Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wisst ihr, ob es bei verschiedenen Futtern Unterschiede gibt, wie schnell die verdaut werden bzw. wie lange sie im Magen bleiben?

Der Pudel neigt zur Übersäuerung v.a. nachts und ich überlege, ob ich außer später Fütterung, noch ne Scheibe Brot am Abend usw. noch etwas tun kann.

• Wisst ihr, ob es bei verschiedenen Futtern Unterschiede gibt, wie schnell die verdaut werden bzw. wie lange sie im Magen bleiben?

Der Pudel neigt zur Übersäuerung v.a. nachts und ich überlege, ob ich außer später Fütterung, noch ne Scheibe Brot am Abend usw. noch etwas tun kann.

Ich kann definitiv sagen, dass bei uns kaltgepresstes Futter schneller verdaut wird, da haben wir morgens und auch späten Nachmittag/frühen Abend bei 2-maliger Fütterung mit Nüchternerbrechen zu tun gehabt. Bei kleineren Intervallen, also dann auf 3-4 malige Fütterung hörte das auf.

Softfutter ähnlich, aber weniger extrem.

Extruder und gebacken hielt am längsten.

• Ich kann definitiv sagen, dass bei uns kaltgepresstes Futter schneller verdaut wird, da haben wir morgens und auch späten Nachmittag/frühen Abend bei 2-maliger Fütterung mit Nüchternerbrechen zu tun gehabt. Bei kleineren Intervallen, also dann auf 3-4 malige Fütterung hörte das auf.

Softfutter ähnlich, aber weniger extrem.

Extruder und gebacken hielt am längsten.

Das kann ich bestätigen.

Fynn hatte kaltgepresstes Trofu bekommen. Da er das insgesamt nicht mehr vertragen hat, habe ich ihn umgestellt auf normales Trofu.

Früher hat er oft Nüchternerbrechen frühmorgens gehabt, oder nachts rumgeschleckt und brauchte dann was zu essen, obwohl er abends noch eine Scheibe Toast bekommen hatte.

Er hat auch oft aufgestoßen, war ständig übersäuert.

Seitdem er das kaltgepresste Futter nicht mehr frisst, ist das alles deutlich besser geworden.

• Ich bin schon länger am überlegen ob ich Peggy überhaupt noch Trockenfutter füttern soll. Ich habe 2 Säcke der eine ist Bosch Renal und Reduction und der andere Bosch Age & Weight. Da es jetzt die letzten Wochen so gut lief mit dem füttern von gekochtem und Reinfleischdosen kann ich mich irgendwie nicht mehr mit dem Gedanken anfreunden Peggy Trockenfutter zu füttern. Da beide Säcke bis nächstes Jahr September beziehungsweise Oktober noch haltbar sind werde ich Sie dem Tierheim zu kommen lassen. Sollte ich doch noch mal welches brauchen bestelle ich kleine Packungen zum Zwischendurch geben.

• Huhu.

Ich suche ein gutes Futter mit weniger Rohasche (um die 6%).

Zelda hat einen leicht erhöhten pH Wert im Urin und so wollen wir den etwas senken.

Ist auch mit der Tierärztin abgesprochen.

Habt ihr Ideen?

Derzeit bekommt sie Tales&Tails, was ok vertragen wird. Allerdings hat sie manchmal Durchfall. 🤷‍♀️

• Wir haben leider für unsere Hündin noch nicht das optimale Adult Futter gefunden. :(

Wolf of Wilderness frisst sie relativ mäkelig...das "Taste of..." ist ihr glaub zur Kräuterig bzw stark riechend. Das "normale" Ente oder Hirsch frisst sie, aber so wirklich der Hit scheint es nicht zu sein. Teilweise mischen wir es mit dem Nassfutter, das sie eigentlich nur abends bekommt (Lukullus)

Aus der Not, weil sie nix mehr angerührt hatte und ich auf der Schnelle nix daheim hatte. haben wir vor 1,5 Wochen das Orlando Pure Taste Huhn ausm Lidl mitgenommen. Augenscheinlich ja wenig Zusatzstoffe. Allerdings pupst sie nun total oft und ich meine auch, dass sie sich mehr kratzt.

Als Welpe haben wir gern Josera Kids oder YoungStar gefüttert. Aber finde, dass Josera extrem in den Preisen gestiegen ist :( Vor allem bei den kleineren Packungen.

Purizon hat sie als Welpe auch gern gefressen....und da beeindruckt mich im Adultfutter der RohfaserGehalt von teilweise unter 2%. Aber da ist der Proteingehalt so hoch...und Rohasche auch bei über 8%.

Auf was sollte ich denn aber tatsächlich achten?

Ich hätte gern ein solides, deckendes Trockenfutter....gern mit Huhn oder Lachs. und am liebsten getreidefrei. Ohne viel Schnickschnack, Kräuter etc....

• Hast du schon halbfeuchtes Futter von Wolf of Wildeness versucht? Das ist bei meinen der Hit, auch bei Murphy, der bisher kein Trockenfutter gefressen hat. Besonders mögen sie das Blue River Soft.

• Meint ihr, ich kann zwei 10-Kilo-Hunden ruhig mal eine Weile Puppy-Futter geben? Ich hab nen großen Sack Wolfsblut, eigentlich als Leckerli, hab aber festgestellt, dass die Bröckchen doch zu klein dafür sind. Jetzt wollte ich die Abendmahlzeit einfach dadurch ersetzen, dass ich ne Handvoll in den Garten schmeiße und die Hunde suchen lasse, dann sind sie auch gleich beschäftigt. Trotzdem wird der Sack locker zwei Monate reichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!