Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Rind oder Pute, kein Bio, aber immerhin Premiumhaltung.
Wolf of Wilderness Rocky Canyons Freiland-Rind - getreidefrei kaufen | zooplusJetzt Wolf of Wilderness Rocky Canyons Freiland-Rind - getreidefrei günstig bei zooplus bestellen ✓ Versandkostenfrei ab 29€ ✓ 12% Neukunden-Rabatt ✓ Schnelle…www.zooplus.deWolf of Wilderness Whispering Woodlands Freiland-Pute - getreidefrei kaufen | zooplusJetzt Wolf of Wilderness Whispering Woodlands Freiland-Pute - getreidefrei günstig bei zooplus bestellen ✓ Versandkostenfrei ab 29€ ✓ 12% Neukunden-Rabatt ✓…www.zooplus.de -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
ich lese hier interessiert mit und muss nun auch mal was fragen.
Wir haben unsere Hündin (3 Jahre alt) seit fast 3 Wochen und seit dieser Zeit auch Probleme mit Durchfall und breiigem Stuhl.
Verständlich natürlich dass das anfangs auch vom Stress und der Umstellung kommen kann. Auf der Pflegestelle auf der sie zuvor war hat sie immer wechselndes Futter bekommen (was halt so über die Spenden reinkam).
Zwischendurch wurde es mit Schonkost mal besser, dann haben wir langsam auf Trockenfutter von Bosch (sensitives mit Lamm und Reis) mit einem Löffel Nassfutter (sonst isst sie es nicht) umgestellt. Erst war es ganz okay und der Kot war fest, aber jetzt fängt der Durchfall wieder an... Wir sind da recht ratlos und werden nun eine Stuhlprobe sammeln und vom Tierarzt untersuchen lassen. Grundsätzlich ist sie aber fit und gut drauf.
Trotz alle dem meine eigentliche Frage (wenn ihr aber auch sonst einen Tipp habt dann gerne her damit):
man liest hier von sehr vielen Trockenfuttersorten/Herstellern und das auch ihr scheinbar schon vieles probiert habt bis ihr "euer" Futter gefunden habt. Wie ist das, gibt es auch "Proben" von Futter oder muss man im Prinzip immer einen Sack Futter kaufen? Wie lange testet ihr das Futter dann um zu wissen ob es klappt?
-
Gibt von manchen Herstellern auch Proben aber die sind halt recht klein. Bei manchen Hunden merkt man es sofort ob sie etwas vertragen oder nicht. Andere brauchen so 2-3 Wochen (sofern sie nicht direkt flüssigen Durchfall bekommen, dann würde ich es nicht weiter geben). Ich habe hier mittlerweile auch zig offene Säcke stehen... Bei Sky hab ich das Futter immer noch nicht gefunden. Dachte das IBDerma wäre es aber nein, leider nicht so richtig.
Wenn die Hunde hier neu sind haben sie im ersten Jahr meist eher Probleme und vertragen einiges nicht (hab Hunde aus dem Ausland, ist natürlich nochmal ein Unterschied). Da kanns sinn machen weniger hochwertiges Futter zu füttern weil die Hunde das gar nicht gewohnt sind. Ich wrüde die Kotprobe auf jeden Fall noch auf Giardien untersuchen lassen. Kann der Tierarzt direkt per Schnelltest machen.
-
Hallo zusammen,
ich lese hier interessiert mit und muss nun auch mal was fragen.
Wir haben unsere Hündin (3 Jahre alt) seit fast 3 Wochen und seit dieser Zeit auch Probleme mit Durchfall und breiigem Stuhl.
Verständlich natürlich dass das anfangs auch vom Stress und der Umstellung kommen kann. Auf der Pflegestelle auf der sie zuvor war hat sie immer wechselndes Futter bekommen (was halt so über die Spenden reinkam).
Zwischendurch wurde es mit Schonkost mal besser, dann haben wir langsam auf Trockenfutter von Bosch (sensitives mit Lamm und Reis) mit einem Löffel Nassfutter (sonst isst sie es nicht) umgestellt. Erst war es ganz okay und der Kot war fest, aber jetzt fängt der Durchfall wieder an... Wir sind da recht ratlos und werden nun eine Stuhlprobe sammeln und vom Tierarzt untersuchen lassen. Grundsätzlich ist sie aber fit und gut drauf.
