Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Omg |) wie blind und paddelig kann ein einzelner Mensch bitte sein :pfeif: an deren anders Futter hab ich garnicht gedacht …

Kann man davon alle Sorten bedenkenlos füttern? :denker: irgendwas war doch bei manchen Sorten mit Rohasche oder so, oder hab ich das falsch im Kopf?

Ich würde nie nur ein Futter dauerhaft füttern, wenn es dafür keinen Anlass gibt.

Abwechslung schadet einem gesunden Hund nicht. Konditioniert man seine Verdauung nur auf ein einziges Futter ist Holland in Not, wenn das mal nicht lieferbar ist/ vom Markt genommen wird usw..

Sehe ich auch so…

Ich füttere mittlerweile auch im Wechsel. Mal ein Sack hiervon, mal ein Sack davon…

Allein eine veränderte Rezeptur kann ja schon zu Problemen führen. Und das kommt ja leider recht häufig vor.

Also haben wir 3-5 verschiedene Sorten, die immer mal gefüttert werden.

• Sofern möglich wechsel ich auch immer ab und versuche mich vor allem nie auf ein Futter zu beschränken das ich nur online bekomme. Amy frisst sich gerade querbet durch alle Futterreste durch. Mittlerweile kann ich das mit ihr machen, im ersten Jahr hat alles zu Durchfall geführt.

Bei Sky bleibe ich jetzt erst mal bei einem Futter weil er ja so Magen Darm Probleme hat. Hoffe aber das ich später zumindest zwischen 2 Sorten (und Herstellern) mal wechseln kann.

• Oh man... ich hatte 2 kleine Beutel Orijen Six Fish TF geschenkt bekommen. Der Inhalt ist bis auf die ellenlange Zutatenliste eigtl. okay, aber dauerhaft würde ich keine 38% (!) RP füttern wollen.

Ausgerechnet das Futter musste ich auf 160g/Tag hochfahren, damit er satt wird, obwohl es mehr kcal als das aktuell hat, wovon er 130g/Tag bekommt :emoticons_look:

Darko mag Fisch sehr gerne, aber der Geruch, ey :flucht:

• noch mal eine Frage: ich füttere ja aktuell kaltgepresstes Futter. Kann man auch hier einfach wechseln auf Extruder Futter? Und dann abwechseln? Also ein Sack so und ein Sack so? Oder ist das jedes Mal eine zu große Umstellung für den Hund?

• noch mal eine Frage: ich füttere ja aktuell kaltgepresstes Futter. Kann man auch hier einfach wechseln auf Extruder Futter? Und dann abwechseln? Also ein Sack so und ein Sack so? Oder ist das jedes Mal eine zu große Umstellung für den Hund?

Kommt auf den Hund an ;)

Ich wechsle das einfach so und manchmal gebe ich es sogar gemischt - ich kleiner Rebell xD

Einfach ausprobieren ob es funktioniert.. ich mische die letzten zwei kg des Sackes immer mit dem neuen Futter bevor es dann das neue komplett gibt.

Funktioniert bei uns mit beiden Hunden echt ganz gut :bindafür:

• Omg |) wie blind und paddelig kann ein einzelner Mensch bitte sein :pfeif: an deren anders Futter hab ich garnicht gedacht …

Kann man davon alle Sorten bedenkenlos füttern? :denker: irgendwas war doch bei manchen Sorten mit Rohasche oder so, oder hab ich das falsch im Kopf?

Ich würde nie nur ein Futter dauerhaft füttern, wenn es dafür keinen Anlass gibt.

Abwechslung schadet einem gesunden Hund nicht. Konditioniert man seine Verdauung nur auf ein einziges Futter ist Holland in Not, wenn das mal nicht lieferbar ist/ vom Markt genommen wird usw..

Wir füttern ansich auch gemischt, bisher mit komplett schmerzfreien Hunden auch alles durcheinander, störte bisher nicht.

Jetzt halt die Einschränkung das einer eben nichts mit Geflügel verträgt und das schränkt leider schon ein, finde ich zumindest.

Also suchen wir jetzt eine gute Kombination wo ich nicht immer 3 verschiedene Säcke brauche ^^ sondern wo 2 reichen.

Wolf of wilderness habe ich jetzt mal so einen Probebeutel bestellt. Vet Concept schaue ich auch mal nach, kann man das eigentlich so bestellen oder nur über den Tierarzt?

• . Vet Concept schaue ich auch mal nach, kann man das eigentlich so bestellen oder nur über den Tierarzt?

Für die Spezialnahrung braucht man eine Empfehlung vom Tierarzt. Das andere Futter kann man so bestellen.

Lg

Sacco

• So, da ich jetzt so langsam mal Futter nachbestellen muss komme ich wieder ins Zweifeln bzw. hätte gerne nochmal ne Rückmeldung von euch.

Sky bekommt auf jeden Fall mal einen großen Sack IBDerma. Kotmenge bzw. die Häufigkeit ist immer noch deutlich erhöht aber er hat keinen Durchfall und das reicht mir erst mal. Da experimentiere ich jetzt nicht rum.

Bei Amy bin ich unschlüssig ob ich das Lupo Sensitiv 20/8 bestellen soll, ob ich das 24/10 noch testen soll oder ob das Futter überhaupt von der Qualität her gut ist. Mich irritiert dieser sehr niedrige Kilopreis. Ich will mich keinesfalls über günstiges Futter beschweren, frage mich aber halt ob das wirklich was taugt? Vertragen wird es gut, Kotmenge ist auch hier noch erhöht aber da müsste ich ja schon mal so 4-6 Wochen abwarten ob es sich einpendelt.

Wäre Lupo Sensitiv für euch ein Futter was ihr dauerhaft füttern würdet? Also von der Zusammensetzung her? Immer vorausgesetzt der Hund verträgt es. Gefressen wird es gerne aber da ist Amy auch wirklich kein Maßstab. Die ist ein kleiner Müllschlucker und findet alles geil. Vorteil beim Kaltgepressten Futter bei ihr ist das sie nicht so schlingen kann. Sie muss es wirklich kauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!