Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Fuer den Preis wuerd ich ihn auch mitbestellen. Nur extra bestellen wuerd ich ihn nicht. Ich trag Futtersaecke aber auch ned rum, wenn sie offen sind und dann reichen diese normale Klammern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nur wenn ich nachfülle. Dann vom Schuppen ins Haus und eigentlich sind die auch von Haus aus meist ja mit einem Verschluss versehen.
-
Passt schon ☺️
Da die IWs mit 1,5 Jahren noch einen sehr weiten Weg in der Entwicklung vor sich haben, sagen wir tatsächlich noch Jung…. (Rüde/Hündin).
Gerade in dem Alter jetzt benötigen sie jede Menge Energie, um weiter Muskulatur auszubilden und einfach die Entwicklung weiterhin zu schaffen … so analog nem 17/18 Jahre alten Jugendlichen, der nur am Essen ist.
In dem Alter frisst einem ein IW fast die Haare vom Kopf 😝
Vor 6 Jahren hatte ich einen (wirklich sehr großen) IW … der vertilgte tgl ca 1.200 gr Swiss Poulet … war aber nie dick … allerdings wog erwachsen auch deutlich >85 kg und war mind. (tatsächlich) 94 cm hoch; „ausgefüttert“ war er mit knapp 800 gr tgl satt!
Da ist der jetzige Youngster mit 85 cm deutlich handlicher und entsprechend leichter - auch als Erwachsener 😉
😄
Ich muss zugeben ich habe auch erst gar nicht geschnallt welche Rasse du hast, musste erstmal googeln was IWs heisst 🙈 Dann hat sich der Kreis geschlossen. Die sind mit 18 Monaten dann tatsächlich noch Jungspunde 😄
Unserer ist im Mai 2 geworden und hat jetzt ca. 53 Kilo bei einer Schulterhöhe von 80cm. Er war auch immer sehr dünn und ich merke jetzt wie er anfängt (endlich) in die Breite zu gehen. Allerdings verträgt er wirklich fast nichts, sonst hätte er bestimmt auch mehr Kilos drauf.
Der Große von dir klingt toll! IWs sind auch faszinierend!
-
Im Supermarkt hab ich noch nie so große gesehen.
Ich hab die auch einfach immer mitbestellt. Die grünen von Früher die es bei Platinum gab sind etwas klein. Die größeren von Vetactive fand ich gut. Jetzt halt den mit Griff. Griff brauche ich nicht aber ich finde der verschließt besser.
-
Mein Bub hat eben ca 60/63 kg bei 85 cm …. Sooo weit ist er also von deinem Hund im Verhältnis nicht weg 😜
Sein (großer) Onkel war eben mit 14/15 Monaten schon ca 10 cm größer als der Jungspund …
Meiner Meinung nach reichen 86/90 cm absolut … mehr Höhe ist nicht notwendig und nicht unbedingt gesund. Mein großer Bub starb leider auch schon mit 4 Jahren an Knochenkrebs.
Tatsächlich brauchen meine Hunde immer etwas länger, da ich darauf achte, sie nicht mit übermäßig Kohlenhydrate zu pushen … und ja, es gibt Besitzer, die füttern 5/6 Monate alten Hunden bereits um die 800 gr TroFu täglich … und wenn’s geht noch mit Getreide als Hauptbestandteil. Diese Youngster stehen dann da wie Panzer …. Aber wirklich gut ist das mE nicht.
Im Endeffekt ist jeder Hund anders … so kann es tatsächlich sein, dass ich (wie bei Thorin jetzt) das Futter wechsle, da er eben „plötzlich“ auch andere Bedürfnisse zeigt und tatsächlich passt(e) bisher nicht jedes Futter für alle IWs.
Er ist jetzt der erste Hund, der seit ca 6 Monaten das Platinum bekommt, da er tlw mit Geflügel nicht so gut zurechtkam …. allerdings hat er keine wirkliche Allergie. Ihm passt das Platinum, weswegen ich damit jetzt zufrieden bin … bisher habe ich auf kaltgepresstes Futter „geschworen“.
-
-
Im Supermarkt hab ich noch nie so große gesehen.
Ich hab die auch einfach immer mitbestellt. Die grünen von Früher die es bei Platinum gab sind etwas klein. Die größeren von Vetactive fand ich gut. Jetzt halt den mit Griff. Griff brauche ich nicht aber ich finde der verschließt besser.
Ich finde die normalen gar nicht so gut muss ich gestehen, manche Säcke bekommt man damit gar nicht verschlossen oder nur mit etwas mehr Gewalt. Also klar die sind natürlich hergestellt worden extra für Platinum oder Vetactiv, aber als ich neulich den Vet-Concept damit schließen wollte ging das gar nicht (auch nicht mit dem mit dem Griff).
-
Die Clips von vetconcept sind find ich auch klasse die verwende ich am liebsten für Futtersäcke. Gibts mit Punkte
-
-
und harkt (wie schreibt man das Wort ? ) ab und an. A
OT:
Es hakt (von "Haken", nicht "Harke") :)
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem gebackenen Trockenfutter von Anbri?
https://anbri-futter.com/frisc…rauss-mit-suesskartoffeln
Simba wird seit Monaten bekocht - mit Strauß und Süßkartoffel. Das sind nach mehreren Ausschlussdiäten die einzigen Protein- / KH-Quellen, die er gut verträgt.
Wir überlegen nun, mal ein Fertigfutter auszuprobieren, das genau diese beiden Komponenten und ansonsten keinen Schnickschnack enthält.
Alternativ habe ich auch noch dieses Futter von Animals Nature entdeckt:
https://www.animals-nature.de/…ic-strauss-suesskartoffel
Enthält ein klein wenig mehr Schnickschnack, allerdings überwiegt hier der KH-Anteil, was laut unserer Ernährungsberaterin für Simba etwas besser ist, da er zunehmen soll..
Ich habe mir das mal angeschaut und finde es wirklich super! Das könnte tatsächlich bei euch funktionieren wenn du genau damit kochst 😄 Ich würde es machen, mich nervt das kochen auch tierisch! Wenn Ofrieda bei uns nicht funktioniert werde ich das evtl. auch mal probieren.
Ich finde auch super das es gebacken ist und nicht extrudiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!