Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ja, sie ist jetzt 6 Monate alt.

Heute Vormittag hatte sie definitiv noch Hunger nach der empfohlenen Ration...

Hm, also wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich meinem Hund eine 5kg Sack hinstellen können und er hätte gefressen bis er geplatzt wäre. Manche Hunde haben da keine eingebaute Barriere. Zum Glück setzt mein Hund schnell an, so dass ich da regulierend eingreifen konnte.

Da musste ich Grad an meinen lieben ehemaligen Hund denken- den Vorgänger meine Maus. Einmal kam ich nach Hause und der Hund tauchte mit dem Kopf im neuen 15 Kilo Sack. Der Bauch schon so kugelrund, dass Ich dachte der platzt gleich wirklich. Also Hund aus'm Sack gezogen und dieser merkte DANN ERST, dass er zuviel hatte. Hat gedauert, bis es ihm wieder besser ging 😅

Soviel zum Thema satter Hund...

• Ich würde gerne zwischendurch mal was vegetarisches füttern. Hab aber Sorge was falsch zu machen.

Haltet ihr das Benevo für okay? Gehört Taurin nicht eigentlich nur in Katzenfutter?

Benevo Dog Adult Original - Weizenfreie Trockennahrung
    Vegane Trockennahrung für erwachsene Hunde Die pflanzliche, weizenfreie und gut bekömmliche Trockennahrung für erwachsene Hunde ist besonders für Vierbeiner…
    vierglueck.de
  • Ich würde gerne zwischendurch mal was vegetarisches füttern. Hab aber Sorge was falsch zu machen.

Haltet ihr das Benevo für okay? Gehört Taurin nicht eigentlich nur in Katzenfutter?

https://vierglueck.de/products…2sDd4eR2KnOgaAvPREALw_wcB

Es gibt eine Theorie, dass getreidefreies Futter (vor allem mit Erbsen) Herzkrankheiten wie DCM fördert. Deshalb wird jetzt oft in vielen Hundefuttern Taurin zugesetzt.

• Huch, ok, das muss ich mal recherchieren. Danke für den Hinweis!

• Edit: das getreidefreie ist auch mit Erbsen

Wenn du hiermit die Sorge um DCM implizierst, dann würde ich aus meiner Sicht eher entwarnen. Es gibt meines Wissens nach Beobachtungen zu Korrelationen, aber es konnten derzeit keine kausalen Zusammenhänge festgestellt werden. Meine persönliche Meinung ist: abwechslungsreich füttern und sich nicht verrückt machen.

• Edit: das getreidefreie ist auch mit Erbsen

Wenn du hiermit die Sorge um DCM implizierst, dann würde ich aus meiner Sicht eher entwarnen. Es gibt meines Wissens nach Beobachtungen zu Korrelationen, aber es konnten derzeit keine kausalen Zusammenhänge festgestellt werden. Meine persönliche Meinung ist: abwechslungsreich füttern und sich nicht verrückt machen.

Danke dir. Ja, das wurde zwei Beiträge weiter oben auf meine Frage zu Benevo und Taurin genannt.

Genau das haben wir vor. Durchwechseln 👍🏻

• Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter für meine Hündin (11 Jahre, muskulöser Dackelmix, 12 kg)

Bisher haben wir Wolfsblut Senior gefüttert. Sie hat morgens öfter nüchtern Galle erbrochen, seit wir nochmal vorm schlafen gefüttert haben, war das Problem für ein paar Monate weg. Sie hat aber immer recht viele Häufchen gemacht (3-4) und der letzte war auch immer zu weich.

Seit ein paar Wochen hilft leider auch das abends füttern nicht mehr und ihr ist oft morgens schlecht, sie will dann auch nichts fressen. Generell ist sie gar nicht mehr so scharf auf das Futter. Eigentlich hat sie es geliebt vorher (und ist generell sehr verfressen).

Wir haben das Problem auch beim Tierarzt angesprochen, es gab eine Blutuntersuchung (inklusive Schilddrüse), aber laut TA ist alles normal.

Deshalb der Gedanke, dass das Futter vielleicht einfach nicht das richtige ist?

Ich habe mich bisher ehrlich gesagt nicht großartig mit dem Thema auseinandergesetzt. Worauf sollte ich denn da achten für einen älteren kleinen/mittleren Hund? Mit dem Hintergrund von zu viel Output durch Wolfsblut und Übelkeit morgens?

Danke für eure Ideen schon mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!