Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich füttere Platinum (Lamm+Reis) seit Monaten … der Jungrüde könnte GERNE 5-6 kg mehr auf den Rippen haben.
Bisher bleibt er eher sportlich…, obwohl ich ihn fressen lasse. Er bekommt derzeit deutlich mehr als für sein Gewicht empfohlen, das ist aber rassebedingt in seinem Alter normal und er hört auf, wenn er satt ist.
Ich biete dem derzeit ca 60/63 kg schwerem Hund tgl. 3x300 gr an. Er frisst die Menge an manchen Tagen komplett und manchmal nur 6-700 gr tgl.
Sein Endgewicht sollte mit 3 Jahren ca 75 kg(+) werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde kriegen alle zig verschiedene TroFus, täglich was anderes und denen geht es super damit. Mach ich ja schon seit 10 Jahren so.
Darf ich fragen, warum du das so machst und wie du dazu gekommen bist? :)
Bei Rocks habe ich nämlich schon das Gefühl, dass jedes Futter nach einer Weile langweilig wird. Ich kaufe einen Probiersack, der wird dann super gerne gefressen, dann kaufe ich einen großen Sack und irgendwann bei der Hälfte steht Madame dann mit langen Zähnen vorm Napf und frisst nur, wenn der Hunger zu groß wird. Bei Nassfutter übrigens das gleiche Spiel.Da ich aber futtertechnisch auch ein paar Ansprüche habe und mich nicht ständig neu informieren will, will ich nun versuchen zwischen 3-5 mittlerweile erprobten Sorten hin und her zu wechseln. Bisher dachte ich eher daran immer einen Sack leer zu füttern und dann zu wechseln, aber täglich durchwechseln wäre dann ja vielleicht auch eine Option?
-
Ich füttere Platinum (Lamm+Reis) seit Monaten … der Jungrüde könnte GERNE 5-6 kg mehr auf den Rippen haben.
Bisher bleibt er eher sportlich…, obwohl ich ihn fressen lasse. Er bekommt derzeit deutlich mehr als für sein Gewicht empfohlen, das ist aber rassebedingt in seinem Alter normal und er hört auf, wenn er satt ist.
Ich biete dem derzeit ca 60/63 kg schwerem Hund tgl. 3x300 gr an. Er frisst die Menge an manchen Tagen komplett und manchmal nur 6-700 gr tgl.
Ähm, das ist doch bei so großen und schweren Rassen völlig normal das sie nicht dick werden wenn sie jung sind. Sie wachsen nur schneller dadurch und tragen mehr Last auf den Gelenken. Die Riesenrassen wachsen uU bis zum 5. Lebensjahr bis sie völlig fertig sind. 3x300 Gramm Platinum klingt sehr viel! Und ein Jungrüde mit 65 Kilo leider auch 🙈
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem gebackenen Trockenfutter von Anbri?
Frischer Strauß mit SüßkartoffelnJetzt wird es exotisch! Mit unserem gebackenen Trockenfutter “anbri Strauß” kommt auf jeden Fall Abwechslung in den Napf deines Hundes. Diese fett-…anbri-futter.comSimba wird seit Monaten bekocht - mit Strauß und Süßkartoffel. Das sind nach mehreren Ausschlussdiäten die einzigen Protein- / KH-Quellen, die er gut verträgt.
Wir überlegen nun, mal ein Fertigfutter auszuprobieren, das genau diese beiden Komponenten und ansonsten keinen Schnickschnack enthält.
Alternativ habe ich auch noch dieses Futter von Animals Nature entdeckt:
Exotic Strauß & Süßkartoffel100% hypoallergene Zutaten Zusammensetzung: Süßkartoffel getrocknet (46%), Strauß (Fleisch und Innereien getrocknet min. 20%), Sonnenblumenöl,…www.animals-nature.deEnthält ein klein wenig mehr Schnickschnack, allerdings überwiegt hier der KH-Anteil, was laut unserer Ernährungsberaterin für Simba etwas besser ist, da er zunehmen soll..
-
Bei Ambri steht dabei, dass es nur Ergänzungs- und kein Alleinfuttermittel ist … wäre mir zu nervig da noch x Dinge zu supplementieren, dann kannst auch direkt beim kochen bleiben.
-
-
Bei Ambri steht dabei, dass es nur Ergänzungs- und kein Alleinfuttermittel ist … wäre mir zu nervig da noch x Dinge zu supplementieren, dann kannst auch direkt beim kochen bleiben.
Das wäre für mich tatsächlich weniger das Problem.. das machen wir mit dem gekochten Futter jetzt ja auch. Trotzdem ist das eigentliche Kochen (für einen 25kg-Hund) das, was Unmengen an Zeit frisst. Noch dazu kostet mich alleine das Fleisch mtl. 180 Euro, von daher wäre Trockenfutter (+Supplemente) auch noch um einiges günstiger. Selbst wenn wir ein hochpreisiges nehmen.
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem gebackenen Trockenfutter von Anbri?
https://anbri-futter.com/frisc…rauss-mit-suesskartoffeln
Simba wird seit Monaten bekocht - mit Strauß und Süßkartoffel. Das sind nach mehreren Ausschlussdiäten die einzigen Protein- / KH-Quellen, die er gut verträgt.
