Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Also mit der Fachärztin nochmal alles mögliche durch gesprochen.

    Bei wem seid ihr? Hat sie was dazu gesagt wie wahrscheinlich das ist mit dem Futter? Ich zermatere mir hier gerade den Kopf. Endlich ein Futter was er einigermaßen gut verträgt (abgesehen davon das beide Hunde von kaltgepressten Futter definitiv mehr Kotabsatz haben aber das pendelt sich vielleicht noch ein) und dann sowas. Ich will eigentlich nicht schon wieder wechseln, will aber auch nicht riskieren das die Werte noch schlechter werden.


    Eventuell würde ich es noch mit dem Vetconcept Ziege probieren aber bisher hat fast jedes Futter zu sehr breiigem Kot oder Durchfall geführt. Das IBDerma bisher nicht. Es ist jetzt auch nicht DAS perfekte Trockenfutter (Kot ist teilweise schon noch weich) aber besser als alles andere bisher.

  • Habt ihr sonst noch Ideen?

    Zwar auch Extruder, aber für sensible Hunde.

    Mera Lamm & Reis


    Zutaten:

    Reis (53%), Lammprotein (20%, getrocknet), Reisprotein, Lammfett, Rübentrockenschnitzel (3%), Bierhefe (3%, getrocknet), Proteinhydrolysat (aus Hefe), Apfeltrester (2,8%), Leinsamen (2,5%), Sonnenblumenöl (1%), Kaliumchlorid, Lachsöl (0,5%), Natriumchlorid, Zichorien-Inulin (0,1%).


    Oder Mera Insekten:


    Zutaten:

    Reis (55,5%), Insektenprotein (20%, getrocknet, Larve von Hermetia Illucens), Reisprotein, Geflügelfett, Proteinhydrolysat (aus Hefe), Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Leinsamen (1,5%), Natriumchlorid, Lachsöl (0,4%), Kaliumchlorid, Sonnenblumenöl (0,2%), Hefezellwände (0,2%, reich an beta-Glucanen u. Mannan-Oligosacchariden), Zichorien-Inulin (0,1%).

  • Toshara wir sind ja auch überzeugt vom IBDerma, das bekommt der kleine ja seit Junghundezeit. Rumo bekommt gerade u.a. die vegane Variante davon, das ist auch toll.


    Hab mir eben mal canis Alpha und naturavetal angeschaut. Canis Alpha finde ich vom Auftritt her etwas seltsam, das war glaub ich schon immer so, aber vor allem stört mich daran (obwohl ich es sonst echt interessant fände), dass Gemüse und Kräuter nicht offen deklariert sind und sich hinter "Green Power Mix" und Kräutermischung oder so verbergen. Bei nem Hund mit Unverträglichkeiten find ich das sehr unglücklich.


    Naturavetal klingt echt interessant, das hatte ich vor viiielen Jahren mal für Rumo bestellt, der es als einziges kaltgepresstes Futter komplett verweigert hat. Muss aber nix heißen, ich kann mir gut vorstellen es für Dio Mal zu testen, aber täusche ich mich oder ist da gar nichts zugesetzt?

    Das würde heißen dass man es langfristig nicht bedarfsdeckend füttern kann. Oder habe ich mich verguckt?

  • Uns hat im ähnlichen, jedoch bei weitem nicht so schlimmen Fall, Das gesunde Tier geholfen.

  • Ihr seid super :smiling_face_with_hearts:

    Multimorbide Futtermäkler sind echt der Jackpot :see_no_evil_monkey:

    angelsfire ich schick ne PN wegen der Ärztin; die Antikörper waren vor der Futterumstellung zwar leicht erhöht aber stabil. Mit dem neuen Futter steigen sie massiv an im selben Zeitraum.

    Peggy 2012 wenns ganz doof läuft wird es irgendwann auf was hypoallergens raus laufen. Wegen dem Maniokverdacht will ich jetzt die Hirse erstmal komplett rauslaufen. Ist doch alles be...scheiden mit so Viechern.


    remmidemmi  Sappho ich danke euch für die Tips. Zusammensetzungen klingen gut, ich behalts mal auf der Liste wenn wir mit kaltgepresst nicht weiter kommen.


    jackbennji Das gesunde Tier habe ich gesehen. Leider ist da bei jedem Futter irgendwas drin was nicht passt. Entweder bei den Proteinen oder dann Hirse/Süßkartoffel/Maniok. Sonst gefallen mir die auch gut.


    Beeblebrox ja, mit geht es beim Auftritt udn Deklaration von canisalpha genau wie dir. Drum wäre ich echt froh wenn das Lupovet funktioniert. Dei Bedenken wegen Bedarfsdeckung habe ich bei Naturavetal und Canisalpha. Andererseits kriegt sie im Training weiter ihr Platinum und Co, kleine Mengen verträgt sie ja zum Glück auch bei sonst ungünstigerem Futter. Und ich fürchte einen Tod werden wir beim Futter sterben müssen.


    Mir ist jetzt erstmal wichtig das sie es gut verträgt, nicht wieder dauernd erbrechen muss und die Schilddrüse wieder zur Ruhe kommt. Wird schon irgendwie werden. Zur Not gibt's dann halt ab und zu Vitaminzusatz zum Futter.

  • angelsfire meine alte Lady hatte ja auch eine SDU.

    Da sie noch weitere Baustellen hatte, habe ich am Ende eine Ernährungsberatung bei Dr. Susan Kröger gemacht.

    Sie hat mir gesagt, dass es zwar besser wäre manche Lebensmittel zu vermeiden, aber es viel wichtiger ist, die Zufuhr von Jod konstant zu halten.

    Also keine wilden Futterwechsel, am besten immer das gleiche füttern und dazu dann passend die Schilddrüsenmedikamente einzustellen.

    Im Grunde ähnlich wie die Sache ob man die Medis vor oder mit dem Futter gibt, es soll möglichst immer gleich sein.

    Sjadlas SDU war in den letzten Jahren dann sehr stabil.


    Wenn Sky das Futter verträgt, würde ich aufgrund seiner anderen Probleme, dabei bleiben!

  • von Ben_auch_mal_hier , ein sehr netter User hier am FOrum, weiß ich, dass er mit seinem magensensiblen Rüden mit Vet Concept Lamb Pack (Reis, Lamm) endlich nach einer langen mühseligen Geschichte nun Ruhe hat.

    Ich drücke dir die Daumen

  • Mal eine Frage an die Halter die ihren Hunden Kaltgepresstes Futter geben: pendelt sich die Kotmenge erfahrungsgemäß nach ner weile ein oder bleibt die so wie am Anfang?


    Amy verträgt ds 20/8 von Lupo sensitiv eigentlich ganz gut, kackt aber sehr viel mehr als vorher. Statt auf dem Spaziergang 1-2 mal sind es jetzt halt 3-4 mal. Ausserdem noch fast jedes mal wenn ich sie raus in den Garten lasse. Von der gesamten Kotmenge her ist es jetzt nicht so das es Elefantenhaufen sind. Aber halt deutlich öfters. Bei Sky ähnliches mit dem IBDerma. Denke es liegt einfach am Kaltgepressten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!