Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Archies Vermittlerin hatte mir ja Josera mitgegeben, weil er das dort auch bekommen hat. Die Zutaten gefallen mir aber nicht so gut. Vor allem der viele Mais nicht. Und er macht 3 große Haufen am Tag.
Er frisst das Futter aber sehr gerne. Gibt es eventuell eine gute Alternative zu Josera?
Wenn dein Hund das Futter gerne frisst und gut verträgt, ist es nebensächlich, ob dir die Zutaten gefallen oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dankeschön
Und 3 große Haufen sind auch nicht tragisch?
-
4 Haufen in dem Alter find ich nicht zuviel. Vielleicht verbrennt er grad sehr viel und braucht deshalb gerade viel.
Zahnwechsel schlägt auch auf die Verdauung. Ab und zu weiche Haufen/ Pupserei kann also auch mal daher kommen.
Ich persönlich hätte aber kein Problem damit nach dem Youngstar noch ein weiteres auszuprobieren.
Ich sehe es halt im Vergleich zu vorher.
Ich hatte nach dem happy dog 2 Wochen für ihn gekocht (Wurde mir von der TÄ empfohlen) Es waren zwei Häufchen und die im Vergleich zu jetzt deutlich kleiner. Vielleicht überrascht mich die Häufigkeit deshalb.
Mit dem Zahnwechsel ist er durch, vor 3 Wochen fiel der letzte Milchzahn aus.
Wann war die Umstellung?
Wir haben vor 6 Wochen schleichend (über 1,5 Wochen) mit Josera angefangen.
Die 4 Häufchen sind seit 2 Wochen in etwa.
-
Die Erklärung dafür ist, dass sich das Darmmilieu, also die Besiedlung der Bakterien nicht optimal einstellen kann.
Find ich tatsächlich ziemlich unlogisch. Jegliches Futter besteht aus verschiedenen Bestandteilen, selbst die Muttermilch ist nicht immer gleich.
In der Natur würden die Welpen doch auch fressen was da ist, das ist auch nicht immer das gleiche.
Selbst wenn es nur Mäuse gäbe als Futter würde es sich von Maus zu Maus unterscheiden.
Die Natur ist nie exakt und ein Organismus der so anfällig ist würde sich nicht behaupten können.
-
Dankeschön
Und 3 große Haufen sind auch nicht tragisch?
Hauptsache fest
und Größe ist relativ
-
-
Vielen Dank. Ich habe keine Erfahrungen mit Trofu, darum hake ich so sehr nach
-
Die Erklärung dafür ist, dass sich das Darmmilieu, also die Besiedlung der Bakterien nicht optimal einstellen kann. Jeder Bestandteil in der Nahrung benötigt bestimmte Bakterien. Das ist auch der Grund warum eine Futterumstellung nicht von heute auf morgen geht und durchaus 4 Wochen dauern kann.
Diese ganzen Empfehlungen kommen ja nicht von irgendwoher.
Ehrlich gesagt denke ich genau das, das kommt von irgendwoher. Oder gibt es irgendeinen Beleg, dass eine langsame Umstellung von Vorteil bzw. ein rascher Wechsel oder abwechslungsreiches Füttern von Nachteil ist? Oder hast du dich nur auf die Einzelfälle wirklich empfindlicher Hunde bezogen mit der Aussage? Das wäre natürlich was anderes.
-
Vielen Dank. Ich habe keine Erfahrungen mit Trofu, darum hake ich so sehr nach
Also mir persönlich wären drei Haufen am Tag zu viel.
Wobei es von Josera ja auch Futter ohne Mais gibt, dann probiere doch mal was anderes. Gibt ja auch die praktischen 900 gr Tüten, damit kann man gut testen.
Ansonsten war Mera hier super, das hatten wir letztens (Truthahn und Reis), Belcando, Bosch füttere ich gern (Bosch Bio z.B.)
Also, wenn Du Dich mit den Zutaten nicht so wohl fühlst, es gibt ja nun wirklich genug Alternativen auf dem Markt.
-
Also, wenn Du Dich mit den Zutaten nicht so wohl fühlst, es gibt ja nun wirklich genug Alternativen auf dem Markt.
Ganz lieben Dank
-
Kennt jemand ein Bio-Trofu ohne Hühnchen? Emmi macht jetzt schon vom zweiten Sack Defu Matschhaufen, obwohl sie nur noch 1/3 der Tagesration Trofu frisst. Bosch gibt's auch nur mit Hühnchen und bei Edgard & Cooper steht zwar Bio-Rind drauf, aber das sind nur 5 % - weitaus mehr ist Hühnchen drin (25 %). Bei der Sorte Truthahn das gleiche Spiel. (Komme mir leicht vergackeiert vor, haha.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!