Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hm, ich hab halt 2 10-15kg Wuffis, die nicht das Gleiche fressen können. Und da komme ich mit einem Sack jeweils schon sehr lange aus. Und ich glaub Herr Zwerg braucht wenn er groß ist auch nicht sehr viel mehr als die anderen beiden, er scheint eher in die Richtung "guter Futterverwerter" zu gehen 😁 Aber gut, ich muss eh alles Futter bestellen, beim Futterhaus bekomm ich hier nicht eine Marke/Sorte, die ich als Dauerfutter in Betracht ziehen würde. Ich hoffe es bleibt jetzt dabei, dass hier alle Beteiligten Wolf of Wilderness vertragen und mögen.

Wenn man wirklich mehrere große Hunde hat, die das Gleiche fressen können, ists natürlich naheliegend, 2 Säcke auf einmal zu bestellen. Aber ich glaube Otto Normalhundehalter hat eher einen oder maximal 2 Hunde.

• Aktuell fuetter ich zwar HappyDog,

Ich glaube mich zu erinnern, dass du die Profi Line fütterst. Ich habe mich auch mit Happy Dog beschäftigt, weil ich es auch vor Ort finde, und mich im Angebot verloren. Es gibt so viele Sorten. Getreidefrei muss es nicht sein, kann aber, Weizen auch nicht unbedingt, genau wie extravagante Fleischsorten. Könntest du was empfehlen, was ich mir näher anschauen könnte?

Die Frage geht natürlich auch an andere :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Ich hab drei Hunde, die zwei verschiedene Sorten Futter kriegen und auch einen unterschiedlichen Verbrauch haben.

Dino frisst zur Zeit Happy Dog Neuseeland, kriegt 3x50 g am Tag und der 5 kg-Sack reicht uns schon ne Weile, im Schnitt 5 Wochen - manchmal wird durch anderes substituiert. Weil's vom Kilopreis her aber günstiger ist, hab ich letztens nen 12,5 kg-Sack geholt.

Die Omas dagegen fressen beide Bosch Senior. Die eine kriegt 3x40 g am Tag, die eine 3x100 g am Tag und der 12,5 kg-Sack ist da einfach ziemlich flott leer ... der reicht uns vielleicht 4-5 Wochen. Aufm Heimweg komm ich mit ~10 min Umweg zwar an einem Futterhaus vorbei, aber da zahl ich im Laden für einen (!) Sack schon 56-60 €, während das 2x12,5 kg Gebinde auf Zooplus genauso viel kostet.

Da ist's für mich inzwischen einfach bequemer und günstiger, wenn ich einfach gleich für alle online bestelle.

Ahja, meine Hunde haben 15, 16-17 und 32-33 kg...

• Semmi nicht wirklich. Ausser den Flocken kenne ich kaum Futter von denen.

Itsy hat frueher ein Futter von Happy Dog auf der Faehrte bekommen, aber frag mich nicht welches. Afrika vielleicht? Ich weiss es nicht mehr..

NaturCroq Rind & Reis und ich meine NaturCroq Gefluegel & Reis haben meine alle vertragen.

Aktuell bestell ich 2 Saecke zu je 20 kg.

Welche Firma liefert denn noch 20kg Säcke?

3 Saetze ueber meinem zitierten Satz steht

Aktuell fuetter ich zwar HappyDog,

Happy Dog liefert also 20 kg.

• Die Leute scheinen aber Bedenken zu haben. Die Einwände seitens Josera bzgl. der 2 Säcke im DHL-Paket, kann ich noch durchgehen lassen, aber sonst finde ich es insgesamt keine gelungene Entscheidung, wie in den Kommentaren auf FB auch zu lesen ist.

Der Preis ist für mich eher zweitrangig, obwohl es das im Endeffekt nicht ist. Ich muss aber zugeben, dass die letzten Jahre mich etwas abgehärtet haben, was echt erschreckend ist.

Wobei interessanterweise der Unterschied beim Kilopreis zwischen “viel” Futter und “sehr viel “ Futter nicht mehr so groß ist:

11,4 kg Acana Prairie Poultry 5,13€/kg

17 kg 5,03€/kg

25 kg (= 5x 5kg Sack) Platinum Lamm 5,60€/kg

40kg (=8x5kg) 5,55€/kg

Vielleicht bringt Josera einen Sparpack 2x 12,5 kg raus, Zooplus macht das bei Lukullus sogar manchmal mit gemischten Wunsch-Kombis,

und dann ist es sogar noch günstiger als die 15kg.

• Josera Lamm&Reis bei Zooplus

Unterschied zwischen 15kg und 30kg sind 13cent.

Also 1,95€ pro 15kg Sack.

Das ist etwas mehr als 1 Liter Diesel.

Der Unterschied 25 zu 30 ist ja NOCH geringer…

• Ich bestelle immer min. 2 Säcke und auch vor Ort habe ich immer mehrere Säcke gekauft. Auch schon mit nur einem 12kg Hund. Kenne aber von meinen Hunden auch keine plötzlichen Unverträglichkeiten.

Wäre mir viel zu viel Aufwand da ständig irgendwas zu besorgen und zu schleppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!