Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich habe mir das mal angeschaut und finde es wirklich super! Das könnte tatsächlich bei euch funktionieren wenn du genau damit kochst 😄 Ich würde es machen, mich nervt das kochen auch tierisch! Wenn Ofrieda bei uns nicht funktioniert werde ich das evtl. auch mal probieren.

Ich finde auch super das es gebacken ist und nicht extrudiert.

Ich habe den Anbieter gestern kontaktiert und nach einer Probe gefragt. Ich mag nicht gleich einen Sack bestellen und den direkt wieder wegwerfen müssen, wenn ich merke, dass Simba auch das nicht verträgt.

Heute gab es direkt die Antwort, dass sie mir zwei Proben schicken. Ich bin sehr gespannt!

Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit dem Ansatz der Firma nicht identifizieren kann und man, wenn man etwas mehr recherchiert, auch einige.. ich sag mal "unsympathische".. Sachen über die Inhaberin liest. Nichtsdestotrotz scheint es sich um ein hochwertiges Futter zu handeln und ich möchte es nicht unversucht lassen. :-)

• Ich hab mal ne etwas OT Frage.

Es gibt ja von Napfcheck den Kalorienrechner für Fertigfutter. Da gebe ich alle Daten des Futters ein und der Rechner sagt mir wieviel Kalorien das hat. Das stimmt aber bei mir nie mit den Angabe der Hersteller überein. Beispiel Vetactive Hypoallergenic laut Hersteller 300kcal/100g, laut Napfcheck 324kcal/100g. Ging mir bei mehreren Sorten so. Wie kommt das?

Und wie berechne ich sicher den Kalorienbedarf vom Hund? Kann man sich hieran orientieren? https://www.tierarzt-bonn.de/der-dicke-hund/

• Ich hab mal ne etwas OT Frage.

Es gibt ja von Napfcheck den Kalorienrechner für Fertigfutter. Da gebe ich alle Daten des Futters ein und der Rechner sagt mir wieviel Kalorien das hat. Das stimmt aber bei mir nie mit den Angabe der Hersteller überein. Beispiel Vetactive Hypoallergenic laut Hersteller 300kcal/100g, laut Napfcheck 324kcal/100g. Ging mir bei mehreren Sorten so. Wie kommt das?

Und wie berechne ich sicher den Kalorienbedarf vom Hund? Kann man sich hieran orientieren? https://www.tierarzt-bonn.de/der-dicke-hund/

Ich nehme einfach den Durschnitt von Beiden ;) Also Kalorien des Herstellers plus die von Napfcheck durch 2

• Aber weißt du wie das zustande kommt?

• Wie kommt das?

Vielleicht eine alte Version?

Ja kannst du, am besten paralell o.g. Rechner und/oder Hannes Sein Futterrechner benutzen, Protokoll führen und den Hund regelmäßig anschauen/abtasten/wiegen.

Bleibt es konstant liegst du richtig, ansonsten eben die Menge anpassen.

Ich habe Darko dieses Jahr zwischen 50-600kcal extra gefüttert, als der Rechner ausspuckte, er musste aber auch 1x dringend zunehmen.

Würde er nur das TF bekommen, bekäme er laut Hersteller (Josera) ca. 150g/Tag für einen aktiven Hund.

Real sagt mir der Rechner, dass er mit 150g bei -500kJ liegt und das wäre tatsächlich zu wenig.

Aktuell bekommt er 130g TF, 5ml Lachsöl & 50g Leckerli.

• Hannes Fertigfutterrechner fand ich gar nicht gut. Da werden wirklich hohe Mengen ausgespuckt die der Hund angeblich braucht. Ist mir schon mehrfach aufgefallen. Auch beim Platinum müsste ich gute 100g mehr füttern. Finde ich einfach unrealistisch.

• Seit zwei Tagen gibt es hier "Daily Choice Ente mit Kartoffeln und Erbsen". Joa... Durchfall bei allen und Elli kackt Blut. Ich denke, ich entsorge die restlichen 14,5kg :face_with_rolling_eyes: Hatte es im Sonderangebot gekauft, MHD Oktober 23. Falls jemand aus dem Münsteraner Raum Interesse hat - bitte gerne melden, ich schmeiß es, wie gesagt, sonst weg.

Allerdings kann ich das irgendwie niemandem raten, denn wenn alle Hunde so reagieren, ist vielleicht auch was mit dem Sack nicht in Ordnung...Mäh. Keine Ahnung.

• Seit zwei Tagen gibt es hier "Daily Choice Ente mit Kartoffeln und Erbsen". Joa... Durchfall bei allen und Elli kackt Blut. Ich denke, ich entsorge die restlichen 14,5kg :face_with_rolling_eyes: Hatte es im Sonderangebot gekauft, MHD Oktober 23. Falls jemand aus dem Münsteraner Raum Interesse hat - bitte gerne melden, ich schmeiß es, wie gesagt, sonst weg.

Allerdings kann ich das irgendwie niemandem raten, denn wenn alle Hunde so reagieren, ist vielleicht auch was mit dem Sack nicht in Ordnung...Mäh. Keine Ahnung.

Da würde ich den Hersteller/Verkäufer anschreiben und fragen ob du das Geld zurück bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!