nachts meine Ruhe haben möchte. Und dazu zählt auch eine gedämpfte Beleuchtung und keine laufende Disko vor mir.
Wieso nur argumentierst du immer mit Disco? Was für Vorstellungen hast du bitte von einer ordentlichen Beleuchtung deines Hundes anhand eines Leuchthalsbandes?
Und woher weißt du, ob ein Hund etwas als störend empfindet oder nicht? Fragen ob er mit dem Halsband genauso weit sehen kann wie ohne, kann man ihn ja schlecht. Aber mach mal ein Experiment. Lass deine Augen mal an die Dunkelheit gewöhnen und dann schau mal in eine Taschenlampe auf dunkelster Stufe. Und kannst du immer noch alles im Dunklen sehen, wie vorher? Wahrscheinlich nicht.
Aber ein Hund der das um hat guckt nicht DIREKT ins Licht, kapierst du das denn nicht? Es kann ihn also keineswegs stören.
Wie sagte mein Fahrschullehrer vor 20 Jahren schon so schön? "Licht ist nicht dafür da zu sehen, sondern um gesehen zu werden". Heute ist bei Neuwagen ein Tagfahrlicht Pflicht. Es wird wohl seine Gründe haben.
-
Wenn ich mit meinen Hunden an der Flexi im Dorf spaziere, haben sie keine Leuchties an. Ich hab die Neon-Flexis, die Geschirre reflektieren, maximal haben sie ein günstiges "Orbiloc" auf dem Geschirr angebracht. Aber da spazieren wir durch beleuchtete Quartiere mit Trottoiren, sprich da sieht man einander wirklich gut. Da würde ich meinen Hunden vermutlich die Leuchties auch nie anziehen.
Wenn wir aber durch unbeleuchtetes Gebiet spazieren, haben die Hunde immer etwas Leuchtendes an, ich hab meist die Stirnlampe an (ausser ich hab sie vergessen oder die Batterien sind leer). Aber in diesem Fall nehm ich dann das Licht von meinem Handy, damit man mich auch sieht.
Für mich ist es selbstverständlich, die Hunde und mich sichtbar zu machen, wenn wir durch unbeleuchtetes Gebiet laufen. Es dient ja auch zu unserer eigenen Sicherheit.
-
Selbstverständlich sieht man einen Hund auch zwischen den Laternen. Und sogar weit abseits sieht man einen weißen Hund auch noch sehr gut.
Ich frag mich grad ernsthaft, ob du je im Dunkeln Auto gefahren bist.
Glaubst du wirklich, dein Hund wird rechtzeitig wahrgenommen wenn er zwischen zwei Laternen oder im Schatten steht? Ein Autofahrer fährt 40-60 km/h, in seinem Blickfeld sind überall verschieden helle Lichter (Straßenlaternen, Hausbeleuchtung/Schaufensterbeleuchtung/Leuchtreklame, Rücklichter von Autos, Frontscheinwerfer von Autos, ggf Ampellichter) und ausgerechnet deinen unbeleuchteten Hund soll er wahrnehmen?
-
Glaubst du wirklich, dein Hund wird rechtzeitig wahrgenommen wenn er zwischen zwei Laternen oder im Schatten steht? Ein Autofahrer fährt 40-60 km/h, in seinem Blickfeld sind überall verschieden helle Lichter (Straßenlaternen, Hausbeleuchtung/Schaufensterbeleuchtung/Leuchtreklame, Rücklichter von Autos, Frontscheinwerfer von Autos, ggf Ampellichter) und ausgerechnet deinen unbeleuchteten Hund soll er wahrnehmen?
Ach wat, der TE geht doch nirgends da wo es Autofahrer gibt oder sonst wen... Er will seine Ruhe beim Spazierengehen und geht in den Wald wo natürlich nieeee Jemand unterwegs ist...
