Gewicht Golden Retriever Welpe
-
-
AnjaNeleTeam Deinen Spoiler Beitrag würde ich gerne mehrfach liken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
vieles wurde bereits gesagt. Von meiner Seite dies noch:
mein erster Golden war leider auch so leicht. Unsere Züchterin damals hätte zufüttern sollen.
Für das Auffüttern und die weitere Aufzucht kann ich dir nur ans Herz legen, sehr hochwertiges Futter zu verwenden. Auch wenn es teurer ist. Golden Retriever neigen allgemein zu empfindlichen Mägen und Hautproblemen.
Ziegenmilch ist schon mal sehr gut. Auch Kefir kannst du in Futter geben. Als Nassfutter kannst du zB von Terra Canis die Welpen Büchsen nehmen. Wolfsblut hat ein gutes Trockenfutter, ebenso Jutta Ziegler. Es sind nicht die billigsten Marken, aber sehr gute mit sinnvollen Inhaltsstoffen und ohne Müll als Füllstoffe.
Reibe immer wieder mal einen Apfel oder eine Banane übers Futter, gib ihm auch mal Quark, oder ein wenig gekochten Reis dazu. Es darf auch mal etwas frisches Rinderhack sein. Die Verdauung soll fit werden, aber nur mit guten Sachen.
Für Welpen Mägen ist super:
zermantschte Banane mit Kefir vermischt. Das lieben hier auch die erwachsenen Hunde. Ist gut für die Verdauung.
Schau dass sie nur langsam zunimmt. Sie muss jetzt nicht permanent 1 kg pro Woche zunehmen.
zum Rest:
das hier ist öffentlich. Jeder darf schreiben was er denkt. Ein Forum ist eine Ideensammlung. Man zieht dich das raus, was zur eigenen Situation passt. Dass auch Kritik auftaucht ist normal. Und berechtigt. Nur so lernt man etwas dazu. Also sei nicht eingeschnappt, versuch zu profitieren.
-
Toller Spoiler! Es kostet zwar manchmal mehr Zeit und Gedanken, solch ein Thema für 'Außenstehende' sinnvoll und freundlich zu erklären, wird aber im Endeffekt mehr bringen als die vielen doch sehr scharfen und vorwurfsvollen Kommentare. Vergesst bitte nicht, die meisten neu dazugekommenen sowie überhaupt die meisten Hundehalter (bei mir im LK ist das def. so) haben einfach einen Hund. Fertig. Mit dem geht man gassi, vielleicht noch zum Hundeplatz, der gehört zur Familie, sollte sich mit allen verstehen und gut war. Ob der blaue, rote, gelbe Papiere hat, überhaupt reinrassig ist, welche Untersuchungen gemacht wurden, ob der vielleicht sogar im Stall draußen großgezogen wurde ist den allermeisten nicht wirklich wichtig. Gesundes Erscheinungsbild reicht und wenn man keinen Vergleich hat, fällt sowas nicht weiter auf. Ich habe jetzt seit 7 Jahren die Welpengruppe bei uns im Verein und Rassehunde vom kompetenten Vereinszüchter machen round about geschätzte 30% aus. Alles andere sind Mixe von Höfen, Hobbyzüchtern, Vermehrern, private Abgabe oder sogar eigene Nachzucht... Tierheimhunde und Tierschutz sind auch nur ein ganz kleiner Prozentsatz. Ich weiß, dass genau das ist, was euch allen so aufstößt und es mühselig und zäh ist, das gleiche Thema immer und immer wieder in die Leute zu predigen. Aber wenn man ständig nur Vorwürfe zu hören bekommt, teils echt mit Schärfe und das auf 5 Seiten fast durchgehend, obwohl man nur nach Tips frägt, da vergeht einem dann einfach die Lust am Forum. Zumal man sich ja grade erst angemeldet hat, das wirft doppelt ins kalte Wasser und geholfen ist zum Schluss meist niemand, wenn sich die Leute dann verärgert wieder abmelden.
Ich drück euch einfach mal die Daumen, dass alles glatt geht mit der Gewichtszunahme und dem Wachstum. Du hast ja jetzt einige gute Ratschläge zum päppeln bekommen. Und ich find die Maus übrigens zuckersüß
-
Ich bin echt niemand, der "aus Prinzip" Loblieder auf den VDH singt (bei 'meiner' Rasse würde ich da z.B. nicht unbedingt einen Hund kaufen und mein eigener hat deshalb auch Nicht-VDH-Papier), aber im Endeffekt wär's mir völlig egal, unter welchem 'Siegel' so Hunde in die Welt gesetzt werden: Wenn jemand – gerade bei einer großen, Spätentwickler-Rasse wie dem GR, die ja auch nicht gerade kleine Würfe haben – mit einer vierjährigen Hündin schon den dritten Wurf hat, dann kann das nur schwerlich Hündinnen-freundlich abgelaufen sein.
Wenn man über die Anzahl der bisherigen Würfe wirklich böse getäuscht wurde, wenn einem das Blaue vom Himmel heruntergelogen wurde – okay, da hab' ich (ansatzweise) noch Verständnis für, wenn man als unbedarfter Welpenkäufer auf soetwas hereinfällt. Obwohl es auch da mit ein paar Minuten Recherche eine Menge Fehler gibt, die man vermeiden kann...
Aber hier wurde doch von Seiten der Verkäufer mit offnen Karten gespielt: viele Würfe, junge Hündin, untergewichtiger Welpe, ... Ne, da fehlt mir das Verständnis, warum man sowas bewusst und wissentlich unterstützt.
