Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Würdet ihr ein Futter füttern, welches BHA enthält, aber ansonsten sehr gut vertragen wird?
Ich bin jetzt doch unschlüssig
Ich persönlich würds nicht als Hauptfutter geben, außer es gäb keine Alternative z.B. aus gesundheitlichen Gründen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst bei Koebers über das Kontaktformular auf der Seite um Proben bitten, die kommen dann kommentarlos 1-2 Wochen später mit der Post.
Oh super, danke für den Tip!
Das werde ich doch direkt mal versuchen.
Gibt es da so Erfahrungswerte, welches Futter von denen besonders gut verträglich ist? Ich find es aufgrund dieser ungenauen Deklaration etwas schwierig, sich da für eine Sorte zu entscheiden.
"Light" soll sehr gut verträglich sein, wurde mir empfohlen vor ein paar Seiten.
Ich habe nach einer detaillierteren Deklaration gefragt (wegen Lebensmittelallergikern im Haushalt) und habe schnell Auskunft bekommen - vielleicht schreibst du da also auch einfach mal hin.
Nouska füttere ich gerade "23M", sie verträgt es von der ersten Mahlzeit an super und das will was heißen, weil ich direkt von wässrigem Durchfall dieses Futter gegeben hab. Seitdem ist Ruhe im Verdauungstrakt. Meine Erfahrung ist jetzt aber auch erst ne gute Woche alt, Langzeiterfahrung haben wir noch keine.
-
-
Toshara Dogs-with-Soul Zucchini wir hatten es doch von dem gebackenen trockenfutter. Samson frisst es jetzt so auch nicht mehr, nur noch eingeweicht. Drei Mahlzeiten hat er so gefressen, bei der vierten stand er davor und hat mich ziemlich verzweifelt angeschaut. Habe es dann eingeweicht, dann hat er es gefressen.
Das ist für mich aber ok, er trinkt tendenziell eh eher wenig.
Wenn er es aufgeweicht mag ist das ja prima.
Aus rein akademischem Interesse: wie lang müssen diese knüppelharten Brocken denn stehen bis sie aufgeweicht sind?
Also, gestern getestet, ich habe heißes Wasser drüber und ca. eine Viertelstunde stehen lassen. Dann waren die Brocken zwar nicht aufgeweicht, aber so "mürbe", das sie gut essbar waren. Und er hat den Napf sehr ausgiebig ausgeschleckt. Ich denke, sie müssten bestimmt 30 Minuten stehen, bis sie wirklich aufgeweicht sind.
-
Huhu, ich frage einfach mal, ich weiß nicht ob das so überhaupt pauschal beantworten kann, aber könnt ihr mir ein Welpen Trockenfutter empfehlen, wo der Kilopreis bei Großpackungen 12-15KG zwischen 2€ und 4€ liegt? Der Hund zieht erst bei uns ein und daher sind wir auf der Suche nach einem Trockenfutter :)
-
-
Ich würde da bei Bosch, Josera, Mera schauen.
Kaos hat zuletzt auch Briantos gehabt, das riecht aber irgendwie unangenehm
-
Huhu, ich frage einfach mal, ich weiß nicht ob das so überhaupt pauschal beantworten kann, aber könnt ihr mir ein Welpen Trockenfutter empfehlen, wo der Kilopreis bei Großpackungen 12-15KG zwischen 2€ und 4€ liegt? Der Hund zieht erst bei uns ein und daher sind wir auf der Suche nach einem Trockenfutter :)
Josera
Belcando
Mera
Wären jetzt die die mir einfallen
-
-
Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter.
Otto (rumänischer Straßenhund- Golden Retriever-Mischling), 7 Monate und gut 22kg, hat dreimal am Tag große Kothaufen, die ziemlich weich sind. Aktuell bekommt er Wolfsblut Large Breed Puppy Wild Duck - morgens 200g Nassfutter, mittags 270g Trockenfutter, abends 200g Nassfutter. Blähungen hat er nicht, aber anscheinend wird das Futter ja nicht gut verwertet. Er klaut auch wie ein Rabe und frisst alles, was so unter die Schnute kommt (meine belegten Brote, draußen etwas Gras, Tierkot... ). Aus Erfahrungen von früher würde ich gerne sowieso zu einer anderen Marke wechseln.
Was würdet Ihr empfehlen? Wir würden gerne weiter Trockenfutter und Nassfutter füttern, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Getreidefrei muss nicht sein. Ich möchte nur nicht zu viele verschiedene Proteinquellen haben, falls irgendwann einmal Allergien/Unverträglichkeiten auftreten. Preislich wäre das gleiche Niveau wie jetzt okay.
-
Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter.
Otto (rumänischer Straßenhund- Golden Retriever-Mischling), 7 Monate und gut 22kg, hat dreimal am Tag große Kothaufen, die ziemlich weich sind. Aktuell bekommt er Wolfsblut Large Breed Puppy Wild Duck - morgens 200g Nassfutter, mittags 270g Trockenfutter, abends 200g Nassfutter. Blähungen hat er nicht, aber anscheinend wird das Futter ja nicht gut verwertet. Er klaut auch wie ein Rabe und frisst alles, was so unter die Schnute kommt (meine belegten Brote, draußen etwas Gras, Tierkot... ). Aus Erfahrungen von früher würde ich gerne sowieso zu einer anderen Marke wechseln.
Was würdet Ihr empfehlen? Wir würden gerne weiter Trockenfutter und Nassfutter füttern, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Getreidefrei muss nicht sein. Ich möchte nur nicht zu viele verschiedene Proteinquellen haben, falls irgendwann einmal Allergien/Unverträglichkeiten auftreten. Preislich wäre das gleiche Niveau wie jetzt okay.
Großer rumänischer Mischling hört sich ja eher nach HSH an. Da würde ich ehrlich gesagt eher auf viel Kohlenhydrate gehen.
Was ich bis jetzt gelesen habe, werden die von hohem Fleischanteil eher nicht satt.
Da ist "minderwertiges" Futter meist besser, weil sie das seit Generationen gewöhnt sind. Also lieber mal Nudeln mit ein bisschen Fleisch und Gemüse zB.
Meine HSH-light-Hündin hat beispielsweise vom barfen mit hohem Fleischanteil abgenommen und hätte Unmengen gebraucht.
Ich füttere ihr lieber Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln usw zum zunehmen.
Ich würde also ein gemäßigtes Trockenfutter mit Getreide füttern mit eher geringem Fleischanteil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!