Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Sky verträgt leider das IBDerma nicht mehr so richtig gut. Ich füttere den 14 Kg Sack auf jeden Fall fertig, vielleicht pendelt es sich ja wieder ein (eigentlich hatte er es ganz gut vertragen). Kot ist momentan sehr weich.

Amy kommt mit dem Lupo Sensitiv gut klar, allerdings setzt sie unfassbar schnell damit Gewicht an. Es hat halt auch echt viele Kalorien. Hab jetzt nochmal reduziert aber von der Menge her ist das dann halt echt wenig Futter was sie nicht glücklich macht. Bin hin und hergerissen. Der Preis ist unschlagbar, sie verträgt es gut (vom etwas erhöhten Kotabsatz mal abgesehen) und sie frisst es gerne (wobei dieser Hund alles gerne frisst).

Ich hab hier noch 2 kleine Säcke Vetconcept liegen. Einmal Kaninchen und dann noch Lamm. Die hab ich eigentlich testweise mal für Sky bestellt. Bin aber unschlüssig ob ich da jetzt nen Versuch starten sollte oder erst wenn das aktuelle Futter leer ist. Das reicht uns sicher noch gut 3-4 Wochen.

• GilderoyFeedhart

Am besten erstmal das füttern was der Züchter füttert und dann umstellen. Welches du dann nimmst ist dir überlassen.

Meine Hunde können das Futter von belcando nicht ab, aber das ist individuell

Genau, das haben wir uns auch schon besorgt, wollen dann nur nach und nach umstellen, aber fragen uns noch welches :D Bin eigentlich auch eher bei Josera, hoffe hier kann irgendwer Erfahrungen mit dem Welpenfutter teilen :D

Das wird dein Hund entscheiden, welches Futter ihm gut bekommt. Wenn es das Futter vom Züchter ist, dann bleib dabei.

Du brauchst dir da jetzt noch gar keinen Kopf zu machen.

• angelsfire

Hast du mal das Lupo Sensitive 20/8 probiert?

Das ist ja eher für Hunde, die zur Moppeligkeit neigen?

Das bekommt sie aktuell. Wollte jetzt gerade nochmal nach den Kalorien googeln und bin irritiert. Ich bin mir ziemlich sicher dass das 20/8 und das 24/10 recht nah beisammen waren. Das letztere hat um die 400kcal und das 20/8 um die 370. Finde es aber nicht mehr. Finde jetzt nur noch den Luposan shop und da ist es mit einer "weiterentwickelten Light Formel" mit 310 kcal angegeben. Das wäre sehr wenig und kann ich mir nicht vorstellen. Dafür hat Amy viel zu schnell bei der niedrigsten Menge zugenommen. Davor hatte sie ein Happy Dog Futter mit 350 kcal, hat ähnlich viel bekommen und ihr gewicht super gehalten.

• Von Archies Vermittlerin habe ich Josera mitbekommen. Das hat er dort auch bekommen. Er fährt da total drauf ab. Der kann sich kaum konzentrieren, wenn ich damit mit ihm Tricksen möchte. Ich habe bisher noch nie einen Hund kennen gelernt, der so auf Trockenfutter abfährt.

Ich hatte ihm Mal das gebackene Trofu von Wildcraft gegeben. Er frisst es, aber fährt nicht so drauf ab.

Eigentlich füttere ich sonst nur Dose. Pia und Gio bekommen Fleisch zum Tricksen. Archie hält da nicht so viel von.

• Ich habe bisher noch nie einen Hund kennen gelernt, der so auf Trockenfutter abfährt.

Amy ist da auch so. Da hab ich als Belohnung eigentlich immer nur diverses Trockenfutter dabei und den Hund freut es total. Kann sich beim Tricksen oft auch nicht konzentrieren da sie zu futtergeil ist.

• Fynn ist anscheinend das Belcando Dinner leid.

Erst hat er den Napf nicht mehr saubergeschleckt und lustlos gefressen. Heute Mittag wollte er gar nicht fressen, guckte in den Napf, hat sich umgedreht und ist rausgegangen. Später hat der Hunger es dann doch reingetrieben.

Zwischendurch kriegt er immer Kartoffeln dazu, die liebt er, zur Abwechslung gibt es auch mal Nassfutter, da frisst er auch mit deutlich mehr Appetit. Es liegt wohl am Futter.

Ich war ja froh, dass er das Trockenfutter gut verträgt.

Wollte jetzt mal das Belcando mit der Soße ausprobieren. Finest Croc. :thinking_face:

• Hallo zusammen,

Ich muss mich jetzt mal an euch wenden und das Schwarmwissen anzapfen.

Es geht um Garou (5,5 Monate alt, LUA Dalmatiner)

Von der Züchterin aus gab es Happydog Sensible Puppy. Er hatte jedoch keine schönen Häufchen, kratzte sich viel und hatte auch schon mit Ohrenentzündung zu kämpfen.

Parasiten o.ä. wurden getestet, deshalb haben wir nach Rücksprache mit dem TA das Futter umgestellt auf Josera Youngstar (einige seiner Wurfgeschwister bekommen das jetzt auch und vertragen es gut)

Er verträgt es auch irgendwie und frisst es auch gerne, aber…

- jetzt pupst er viel und auch sehr geruchsintensiv

- er macht 4 große Häufchen am Tag bei Fütterung morgens und abends (die sind von der Konsistenz aber tiptop)

- er frisst weit mehr als auf der Packung steht und nimmt aber „nur“ normal zu

Das zeigt mir eigentlich, dass er das Futter schlecht verwertet.

Soll ich das Futter schon wieder umstellen? Er ist ja noch jung und mitten im Wachstum… das macht mir etwas Bauchschmerzen.

Soll ich bei der gleichen Marke bleiben? (es gäbe noch Josera Sensi Junior)

Das derzeitige Futter ist ja ohne Getreide, zeigt mir das, dass er doch mehr Getreide braucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!