Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich werde es mal probieren, zumindest ab und zu dazu.

Ja, leider :( ich hab mich schon dumm und dämlich probiert.

Muss es unbedingt Rind sein, oder ginge z.B. Kaninchen o.Ä. auch?

Würde ich probieren, wenn du einen Tipp hast. :)

Solange es nicht Geflügel ist - das mag er nicht

• Da ich gerade mal wieder am Ka*** einsammel war im Garten: meine Güte haben die Hunde viel Output seit ich das kaltgepresste Futter füttere. Trotz der vielen ka***** haben beide sehr gut zugenommen (im Fall von Amy eher unerwünscht aber nun gut :D ). Aber diese hohen Outputmengen nerven mich. Das ist ja auch nur das was im Garten liegt, auf dem Spaziergang gehts dann ja weiter. Denke mittlerweile auch nicht das sich das noch reguliert. Ich füttere bei Amy das Futter jetzt mal fertig und überlege dann ob ich dabei bleibe oder doch wieder auf Extruder wechsel. Bei Sky bleibe ich erst mal dabei solange er es verträgt. Da mache ich jetzt vorrübergehend keine Experimente mehr.

Die riesigen Haufen waren der Grund, wieso ich bei Kasper kein kaltgepresstes mehr gefüttert

• Da ich gerade mal wieder am Ka*** einsammel war im Garten: meine Güte haben die Hunde viel Output seit ich das kaltgepresste Futter füttere. Trotz der vielen ka***** haben beide sehr gut zugenommen (im Fall von Amy eher unerwünscht aber nun gut :D ). Aber diese hohen Outputmengen nerven mich. Das ist ja auch nur das was im Garten liegt, auf dem Spaziergang gehts dann ja weiter. Denke mittlerweile auch nicht das sich das noch reguliert. Ich füttere bei Amy das Futter jetzt mal fertig und überlege dann ob ich dabei bleibe oder doch wieder auf Extruder wechsel. Bei Sky bleibe ich erst mal dabei solange er es verträgt. Da mache ich jetzt vorrübergehend keine Experimente mehr.

Die riesigen Haufen waren der Grund, wieso ich bei Kasper kein kaltgepresstes mehr gefüttert

Es ist wirklich nervig. Es ist nicht mal so das die Hunde öfters raus müssen aber wenn sie raus müssen machen sie eigentlich jedes mal nen Haufen. Und der ist teilweise sogar relativ groß. Würde ja sagen sie verwerten das Futter nicht gut aber zugenommen haben wie gesagt beide. Amy muss endlich langsamer fressen und schluckt daher nicht mehr so viel Luft. Hat schon seine Vorteile aber naja, diese Outputmengen....

• Ne, ich bin mir dessen bewusst. Ich lese ja immer auch die Zusammensetzung. Allerdings stimme ich dir zu, die Verbraucher werden in die irre geführt

• Ah, okay.

Von Belcando gibt es ja auch ein Trockenfutter, was eine Art Soße entwickeln soll. Dann teste ich das mal.

Ja die sind lecker, finden meine Hunde.

Ist halt nicht dasselbe wie "Aus trocken wird nass".

Fynn kriegt eigentlich eh Trockenfutter. Aber er freut sich immer, wenn mal Abwechslung kommt in Form von zB Nassfutter. Daher wollte ich mal das von dm - eigentlich - und auch von Belcando mal holen.

Abby hat vom kaltgepresstem Futter 2 normale Haufen täglich gemacht.

• Muss es unbedingt Rind sein, oder ginge z.B. Kaninchen o.Ä. auch?

Würde ich probieren, wenn du einen Tipp hast. :)

Solange es nicht Geflügel ist - das mag er nicht

Bei meinem gut funktioniert hat das Farrado Kaninchen und das von Perro. Die sind kalorientechnisch schon nicht schlecht aufgestellt und zumindest meiner hats gemocht. (Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.)

• Ja die sind lecker, finden meine Hunde.

Ist halt nicht dasselbe wie "Aus trocken wird nass".

Fynn kriegt eigentlich eh Trockenfutter. Aber er freut sich immer, wenn mal Abwechslung kommt in Form von zB Nassfutter. Daher wollte ich mal das von dm - eigentlich - und auch von Belcando mal holen.

Hier gibt es auch Abwechslung, auch mal Toppings übers Trockenfutter. Und Wochenende Nassfutter mit xy

• Ich bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen HuHa: unser Zwergpudel ist 17 Wochen alt und seit 7 Wochen bei uns. Von der Züchterin gab es Royal Canin mini puppy mit. Das hat er gefressen, wir haben dann aber auf das Happy Dog mini puppy fit und vital umgestellt, das hat mir von den Werten besser gefallen. Damit wir nicht nur auf eine Sorte festgelegt sind habe ich noch Wolf of wilderness junior blue river gekauft. Er hat alles am Anfang gerne gefressen und dann nach ein paar Tagen nicht mehr. Output war ok. Als Leckerchen nimmt er beide Sorten, aber auch nicht mit Begeisterung. Er lässt das Futter oft stehen und frisst dann zwar immer wieder etwas, aber gefühlt eher widerwillig. Ich habe dann noch das josera Junior getestet. Hier das gleiche. Am Anfang gerne gefressen, dann nicht mehr. Hierbei hatte er weniger Output, was ich ganz praktisch fand. Ich habe auch probiert die Sorten dann über den Tag abwechselnd zu geben. Also morgens josera und mittags oder abends happy dog. Meist bleibt das Frühstück aber stehen und er frisst es erst mittags. Leckerlies bekommt er die von fresco trainingsleckerlies, aber keine Unmengen, und das wird von der tagesration abgezogen. Zu knabbern gibt es sehr selten Ochsenziemer, da bekommt er aber nicht viel ab. Also satt kann er eigentlich nicht sein. Nüchtern brechen kam 2-3 mal vor. Einmal weil er das Frühstück verschmäht hat. Wie finde ich heraus ob er nur Mäckelt oder ob er das Futter nicht verträgt? Ich habe testweiße Nassfutter gekauft und das wurde gestern Abend inhaliert. Mjamjam Junior enthält ja auch Hühnchen, wegen nicht vertragen.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig. Von Nassfutter wird ja eine größere Menge benötigt. Von Trockenfutter bekommt er am Tag 100g, Nassfutter wären dann 400g. Dadurch wäre diese Fütterung ja automatisch teurer, oder täuscht das? Ich möchte ungern jeden Tag diesen Müll haben und wenn man unterwegs ist, wäre Trockenfutter auch praktischer. Vielleicht lässt er sich ja auf morgens Trocken und abends nass ein, aber sein Futter heute Morgen hat er wieder nicht angerührt. Habt ihr noch Tipps, Ideen? Ich möchte ungerne jetzt lauter offene Futter Säcke stehen haben 🙈 spenden kann man die ja auch nicht mehr, wenn sie offen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!