Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich finde bei guter Lagerung von Trockenfutter (wenn Sack nicht wiederverschließbar in ne Box umfüllen) ne Dauer von nem halben Jahr wirklich unproblematisch…
Lieber mehr Sorten und die dann länger offen. Ich sehe den Mehrpreis von kleineren Beuteln (mal abgesehen von mehr Müll) auch nicht ein. Zum probieren oder Angebot um x Sorten in kleineren Beuteln zum gleichen Preis bekommen, das nutze ich auch. Ansonsten lieber zwei große Säcke und wenigstens bissl Abwechslung.
An Köbers hat sich Sissi momentan wohl etwas sattgefuttert, gibt es dann wieder im Herbst/Winter wärmer Brei zum Frühstück passt dann auch besser 🤣
Danke dir mal. Also länger als ein halbes Jahr wäre der Sack definitiv nicht offen. Es sind, wenn ich wirklich gut Nassfutter zusätzlich füttere, maximal 5 Monate. Wir haben auch Monate mit mehr Trockenfutter, dann ist der Sack 3-4 Monate offen.
Ich fülle immer in eine Futtertonne von Curver um.
Bei der Kleinen ( 3kg) komm ich gar nicht drumrum, das Futter ist so schon teuer und ich kann nur 3kg Säcke kaufen, weil sie im Monat nur 1,5 kg frisst und die nächste Packungsgröße 10 kg wären.
Mein Plan war aber jetzt auch wie du sagst, zwei große Säcke unterschiedlicher Marken/Sorten hier zu haben für die Große. Da das Kleinteil jetzt eh ihr eigenes Futter bekommt, kann ich der großen mal Abwechslung bieten und wollte zwischen 12,5 kg Belcando und 12,5 kg Josera wechseln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte TroFu auch schon 7 oder 8 Monate offen. Hab mir da ehrlich gesagt bei richtiger Lagerung nie Gedanken drüber gemacht.
Ich lager hier drin: https://www.alsa-hundewelt.de/…QAvD_BwE&skuCode=81130101
Bin gerade geschockt was diese Tonnen mittlerweile kosten. 65 Euro für eine Tonne? Das hab ich damals im leben nicht bezahlt. Die waren immer teuer aber nicht SO teuer. Schade eigentlich, wollte irgendwann nochmal eine kaufen.
-
Wie lange lasst ihr einen Futtersack maximal offen, bis er verfüttert wird?
Ich habe jetzt hier das Problem, dass Mini Diätfutter bekommt und somit die 12,5 kg Säcke Belcando, das vorher beide bekommen haben und jetzt nur noch die Große, mindestens 4, eher 5 Monate offen wären.
Wie schlimm findet ihr das? Schlecht ist hier noch kein Futter geworden, ich lagere trocken und dunkel/kühl in Futtertonnen. Aber ich bin mir eben nicht sicher, wie gut das wirklich ist, auch bzgl. der Nährstoffe.
Gleichzeitig sehe ich es aber auch nicht ein, immens mehr für kleinere Packungen zu bezahlen. Mich kostet das Diätfutter für das Kleinteil jetzt schon so viel, dass beide Hunde futtertechnisch doppelt so teuer sind wie vorher.
Bekomm da irgendwie keine passable Lösung hin.
also hier ist ein sack Trockenfutter immer 6 Monate geöffnet, war jetzt all die Jahre nie ein Problem
-
Baumarkt Eimer mit Deckel, oder Plastikeimer vom Pferdezusatzfutter — funktioniert bei mir auch.
Manche Pellets gibt’s nicht in Säcken (zB Hufregulator von Marstall), vielleicht sollte ich die über Kleinanzeigen verscherbeln. Dann dienen sie wenigstens noch nem zweiten Zweck.
-
Guten Morgen
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Trockenfutter für unsere Urlaube und die Kurzausflüge zum Campen bei Camp Canis.
Nassfutter macht sich da immer schlecht aufgrund des Platzbedarfs und der teilweise ungünstigen Kühlmöglichkeiten.
Super gern hätte ich ein Soft Futter, weil Ella das total gern frisst und ich es dann auch als Leckerli nehmen könnte. Ist aber kein Muss.
Folgende Eigenschaften wären toll:
- keine bis wenig Kräuter
- überschaubare Zusammensetzung
- muss keine extrem moderaten Werte haben, wenn es das Futter gibt, hat Ella auch ordentlich Programm
- gerne Wild, Fisch oder sonst Fleisch aus halbwegs vernünftiger Haltung, wäre aber kein Muss
- kein Hülsenfrüchtekram, gern einfach Reis oder Kartoffeln als hauptsächliche KH Quelle
Fällt euch da was ein? Tales and Tails geht leider nicht, das hat nach längerem Füttern extreme Durchfälle produziert.
Ich hatte vielleicht an das Wildborn Soft Iberico oder das Lakefields Wild gedacht, wobei letzteres wahrscheinlich durch die gebackene Form als Leckerli wenig attraktiv ist
Ich danke euch schonmal fürs Überlegen
-
-
Guten Morgen
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Trockenfutter für unsere Urlaube und die Kurzausflüge zum Campen bei Camp Canis.
Nassfutter macht sich da immer schlecht aufgrund des Platzbedarfs und der teilweise ungünstigen Kühlmöglichkeiten.
Super gern hätte ich ein Soft Futter, weil Ella das total gern frisst und ich es dann auch als Leckerli nehmen könnte. Ist aber kein Muss.
Folgende Eigenschaften wären toll:
- keine bis wenig Kräuter
- überschaubare Zusammensetzung
- muss keine extrem moderaten Werte haben, wenn es das Futter gibt, hat Ella vorher auch ordentlich Programm gehabt
- gerne Wild, Fisch oder sonst Fleisch aus halbwegs vernünftiger Haltung, wäre aber kein Muss
- kein Hülsenfrüchtekram, gern einfach Reis oder Kartoffeln als hauptsächliche KH Quelle
Fällt euch da was ein? Tales and Tails geht leider nicht, das hat nach längerem Füttern extreme Durchfälle produziert.
Ich hatte vielleicht an das Wildborn Soft Iberico oder das Lakefields Wild gedacht, wobei letzteres wahrscheinlich durch die gebackene Form als Leckerli wenig attraktiv ist
Ich danke euch schonmal fürs Überlegen
Ich bin ja bekanntlich ein Wildborn-Fan und würde es daher auch empfehlen
Meine Hunde bekommen das Soft hauptsächlich als Leckerlie, aber wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, auch schon mal als Hauptmahlzeit, da Frau Seniorin auswärts gerne etwas Besonderes hätte
-
Platinum Iberico
Vetactiv Iberico
Primum
Swiss Natural
Macs Soft
-
-
Ich danke euch beiden
Also Ella ist alles Andere als mäkelig
Aber ich habe schon das Gefühl, dass sie gerade als Leckerli weiche Sachen lieber mag.
Leider bekomme ich auch beide Futtersorten nicht offline, muss also bestellen. Da lohnt es sich dann nicht, erstmal 1kg zu testen, denn dann kommen wieder Versandkosten oben drauf und es wird unverhältnismäßig teuer.
-
Von Wolf of Wilderness gibt es Softfutter mit „free range“ Fleisch. Wie es mit Kräutern da aussieht weiß ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!