Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich habe Darko dieses Jahr zwischen 50-600kcal extra gefüttert,

Du meinst 50-60kcal mehr? Oder wirklich bis 600kcal? :skeptisch:

50-600kJ, nicht kcal. Sorry, Denkfehler. Also bis +150kcal.

Hannes Fertigfutterrechner fand ich gar nicht gut. Da werden wirklich hohe Mengen ausgespuckt die der Hund angeblich braucht. Ist mir schon mehrfach aufgefallen. Auch beim Platinum müsste ich gute 100g mehr füttern. Finde ich einfach unrealistisch.

Echt? Bei mir nicht. Ich sollte ca. 180g TF geben laut dem Rechner, mit unserer o.g. Kombi komme ich auf die gleiche Energiemenge und es passt. Sind überall ja nur Richtwerte und was stimmt, muss HH am Ende selbst schauen.

Lässt du nach FEDIAF rechnen und stimmen die Daten zu deinen Hunden?

• Seit zwei Tagen gibt es hier "Daily Choice Ente mit Kartoffeln und Erbsen". Joa... Durchfall bei allen und Elli kackt Blut. Ich denke, ich entsorge die restlichen 14,5kg :face_with_rolling_eyes: Hatte es im Sonderangebot gekauft, MHD Oktober 23. Falls jemand aus dem Münsteraner Raum Interesse hat - bitte gerne melden, ich schmeiß es, wie gesagt, sonst weg.

Allerdings kann ich das irgendwie niemandem raten, denn wenn alle Hunde so reagieren, ist vielleicht auch was mit dem Sack nicht in Ordnung...Mäh. Keine Ahnung.

Da würde ich den Hersteller/Verkäufer anschreiben und fragen ob du das Geld zurück bekommst.

Äh, hab ich dich jetzt aus Versehen gemeldet?! Ich hoffe, nicht, ich wollte definitiv auf zitieren klicken!

Hm, auch, wenn es ein Sonderangebot war und ja immer individuell ist, ob ein Tier etwas verträgt? Wir sind nachher beim Tierarzt, die meinten am Telefon schon, dass im Moment auch ein Virus umgeht... Ich kann ja leider nicht beweisen, dass es vom Futter kommt.

• Da würde ich den Hersteller/Verkäufer anschreiben und fragen ob du das Geld zurück bekommst.

Äh, hab ich dich jetzt aus Versehen gemeldet?! Ich hoffe, nicht, ich wollte definitiv auf zitieren klicken!

Hm, auch, wenn es ein Sonderangebot war und ja immer individuell ist, ob ein Tier etwas verträgt? Wir sind nachher beim Tierarzt, die meinten am Telefon schon, dass im Moment auch ein Virus umgeht... Ich kann ja leider nicht beweisen, dass es vom Futter kommt.

Ich würde trotzdem mal nachfragen, manchmal sind die Anbieter so kulant.

Meine Mutter hatte Anfang des Jahres bei ZooRoyal Futter bestellt, sowohl ihr Hund, als auch mein Hund bekamen davon Durchfall. Sie hat dann nachgefragt, ob irgendwas mit der Charge bekannt wäre, dass es da Probleme gibt. Wurde verneint, aber sie hat das Geld zurückbekommen und musste das Futter nicht zurückschicken.

• Äh, hab ich dich jetzt aus Versehen gemeldet?! Ich hoffe, nicht, ich wollte definitiv auf zitieren klicken!

Ich würde trotzdem mal nachfragen, manchmal sind die Anbieter so kulant.

Meine Mutter hatte Anfang des Jahres bei ZooRoyal Futter bestellt, sowohl ihr Hund, als auch mein Hund bekamen davon Durchfall. Sie hat dann nachgefragt, ob irgendwas mit der Charge bekannt wäre, dass es da Probleme gibt. Wurde verneint, aber sie hat das Geld zurückbekommen und musste das Futter nicht zurückschicken.

Ich muss tatsächlich ein bisschen zurückrudern. Zumindest Dobby hat heute und gestern wieder ziemlich normale Haufen gemacht, ich schließe also mal aus, dass etwas mit dem Sack ist und Dobby wird den jetzt futtern. Vielleicht wirklich nur ein Virus... Elli knuspert jetzt allerdings erstmal 1,5kg Hill's.

• Ich bin grad richtig begeistert von Briantos. Die Hunde lieben es, die Brocken sind minimal kleiner als Wolf of Wilderness und perfekt als Leckerli. Bitte drückt mir die Daumen, dass Lumi es verträgt. Gestern wars ein bisschen matschig, aber heute morgen war der Kot fest und sogar weniger als mit Wolf of Wilderness.

• Toll, wir hatten gerade tolles Futter gefunden, jetzt gibt es das gerade nicht bei zooplus :woozy_face:

Bei uns war die Futtermenge, errechnet vom napfcheck und die Angabe auf der Verpackung ziemlich ähnlich, ca 450 g.

• Sieht bisher echt gut aus mit Briantos. Alle vertragen es und mögen es, Output passt. Ich bestell auf jeden Fall mal nen großen Sack. Ob das was für dauerhaft ist, wird sich zeigen, aber im Moment bin ich mal sehr zufrieden.

• Das Vetactive führt hier ebenfalls zu höheren Outputmengen und weichem Kot. Ich bleibe jetzt aber dabei. Er frisst es super gerne und vielleicht pendelt es sich ja noch ein. Auch hier ist der erste Kotabsatz völlig normal und auch fest. Erst alles was danach kommt ist weich und auch viel.

• Ich würde unser Trockenfutter gerne auf Edgard & Cooper (Bio Rind/Huhn) umstellen, allerdings habe ich festgestellt, dass es das nur mit der kleineren Krokettenform gibt (da diese Sorte nur in 2,5/7kg-Säcken verkauft wird).

Unsere Labbihündin kaut das Trockenfutter sowieso nicht (aktuell haben wir etwas größere Bröckchen)... kann ich das Futter dann problemlos umstellen, auch wenn die Kroketten etwas kleiner sind? Sie verträgt Edgard & Cooper sehr gut und ich fände es schön, Futter mit Biofleisch zu kaufen.

• Ich würde unser Trockenfutter gerne auf Edgard & Cooper (Bio Rind/Huhn) umstellen, allerdings habe ich festgestellt, dass es das nur mit der kleineren Krokettenform gibt (da diese Sorte nur in 2,5/7kg-Säcken verkauft wird).

Unsere Labbihündin kaut das Trockenfutter sowieso nicht (aktuell haben wir etwas größere Bröckchen)... kann ich das Futter dann problemlos umstellen, auch wenn die Kroketten etwas kleiner sind? Sie verträgt Edgard & Cooper sehr gut und ich fände es schön, Futter mit Biofleisch zu kaufen.

was genau sind denn deine Bedenken wegen der Größe?
    Ich gebe meinen Hunden einfach neues Futter ohne das neue zum alten zu mischen usw. Aber wenn du Sorge hast, könntest du das ja mal so aus probieren.

Meine Bedenken wären eher die Hohen Kosten bei einem Futter das es nur in 2,5 Kilo Säcken gibt für einen Labrador.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!