Welche Abstände findest du für Würfe angemessen? Das ist eine ganz ehrlich gemeinte Frage. Ich bin kein Experte was Hundezucht betrifft.
Wie soll man erkennen, dass drei Würfe für eine vierjährige Hündin zu viel sind, wenn es im VDH erlaubt ist? Und ein Abstand von (nur?) einem Jahr zwischen zwei Würfen ist zumindest im DRC nicht unüblich.
Ich ärgere mich auch über Vermehrer, über Tierleid und ausgebeutete Hunde, über Züchter, die sich nicht angemessen um ihre Welpen kümmern. Aber der Aufschrei kam hier vor allem auf das Stichwort „dritter Wurf für die vierjährige Hündin“. Ich finde es viel schlimmer, dass die Welpen nicht ausreichend versorgt wurden, als klar wurde, dass die Mutterhündin es nicht kann.
-
VDH oder nicht VDH wurde ja nun zu Genüge diskutiert und ich denke die TE hat da nun einen gewissen Einblick bekommen weswegen einige hier sehr direkt geworden sind.
Ich denke nun wurde da aber auch genügend zu gesagt und ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn du Landleben_hoch_sechs hier bleibst und vielleicht zwischendurch von der Entwicklung der zuckersüßen kleinen Maus berichten magst. Man bekommt hier wirklich gute Tipps, kann viele Dinge nachlesen oder nachfragen und sich mit anderen Hundehaltern austauschen.
Das finde ich mit meinem pubertätsgeplagten Monster beispielsweise sehr nett.
Was das Futter angeht wurden ja schon viele verschiedene Dinge vorgeschlagen. Entscheide in Ruhe für dich welche Art von Futter es sein soll und dann schaust du was der kleinen Maus gut schmeckt und von der Zusammensetzung passt.
Wir haben auch ewig gebraucht bis wir das richtige gefunden haben.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und die Zunahme der letzten Wochen scheint ja wirklich ganz gut zu sein.
Liebe Grüße
Svenja & Jumi (die auch kein VDH-Papier hat )
-
-
Welche Abstände findest du für Würfe angemessen? Das ist eine ganz ehrlich gemeinte Frage. Ich bin kein Experte was Hundezucht betrifft.
Wie soll man erkennen, dass drei Würfe für eine vierjährige Hündin zu viel sind, wenn es im VDH erlaubt ist? Und ein Abstand von (nur?) einem Jahr zwischen zwei Würfen ist zumindest im DRC nicht unüblich.
Ich ärgere mich auch über Vermehrer, über Tierleid und ausgebeutete Hunde, über Züchter, die sich nicht angemessen um ihre Welpen kümmern. Aber der Aufschrei kam hier vor allem auf das Stichwort „dritter Wurf für die vierjährige Hündin“. Ich finde es viel schlimmer, dass die Welpen nicht ausreichend versorgt wurden, als klar wurde, dass die Mutterhündin es nicht kann.
Eine Bekannte züchtet eine kleine Rasse. Bei ihr müssen die Hündinnen geistig erwachsen sein. Das ist ca mit 3 Jahren soweit. Sie macht mit einer Hündin maximal 3 Würfe bis zum 8. Lebensjahr.
-
Landleben_hoch_sechs Nicht so schnell vergraulen lassen
Cosmo ist auch kein VDH-Hund ;-), aber aus einer ganz lieben kleinen Zucht.
Ich bin da ganz bei Schaefchen2310 ...es gibt hier so viel liebe Tipps, bleiben lohnt sich.
-
AnjaNeleTeam Danke für deine so ausführliche lieb geschrieben Antwort! Kritik ist immer erlaubt, aber so abwertend zu sprechen, ist nicht in Ordnung. Es geht hier um Erfahrungen und Wissen, die wir als Familie nicht haben/hatten, ich finde man muss weder Kindheitspädagogik noch Tiermedizin studiert haben, um ein Kind oder Hund zu bekommen. Wir haben wirklich versucht uns umfangreich zu informieren, jetzt sind wir doch in die Situation gekommen, etwas falsch gemacht zu haben, und dann wird hier ordentlich draufgehauen.
Das was du geschrieben hast, klingt sehr verständlich, diese Kritik nehme ich sehr gerne an, ich würde mich auch freuen mehr über die Welpen zu erfahren!
wildsurf Danke für deine zahlreichen Tipps!! Da können wir auf jeden Fall mit arbeiten!!
Schaefchen2310 wir würden sehr gerne hier bleiben! Bisher fand ich das Forum als sehr hilfreich, auch als stiller Mitleser! Allerdings war ich gestern etwas „gekränkt“? Wir machen uns Sorgen, ja, wie ich jetzt verstanden habe wäre das bei einer besseren Züchterwahl nicht passiert, aber nun haben wir unsere kleine Lou hier bei uns und wollen ihr trotz der Umstände den besten Start ins hoffentlich lange Hundeleben ermöglichen!
Danke euch für eure lieben und hilfreichen Antworten!! -
wir würden sehr gerne hier bleiben
Mach das auch ruhig!
Hier geht es manchesmal heiß her, man muß sich ein dickes Fell anschaffen.
Hab ich auch erst lernen müssen.
-
wir würden sehr gerne hier bleiben! Bisher fand ich das Forum als sehr hilfreich, auch als stiller Mitleser!
Genau an die vielen stillen Mitleser ist auch die Kritik am Ende eigentlich gerichtet. Damit die nicht mitlesen und sich denken, dass es ja völlig okay ist, was die Vermehrer da machen. Stell dir vor, du würdest vor der Anschaffung über diesen Thread stolpern, vielleicht würde es dir bei der Züchtersuche helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!