Gewicht Golden Retriever Welpe

• Hallo ☺️
    unsere kleine Lou ist nun seit 2 Wochen bei uns, morgen ist sie 12 Wochen auf der Welt und ein wahrer Sonnenschein!

Allerdings sorgen wir uns etwas um ihr Gewicht, sie wiegt 4,7 Kilo. Laut Tabelle oder sonstigem was man findet, sollte sie um die 10 Kilo haben.

Die Mama war auch sehr zierlich, aber müssen wir uns da Gedanken machen?

Nächste Woche haben wir einen Termin beim TA zum impfen, der kann das natürlich auch nochmal besser beurteilen.

Sie bekommt 3x täglich 60g das Junior 1 von Mera. Sollen wir ihr einfach mehr geben? Ab und zu bekommt sie ein bisschen Rinderkopfhaut, sonst nichts zwischendurch. Output ist mind. 5mal pro Tag.

Liebe Grüße!

Lisa ?

https://abload.de/img/637eae95-c4e6-4607-b6sjtw.jpeg

• Hunde einer Rasse können sooo unterschiedlich gross sein, gerade im Wachstum. Die Rippen sollten nicht zu sehen, aber ohne jegliches Suchen oder Drücken zu spüren sein. Wenn das so ist, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Der TA wird dir dann schon sagen, ob sie zu dünn ist. Daran habe ich mich bisher immer orientiert und bin damit ganz gut gefahren.

Aber grundsätzlich meiner Meinung nach immer lieber 200g zu wenig als zu viel auf den Rippen, gerade im Wachstum.

• Hunde einer Rasse können sooo unterschiedlich gross sein, gerade im Wachstum. Die Rippen sollten nicht zu sehen, aber ohne jegliches Suchen oder Drücken zu spüren sein. Wenn das so ist, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Der TA wird dir dann schon sagen, ob sie zu dünn ist. Daran habe ich mich bisher immer orientiert und bin damit ganz gut gefahren.

Aber grundsätzlich meiner Meinung nach immer lieber 200g zu wenig als zu viel auf den Rippen, gerade im Wachstum.

Die Rippen sind nicht sichtbar aber definitiv sofort spürbar. Sie hat auch zugenommen seitdem sie bei uns ist, vielleicht haben wir da einfach ein kleines und zierliches Mädchen. Ansonsten ist sie topfit ? bin auf jeden Fall sehr gespannt was der TA sagt.

• Also ich finde es sehr wenig. Kommt sie von einem seriösen Züchter, also ist sicher dass sie reinrassig ist?

Mal zum Vergleich, beim Entlebucher (die ja etwas kleiner als Labbis sind), mussten die Welpen mit 8-9 Wochen zur Wurfabnahme mind. 5 kg wiegen, sonst hätten sie nicht ausziehen dürfen.

Ich würde mal beim Züchter nachhören.

Mir kommen 180 g Trockenfutter im übrigen sehr wenig vor. :denker:

• Habt ihr die Tabelle der Fütterungsempfehlung richtig gelesen? Bei einem 25 kg Golden steht dort bei 3 Monaten 245 g.

• die futtermenge hört sich für mich auch zu gering an. Leo hat in dem Alter schon fast 400g bekommen. Hat aber auch ein höheres endgewicht mit 38kg. Ich würde also von 8kg welpengewicht ausgehen und deutlich die futtermenge erhöhen.

Also ich finde es sehr wenig. Kommt sie von einem seriösen Züchter, also ist sicher dass sie reinrassig ist?

seriös wird er nicht sein, da Retriever Welpen erst mit 4,5kg abgegeben werden dürfen und das normalerweise mit 8wochen leicht erreichen. Ich hoffe nicht, dass der Welpe erst 200g in den letzten 2wochen zugenommen hat.

• mir kommt das auch sehr wenig vor für einen Welpen in dem Alter einer doch recht großen Rasse..

Mein Rüde zb hatte mit 12 Wochen 8,7 kg, Endgewicht sind bei ihm jetzt 29 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!