Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Erster Kot ist immer relativ fest, danach kommt sehr weich

Während eines Spaziergangs?

Das kann bei Rüden durchaus mal Stressbedingt sein, wenn die mit den vielen Gerüchen und/oder Markierverhalten zu tun haben, sich beim Spaziergang nicht wirklich sicher fühlen, die Darmperestaltik durch die Bewegung angeregt wird....

Das ist eben auch meine Vermutung. Er ist ja momentan unterwegs eh extrem gestresst. Mehr "Sorgen" macht mir da die hohe Kotmenge. ist ja meist schon eher ein Zeichen das es nicht so gut verwertet wird.

Aber vermutlich gebe ich jetzt wirklich den Sack fertig, kaufe ggf. nochmal einen neuen kleinen und teste das dann weiter. Mit dem Montana hatte er meine ich etwas weniger Kotabsatz aber ich kann mich auch täuschen. Es war schon viel aber er hat zu dem Zeitpunkt auch super viel Futter bekommen weil er so rappeldürr war.

• Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter. Momentan bekommt der kleine, einmal am Tag, Bosh Mini light und eine gekochte Mahlzeit. Mir ist aufgefallen, dass seine Augen stärker tränen und er auch häufiger an den Pfoten knabbert, daher würde ich gerne wechseln.

Gerne Monoprotein Pute, Kohlenhydrat -Quelle Kartoffel und kein übertriebener Proteingehalt. Idealerweise auch ein „Mini“ Futter.

• Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter. Momentan bekommt der kleine, einmal am Tag, Bosh Mini light und eine gekochte Mahlzeit. Mir ist aufgefallen, dass seine Augen stärker tränen und er auch häufiger an den Pfoten knabbert, daher würde ich gerne wechseln.

Gerne Monoprotein Pute, Kohlenhydrat -Quelle Kartoffel und kein übertriebener Proteingehalt. Idealerweise auch ein „Mini“ Futter.

Mera Pure Sensitive Truthahn Kartoffel? Sind ziemlich kleine Dinger, find ich.

Mera Pure Sensitive Truthahn Kartoffel? Sind ziemlich kleine Dinger, find ich.

Die frisst er leider nicht. :(

• Muss es denn Pute sein? Happy Dog Montana gibts als Mini Futter, hat eine Proteinquelle (Pferd) und kein übertriebenen Proteingehalt. Nur mal so als Beispiel.

Nicht unbedingt aber bisher hatte ich das Gefühl, dass er Pute am besten verträgt. Pferd halten wir uns auch frei sollten wir mal eine Eliminationsdiät machen.

Danke dir trotzdem! Bei Happy Dog schaue ich mal, vielleicht haben die ja eine andere Sorte welche passen könnte.

• Ich will jetzt eigentlich nicht ständig hin und her wechseln, ist ja auch nicht gut.

Darf ich fragen warum das nicht gut sein soll?

Meine Hunde kriegen alle zig verschiedene TroFus, täglich was anderes und denen geht es super damit. Mach ich ja schon seit 10 Jahren so.

• Darf ich fragen warum das nicht gut sein soll?

Meine Hunde kriegen alle zig verschiedene TroFus, täglich was anderes und denen geht es super damit. Mach ich ja schon seit 10 Jahren so.

Bei gesunden Hunden ohne Verdauungsprobleme sehe ich da gar kein Problem drin. Hab mit meinem ersten Hund auch immer wieder gewechselt. Amy bekommt aktuell auch Resteverwertung von sämtlichen offenen Futtersäcken.

Da bei Sky aber noch keine Ruhe im Darm eingekehrt ist und ich auch noch gar nicht weiß ob er irgendwelche Unverträglichkeiten hat halte ich es für kontraproduktiv da jetzt ständig das Futter zu wechseln.

Ich liste mal kurz auf was ich so an Monoprotein Sachen für kleine Hunde gefunden hab :

- Vet Concept ( gibts als Lamm, Lachs, Kaninchen, Büffel oder Pferd)

- Wildborn Mini Ente Kartoffel

- verschiedene Sorten Wolfsblut ( unter anderem Black Bird, das Truthahn, aber ich denke Wolfsblut wirds definitiv eher nicht)

- Mera wurde bereits genannt ( neben Truthahn auch Lamm, obs auch Lachs in klein gibt weiß ich grad nicht)

- von Mac's gibt's ein Mono Mini Truthahn ( is aber noch Geflügelfett drin)

- von Edgard Cooper sind alle kleinen Säcke automatisch kleine Kroketten ( Single Protein wären hier Norwegischer Lachs und Grasgefüttertes Lamm )

- selbes Prinzip mit nochmal kleineren Kroketten bei "The Goodstuff" ( hier gibt's nur die Sorten Rind, Huhn, Lachs oder Pferd)

Bei den Happy Dog Sorten hat man bspw überall ( oder zumindest fast überall) undeklarierte Fette/Öle drin ( soweit ich weiß in der Regel Geflügelfett) sonst hat man da ja mehrere Sorten Mini, und nochmal mit Bali und Japan noch kleinere Kroketten, aber die sind glaub nicht Monoprotein.

Bei Vet Concept sind die Fette soweit ich weiß in der Regel deckungsgleich mit der Fleischsorte ( da kann man sicherheitshalber aber nachfragen).

Ansonsten - Wolf of Wilderness hat definitiv mittlerweile in der Elementsreihe ein Single Protein Futter mit Pute ( Whispering Woodlands) , aber ich schätze die Kroketten werden zu groß sein.

Ich würde überlegen ob es wirklich Pute/Truthahn sein muss, oder ob es nicht reicht eine Sorte zu wählen die irgendwo zwischen "üblich" und "exotisch" ist.

Also bspw Kaninchen, Lamm oder Fisch, statt Geflügel/Rind oder Pferd/Strauß/und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!