Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Die Angaben auf den Verpackungen sind lediglich Empfehlungen/Richtwerte. Die meisten Futterhersteller bemessen die in der Regel großzügig.

Was nie festgelegt werden kann, ist der individuelle Bedarf eines Hundes im Bezug seiner täglichen Bewegungen.

Es versteht sich von selbst, dass ein aktiver sportlicher Hund mehr Energie braucht und von daher sein Grundumsatz höher sein muss. Entscheidend ist immer: wie sieht die Taille aus.

Wenn Dein Hund trotz hoher Futtermenge eine gesunde Figur hat, dann braucht er die Menge an Futter. Du musst beobachten, ob das dauerhaft so sein muss, oder die Futtermenge irgendwann reduziert werden muss.

Alternativ könnte man sich auch überlegen, ob der Hund vielleicht ein höheres Energiefutter braucht. Dann reduziert sich die Gesamtmenge an Futter, weil ja energiereicher. Da das Futter offensichtlich gut vertragen wird, würde ich gar nichts ändern und bei der Mengenfütterung eben aufpassen!

Danke dir für deine Meinung! Das deckt sich mit meinem ersten Impuls. Ich war einfach aufgrund der Differenz echt geschockt.

Mein Mann meint, der Hund sei schon etwas moppelig geworden, ich finde das nicht.

Ich habe versucht Bilder zu machen, aber die Handykamera ist denkbar schlecht und das Tier unkooperativ!

">

">

• Wir haben Markus Mühle Junior für unsere aussiedame, da wir umsteigen wollten. Sie frisst das aber nur trocken. Nicht eingeweicht. Muss man einweichen ? Oder ansonsten nur ausreichend Wasser zur Verfügung stellen?

Kaltgepresstes Futter kann man im Grunde nicht einweichen. Das zerfaellt nur, weicht aber nicht auf ;)

• Apropos Vet-Concept: Hat im Moment noch jemand, der das füttert, einen mäkeligen Hund? Zuerst dachte ich, es liegt an der Hitze, aber es scheint eher am Futter zu liegen.

Wir füttern von Vet-Concept das Spezialfutter für die Niere und unsere Hündin frisst das seit Jahren sehr gerne. Unser Rüde hat sein Leberfutter auch immer gerne gefressen, es sei denn er hatte etwas mit dem Magen. Dann wollte er aber fast gar nichts.

zouri : Ich fütter immer nach Gefühl und Gewicht vom Hund.

Wenn es ein neues Futter ist, halte ich mich erstmal an die Empfehlung und schaue was passiert. Je nachdem wird das Futter reduziert oder mehr gefüttert.

Lg
    Sacco

• Eine Frage aus Interesse und wie ich nicht weiß, ob das hier untergegangen ist. zouri s Hund ist noch Junghund - oder? Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

In dem Fall würde ich es nicht ganz so optimal sehen, dem Hund fast das dreifache an Energie zuzuführen über den Tag. Stichwort frühzeitiger abgeschlossenes Größenwachstum. Oder würdet ihr auch in diesem Fall die Mengenempfehlungen so stark ausweiten?

• Nein, bei uns gibt es Ziege und Nierenfutter und beide Hunde essen wie immer, auch wenn ich finde dass das Nierenfutter gerade etwas anders riecht :ka:

Dellen in der Dose oder so habt ihr nicht, oder? Output normal?

• Nein, allerdings nutzen wir auch Trockenfutter! Output ist super, auch sonst ist alles prima. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Hund die letzten beiden Säcke nicht so doll fand.

• Nein, bei uns gibt es Ziege und Nierenfutter und beide Hunde essen wie immer, auch wenn ich finde dass das Nierenfutter gerade etwas anders riecht :ka:

Dellen in der Dose oder so habt ihr nicht, oder? Output normal?

Nein, allerdings nutzen wir auch Trockenfutter! Output ist super, auch sonst ist alles prima. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Hund die letzten beiden Säcke nicht so doll fand.

Aah, ich hab geträumt, Entschuldigung :ops:

da haben wir nur einen neuen Sack Ziege und der wird weiter gern gefressen.

Dann drück ich die Daumen dass der nächste Sack wieder besser schmeckt : )

• Eine Frage aus Interesse und wie ich nicht weiß, ob das hier untergegangen ist. zouri s Hund ist noch Junghund - oder? Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

In dem Fall würde ich es nicht ganz so optimal sehen, dem Hund fast das dreifache an Energie zuzuführen über den Tag. Stichwort frühzeitiger abgeschlossenes Größenwachstum. Oder würdet ihr auch in diesem Fall die Mengenempfehlungen so stark ausweiten?

Ja, sie ist jetzt 6 Monate alt.

Heute Vormittag hatte sie definitiv noch Hunger nach der empfohlenen Ration...

• Hm, also wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich meinem Hund eine 5kg Sack hinstellen können und er hätte gefressen bis er geplatzt wäre. Manche Hunde haben da keine eingebaute Barriere. Zum Glück setzt mein Hund schnell an, so dass ich da regulierend eingreifen konnte.

• zouri : beim Thema Futter heißt es hier bei allen Tieren "das Auge des Herren füttert das Vieh".

Ich würde sie nicht füttern, bis sie "satt" ist (einige Hunde haben keine Bremse) sondern eher ihren Bedarf ausrechnen und dann schauen, ein dafür passendes Futter zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!