Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Früher habe ich ihr :

Mera Dog Senior Truthahn mit Reis

Bosch Soft Senior ( bekam Sie Sodbrennen)

Happy Dog Toscana

Bosch Supreme Senior (gab große Haufen wegen dem Zellulosepulver) gefüttert. Was auch immer gut ging war das Happy Dog Afrika und Wolfsblut Wild Duck.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

• Darf man Zeugs mit abgelaufenem MHD überhaupt verkaufen? Die Supermärkte hauen ja auch nur raus was noch 1-2 Tage hat, was drüber ist kommt weg.

Das ist eine Frage der Produkthaftung. Bis zum Ablauf des MHDs garantiert der Hersteller ein einwandfreies Produkt, danach geht es auf den Händler/Verkäufer über, wenn er es noch verkauft.

Das betrifft ja auch die Tafeln, wenn sie „abgelaufene“ Lebensmittel in den Verkehr bringen.

• Ich habe jetzt viel im Netz gestöbert und habe 3 Senior Trockenfutter in der engeren Auswahl:

Bosch Bio Senior

MeraDog Senior Truthahn Reis

Belcando Senior

Füttert jemand von euch das Bosch Bio Senior oder das Belcando Senior? Das Mera Dog kennt Peggy schon von früher das hat Sie gut vertragen.

• Darf man Zeugs mit abgelaufenem MHD überhaupt verkaufen? Die Supermärkte hauen ja auch nur raus was noch 1-2 Tage hat, was drüber ist kommt weg.

Also ich hole mir oft Edeka Tüten über too good to go. Da sind oft sagen drin, die lange angelaufen sind.

• Ich guck grad wie das Trockenfutter das Lilo in letzter Zeit so bekommt und gut verträgt eigentlich in größeren Mengen so kostet.

Escapure Wild ( Lamm is genauso viel oder bisschen teurer glaub ich) :

4 kg - 31,49 €

12 kg 74,69 €

Edgard Cooper Lamm :

Gibts nicht als 4 kg, dürften aber um die 37 Euro sein ( bzw 7 kg kosten circa 50 €, 2,5 kg 23,69 Euro, 12 kg 79,79€)

Lily's Kitchen Shepherds Pie ähnlich ( 7 kg Sack 55 Euro, 12 kg 79,99 Euro)

Ähnlich, aber länger her :

Mera Lamm :

4 kg 23 Euro, 12,5 kg 50 Euro

Wolf of Wilderness Fiery Volcanoes :

5 kg ~32 Euro

12 kg ~64 Euro

Hätte irgendwie nicht gedacht dass das so schwankt. ^^

Bzw fand ich das bei den kleinen Säcken schon teilweise bissl heftig.

1 kg bekam man mal für ungefähr 5 Euro ( Mera, wow), Edgard Cooper sind dagegen bspw nur 700 g für 8,50, Escapure 1,5 KG 13 Euro oder so.

Aber ich fütter eh nicht so viel Trockenfutter dass sich ein großer Sack rentieren würde. Überleg nur wovon ich ne Art mittlere Menge bestellen könnte, einfach für die Vorratskammer auf Reserve.

Der Zwerg hat noch genug, bei dem hält 1 kg gefühlt ewig und davon hat der noch zwei Säcke offen + zwei kleine Säcke Happy Dog + Futterproben.

Lilo hat 1 kg recht schnell weg geknuspert ^^

Mera wollt ich ihr eigentlich nicht nochmal bestellen, mir scheint Madame verträgt das doch nicht ganz perfekt.

Wie das beim Wolf of Wilderness war weiß ich nicht mehr.

Achso und Apropo Happy Dog :

Da hab ich kürzlich eigentlich für sie wieder Greece bestellt, und dann festgestellt dass sie ( mal wieder :face_with_rolling_eyes:) die Rezeptur geändert haben. Es war die einzige Sorte ohne Geflügelfett ( OK neben Pferd aber das gibt's hier nicht), und jetzt steht da in der Zusammensetzung "Öle und Fette", grrr.

Ich könnte eigentlich nachfragen, aber ich wette das kann ich mir sparen. Ist 100 pro eh Geflügel ^^

Also kriegts der Zwerg ( find die Kleine Futtertonne ja ultra praktisch - alles was Lilo nicht haben darf bekommt einfach er :D)

• Mein Junghund bekommt zZt Platinum Lamm+Reis.

15 kg Kosten wenige Cent unter 90€ … ist allerdings in 3 Tüten zu je 5 kg verpackt.

Derzeit verträgt er es gut, Kot ist endlich mal „fest“ und er mag es richtig gerne.

Kotmenge ist (etwas?) weniger … aber leider setzt er mindestens 4x tgl Kot ab - er wird aber auch 3x tgl gefüttert.

• Ja, Rezepturänderung bei Happy Dog 🙈. Ich hab damals eine Sorte ohne Mais gesucht, weil ich das mal testen wollte. War das France, glaube ich 🤔. Beim Fressnapf war das Futter ohne Mais, bei Zooplus das gleiche mit Mais. Ich habe versucht, bei Happy Dog etwas darüber rauszufinden, hab auch angerufen. Damals wusste keiner, ob die Rezeptur mit Mais nun die alte oder neue ist... Ich hab es dann aufgegeben und was anderes gefüttert...

---

Ab heute teste ich mal Pets Deli Soft Trockenfutter. Das ist ja super soft 😍. Bisher finde ich die "Softness" (kann man das so sagen 😂?) echt super, hab nur Sorge, dass das in der Tasche oder im Futterbeutel auseinanderbröselt. Ich werde es testen 🙃.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!