-
-
Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber in unserem Dorf sind die Laternen wirklich recht nahe aneinander. Wenn ich da auf dem Trottoir laufe, sehe ich entgegen kommende Menschen ohne Probleme und die Autos fahren auf der Strasse. Meine Hunde sind da natürlich angeleint und laufen auch auf dem Trottoir, sie können da nicht plötzlich auf die Strasse laufen. Von daher finde ich es jetzt nicht schlimm, wenn die Hunde in dieser Situation kein Leuchtie tragen. Anders siehts natürlich aus auf unbeleuchteten Wegen, ohne Trottoir, ausserorts bei 80km/h etc.
-
Hier gibt es auch Leuchtis. Ich finde das auch einfach super wichtig. Meiner Ansicht nach sollte niemand im Dunklen ohne solche Leuchtzeichen am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Ganz egal ob als Fahrradfahrer, Fußgänger oder Hund
Das Argument "wir laufen ja nur im Wald" zählt für mich da auch nicht, denn irgendwie muss man da ja auch hin kommen? Und auch dort begegnet man Mitmenschen.
Mir ist lieber, wenn meine Hunde gesehen werden - und ich andere Hunde sehen kann.
Schon vor 20 Jahren hatte die weiße Hündin meiner Eltern sowas um den Hals. Sonst hätte man diesen kleinen Wuschel nämlich unter Garantie übersehen. Gehört hat sie nämlich auch null
Kein Leuchthalsband blendet dermaßen wie ein Motorrad- oder Autolicht. Trotzdem stellt das bei denen niemand in Frage. Es gehört zur Verkehrssicherheit einfach dazu - meiner Ansicht nach.
-
Es gibt so Leuchtteile die du ans Geschirr machen kannst :) die sind dann hinten am Rücken oder seitlich am Hund, das kann ihn gar nicht stören vom Licht her und du kannst ihn sehen.
Meine Hunde haben jeweils ein Orbiloc (gibt auch ne günstigere marke die solche lichter vertreibt) am Geschirr. Für woieklich gute Sichtbarkeit würde man zwei davon brauchen auf jeder Seite (für mich auch nur ein "backup licht" weil sie wasserfest sind)
edit: ich habe mich nämlich auch schon öfter mal gefragt ob das Licht vom Halsband die Hunde nicht irritiert, aber meine Hunde (die tragen auch Leuchtbänder) scheinen damit eher sicherer durch die dunkelheit zu laufen -
Ich haben meinen Hund auch beleuchtet. Er trägt sehr gute Tarnfarben (Schäferhundfarbend) der in der Dunkelheit verschluckt wird.
Da er sehr bewegungsfreudig ist und auf dem Feld ohne Leine läuft, will ich schon über die Beleuchtung wissen wo er ist.
Das ist da eine, ABER ich hatte vor ihm einen Hund der war 200% unverträglich. Da wir eine SEHR hundereiche-Besiedlung haben, war es für mich sehr schwer mit ihm Spazierenzugehen, ohne auf andere Hunde zutreffen. Ich habe auch schon sehr früh oder sehr späte Spaziergangszeiten gewählt, aber auch da traf ich auf andere Hundehalter.Für mich war es sehr sehr sehr hilfreich frühzeitig zu sehen, wenn irgendwie ein Hund war und bestenfalls BEVOR mein Hund ihn gerochen hat...
Daher bin ich froh, wenn Hunde beleuchtet sind, damit ich sie sehe und ggf. zurückgehen oder einen anderen Weg einschlagen konnte um einer Hundebegegnung aus dem Weg zu gehen...
-
Meine Hunde sind auch alle beleuchtet - Entweder mit Leuchtie um den Hals oder Anhänger am Geschirr. War auch schon vor LED-Zeiten so.
Ich habe entweder Stirnlampe, Taschenlampe oder Lichter um den Arm geschnallt.
Als ich noch aktiv Joggen war, dann meist im Dunklen. 5 Uhr in der Früh oder ab 10 Uhr abends.. Da war ich dann meist beleuchtet wie ein Tannenbaum. Mindestens an beiden Armen und Beinen Leuchklettdinger.. Und irgendwas Reflektierendes hatte ich ich noch an.. Für mich das normalste der Welt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!