Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Danke @Aoleon für deine Erfahrungswerte.
Gerade das mit dem "Ohne Kohlenhydrate" gab mir gerade auch wieder zu denken. Ich hab tatsächlich bei dem Wolf Of Wilderness (Getreide und Kartoffelfrei) das Gefühl, dass unsere Hündin zum Nimmersatt tendiert.
Ich versuch mich eben nach und nach ein bisschen einzulesen. Es ist sooo schwierig und frägste 5 Leute, hast manchmal 10 Meinungen. Zumal in meinem direkten Umfeld nur Leute sind, die entweder barfen oder bei TroFu die Augen rollen. Oder Leute, die zwar Trockenfutter füttern, aber da dann auch sehr eingefahren sind bspw. kein Getreide oder nur kaltgepresst etc pp. Und dann können die mir das nicht richtig begründen, sondern haben halt die Meinung, weil sie das selbst irgendwann mal aufgeschnappt haben :-/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich immer mehrere Säcke offen habe weil es hier eben jeden Tag was anderes gibt liebäugel ich inzwischen auch mit nem Vakuumiergerät. Hachja, mal sehen welches.
Wie hast du das denn dann vor? Ich überlege auch, vor allem weil es bestimmt auch platzsparender ist oder?
-
Bodo ist da so, wie Arren war. Aoleon hat so oft von Arren geschrieben, dass ich dachte "könnte Bodo sein".
Letztlich muss es für den Hund passen und hier geht z.B. auch nichts mit zu hohem Fleischanteil.
Barf hatte ich im ersten Jahr versucht, ich sag mal so: meine Freundin war entsetzt, dass Bodo den Pansen verweigert und trockene Haferflocken vorgezogen hat.
War aber auch eher Zufall, dass ich das rausgefunden hab, weil er bei der xten Magenentzündung erstmal nur Haferschleim und Reis bekam.
Tatsächlich klappte hier das billigste TroFu noch am besten - oder halt Köbers.
Bosch Landziege ist z.B. gerade sehr hoch im Kurs - riecht auch ziemlich intensiv, aber verträgt er super.
Inzwischen hab ich mir abgewöhnt darüber zu diskutieren. Meinem Hund geht es mit Barf oder Nassfutter nicht gut, also bekommt er das TroFu, was er verträgt - selbst, wenn ich die Werte nicht optimal finde.
Ich hab ja nix davon, wenn ich das ultimative Futter hier stehen habe, aber es im Napf verschimmelt oder ausgek... wird. Dann kommt auch kein Nährstoff in den Hund
-
Wir haben auch oft zwischen den Marken gewechselt aber dann immer nach einem Sack. War der eine leer wurde ein andere Sack von einer anderen Marke gekauft.
Unser Kater hat uns sehr stark gelehrt das gleiche Inhalte bei den Marken wie z.B. Fleisch nicht heißen muss das es das Tier verträgt.
Bei Hund käme mir nie in den Sinn, ohne gesundheitliche Sachen, etwas ohne Kohlenhydrate zu füttern.
LG
Sacco
-
Und dann können die mir das nicht richtig begründen, sondern haben halt die Meinung, weil sie das selbst irgendwann mal aufgeschnappt haben :-/
Kenn ich...
Für mich ist es halt ganz klar das Hunde Kohlehydrate brauchen. Sie sind zum Hund geworden weil sie unsere Abfälle gefressen haben und für die meisten Leute war Fleisch in den letzten Jahrhunderten einfach Mangelware. Die Hunde wurden mit Brot, Breien aus Getreide und halt die allerletzten Fleischabfälle gefüttert. Der Mensch hat doch fast alles selbst genutzt, selbst die Schweinefüße sind doch noch im Eintopf gelandet. Sicher haben die Hunde sich auch was erjagt, aber die 3 Ratten mehr haben nun auch nicht soviel Fleisch eingebracht.... Dazu kam das viele Hunde ja nur zu gewissen Zwecken gehalten wurden, die Jagdhundemeuten der Adeligen liefen ja nicht frei herum, die waren in Zwingern, da gabs nix zusätzlich zu erhaschen.
In vielen Gegenden der Welt werden die Hunde auch heute noch traditionell mit Getreidebreien ernährt. Die orientalischen Windhunde zB, aber auch in Afrika ist das noch gang und gebe.
Dieses Überangebot an Fleisch ist doch eine sehr neue Entwicklung. Ich sehe das echt skeptisch, wobei es natürlich Rassen gibt die aufgrund ihrer Herkunft mit mehr davon gefüttert wurden, einige Nordische soweit ich weiß.
Aber im generellen braucht kein Hund so eine Fleischmast.
Dogs-with-Soul Irgendwo hatte Zucchini schön beschrieben wie sie das macht.
Also die Tüten mehrfach benutzen bis sie zu klein werden und so.
So will ich das auch machen und plane immer so 2 Kilo abzupacken, so ein Beutel wird hier relativ schnell leer wenn ich nur 3 verschiedene Futter offen habe.
Ich muss nur gucken wo ich das alles dann lagern kann, das ist grade noch das Hauptproblem. Sobald ich da ne Lösung habe zieht eins hier ein, dann kann ich auch mal größere Säcke bestellen.
-
-
Hier sind heute 4kg Wildborn Soft Iberico und 1kg Soft Hühnchen Mini als Leckerli angekommen
Was ich allerdings schon ziemlich doof finde, ist, dass der Sack keine Verschlussmöglichkeit hat.
Gerade softes Futter wird ja immer so schnell hart, da hätte ich mir einen Verschluss am Futtersack gewünscht.
Der kleine 1kg Sack hat seltsamerweise einen Verschluss
-
Ich habe hier Unmengen an solcher Clips (die Großen von Veractiv und Platinum), die sind wirklich super.
-
Hier sind heute 4kg Wildborn Soft Iberico und 1kg Soft Hühnchen Mini als Leckerli angekommen
Was ich allerdings schon ziemlich doof finde, ist, dass der Sack keine Verschlussmöglichkeit hat.
Gerade softes Futter wird ja immer so schnell hart, da hätte ich mir einen Verschluss am Futtersack gewünscht.
Der kleine 1kg Sack hat seltsamerweise einen Verschluss
Wir haben sowas, hatte ich mal über die Treuepunkte von VetConcept mitbestellt.
Das hält bombig.
-
Ich bin weiterhin unschlüssig bezüglich Trockenfutter für Sky. Aktuell gibts das Happy Dog Karibik. Output ist schon recht viel und er leckt sich vermehrt. Kann aber auch Stress sein. Gefühlt ist es aber schlimmer als vorher. Da hat er das Montana bekommen. Erster Kot ist immer relativ fest, danach kommt sehr weich. Ich will jetzt eigentlich nicht ständig hin und her wechseln, ist ja auch nicht gut. Überlege aber schon ob ich nochmal ein anderes Futter probiere (oder zu dem Montana zurück wechsel weil er sich da zumindest nicht ganz so viel geleckt hat). Oder einfach den 4Kg Sack fertig füttern und wenn es nicht schlimmer ist nochmal nen 4Kg Sack kaufen? Die Outputmengen sind aber halt schon recht hoch.
-
Erster Kot ist immer relativ fest, danach kommt sehr weich
Während eines Spaziergangs?
Das kann bei Rüden durchaus mal Stressbedingt sein, wenn die mit den vielen Gerüchen und/oder Markierverhalten zu tun haben, sich beim Spaziergang nicht wirklich sicher fühlen, die Darmperestaltik durch die Bewegung angeregt wird....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!