Wir überlegen nun, mal ein Fertigfutter auszuprobieren, das genau diese beiden Komponenten und ansonsten keinen Schnickschnack enthält.
Alternativ habe ich auch noch dieses Futter von Animals Nature entdeckt:
https://www.animals-nature.de/…ic-strauss-suesskartoffel
Enthält ein klein wenig mehr Schnickschnack, allerdings überwiegt hier der KH-Anteil, was laut unserer Ernährungsberaterin für Simba etwas besser ist, da er zunehmen soll..
Das klingt ja super!
Das werde ich mir auch mal anschauen 😍
Morgen kommt bei uns Ofrieda vegetarisch und mit Insektenprotein.
Heute Nachmittag kommen Proben von Christopherus vegetarian.
Man lässt ja nichts unversucht.
-
Meine Hunde kriegen alle zig verschiedene TroFus, täglich was anderes und denen geht es super damit. Mach ich ja schon seit 10 Jahren so.
Darf ich fragen, warum du das so machst und wie du dazu gekommen bist? :)
Bei Rocks habe ich nämlich schon das Gefühl, dass jedes Futter nach einer Weile langweilig wird. Ich kaufe einen Probiersack, der wird dann super gerne gefressen, dann kaufe ich einen großen Sack und irgendwann bei der Hälfte steht Madame dann mit langen Zähnen vorm Napf und frisst nur, wenn der Hunger zu groß wird. Bei Nassfutter übrigens das gleiche Spiel.Da ich aber futtertechnisch auch ein paar Ansprüche habe und mich nicht ständig neu informieren will, will ich nun versuchen zwischen 3-5 mittlerweile erprobten Sorten hin und her zu wechseln. Bisher dachte ich eher daran immer einen Sack leer zu füttern und dann zu wechseln, aber täglich durchwechseln wäre dann ja vielleicht auch eine Option?
Für ihn war zeitlebens Futter keine Priorität, sein Hungergefühl war auch gestört und jeglicher Stress rund ums Futter gab einen Rückfall wo er dann nur soviel fraß um zu überleben und natürlich lief dann die Spirale zuwenig Futter = Bauchweh = noch weniger fressen.
Er war da echt eine Herausforderung, brauchte sein festes Ritual und an schlechten Tagen Handfütterung. (An ganz schlechten Tagen Zwangsfütterung.)
Da hatte ich dann halt 6 offene Säcke hier stehen und es gab morgens und abends je was anderes.
Der Zweithund fand das toll, der hat keine Futterproblematik. Inzwischen ist der kleine Bär leider tot, der Zweithund ist nun Ersthund und ein Welpe ist eingezogen.
Ich hab nicht mehr die enorme Auswahl, sondern hab auf 3 verschiedene Säcke reduziert. Ist für den Großen völlig okay, der Welpe findet das auch ziemlich gut.
So kann ich mir halt auch sicher sein das sie alles kriegen was sie brauchen und wenn ein Sack leer ist gibts was neues. Ich hab ja einige Futtermarken, es gibt also wenn Futter A alle ist nicht wieder Futter A sondern Futter D und so weiter.
Oh, und ich hab immer nur kleine Säcke. 5 Kilo ist schon viel hier, aber die Hunde fressen halt auch nicht so viel.
-
Hier kam heute das Vetactive Hypoallergenic an. Sky findet es spontan super. Hoffe es wird gut vertragen. Hab einen der neuen Beutelclips bestellt und war erst mal zu doof den anzuwenden
-
Ähm, das ist doch bei so großen und schweren Rassen völlig normal das sie nicht dick werden wenn sie jung sind. Sie wachsen nur schneller dadurch und tragen mehr Last auf den Gelenken. Die Riesenrassen wachsen uU bis zum 5. Lebensjahr bis sie völlig fertig sind. 3x300 Gramm Platinum klingt sehr viel! Und ein Jungrüde mit 65 Kilo leider auch 🙈
Sorry …. du hast keine Ahnung wie mein Hund gebaut ist. Ich habe seit über 20 Jahren IWs, stelle sie auch aus und als zu schwer wurde noch keiner meiner (Jung-)Hunde beschrieben.
Mein Jungrüde hat im Vergleich zu seinen Altersgenossen fast 10 kg weniger auf den Rippen und wiegt eben mit 18 Monaten ca. 60/63 kg. Er
kommt aus einer langlebigen und sich langsam entwickelnden Blutlinie und wird mit ca 3 - 3,5 Jahren seine körperliche Entwicklung abgeschlossen haben.
Mit über ca. 12 Monaten löst du durch Futter kein zu schnelles Höhenwachstum mehr aus, genauso darf sich der Hund da auch normal bewegen.
Je nach Körperbau des Hundes und dessen Entwicklungsstand reduziert sich die Futtermenge ab ca. 2-2,5 Jahre (auf ca 620/750 gr tgl … damals noch Swiss Poulet)
Es gibt übrigens durchaus dicke Junghunde bei großen Rassen … die enden dann leider oftmals als deutlich übergewichtig und mit tlw heftigen orthopädischen Problemen, die aber genauso oft von zu wenig oder zu viel Bewegung in den ersten (ca) 9/11 Lebensmonaten kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!