Trotz alle dem meine eigentliche Frage (wenn ihr aber auch sonst einen Tipp habt dann gerne her damit):
man liest hier von sehr vielen Trockenfuttersorten/Herstellern und das auch ihr scheinbar schon vieles probiert habt bis ihr "euer" Futter gefunden habt. Wie ist das, gibt es auch "Proben" von Futter oder muss man im Prinzip immer einen Sack Futter kaufen? Wie lange testet ihr das Futter dann um zu wissen ob es klappt?
Meine Leni ist aus dem Ausland und das erste Jahr war echt schwierig. Immer wieder Durchfall, oft aber auch stressbedingt, das war eine ziemliche Suche.
Auf jeden Fall nicht so Fleischlastig, das kennen die Hunde ja nicht. Josera sensi plus ging dann sehr gut bei ihr und auch von Happy Dog das medium adult. Aber das müsste Ihr einfach ausprobieren.
Nach einem Jahr hatte sie sich super stabilisiert und mittlerweile verträgt sie so ziemlich alles. (Ich füttere gemischt, also trocken, nass und Reste von uns.)
-
Kennt jemand ein Bio-Trofu ohne Hühnchen? Emmi macht jetzt schon vom zweiten Sack Defu Matschhaufen, obwohl sie nur noch 1/3 der Tagesration Trofu frisst. Bosch gibt's auch nur mit Hühnchen und bei Edgard & Cooper steht zwar Bio-Rind drauf, aber das sind nur 5 % - weitaus mehr ist Hühnchen drin (25 %). Bei der Sorte Truthahn das gleiche Spiel. (Komme mir leicht vergackeiert vor, haha.)
Zufällig heute gesehen: https://www.bio-tierkost.de/hu…-hund?c=15&number=7460001
-
-
Vielen Dank! Das einzige Futter ohne Hähnchen ist kaltgepresst - schade, aber das kriege ich hier direkt vor die Füße gespuckt.
Zufällig heute gesehen: https://www.bio-tierkost.de/hu…-hund?c=15&number=7460001
Das ist kaltgepresst :/
-
Da ich noch Reste hier habe und das Futter eigentlich mag: spricht etwas dagegen Köbers Light bei Schilddrüsenunterfunktion zu füttern? Bin mir unsicher weil die ja Rinderschlundfleisch verarbeiten. Der zugesetzte Jodwert ist jetzt nicht so hoch aber den gesamtwert kenne ich natürlich nicht. Ich kenne mich auch noch nicht so mit den strumigenen Substanzen aus und weiß daher nicht ob irgendwas in dem Futter ungeeignet ist.
-
Vielen Dank! Das einzige Futter ohne Hähnchen ist kaltgepresst - schade, aber das kriege ich hier direkt vor die Füße gespuckt.
Das ist kaltgepresst :/
Ah, ok, danke, habe nicht genau hingeschaut, mir fiel nur die Abwesenheit von Geflügel auf :-)
-
Gibt von manchen Herstellern auch Proben aber die sind halt recht klein. Bei manchen Hunden merkt man es sofort ob sie etwas vertragen oder nicht. Andere brauchen so 2-3 Wochen (sofern sie nicht direkt flüssigen Durchfall bekommen, dann würde ich es nicht weiter geben). Ich habe hier mittlerweile auch zig offene Säcke stehen... Bei Sky hab ich das Futter immer noch nicht gefunden. Dachte das IBDerma wäre es aber nein, leider nicht so richtig.
Wenn die Hunde hier neu sind haben sie im ersten Jahr meist eher Probleme und vertragen einiges nicht (hab Hunde aus dem Ausland, ist natürlich nochmal ein Unterschied). Da kanns sinn machen weniger hochwertiges Futter zu füttern weil die Hunde das gar nicht gewohnt sind. Ich wrüde die Kotprobe auf jeden Fall noch auf Giardien untersuchen lassen. Kann der Tierarzt direkt per Schnelltest machen.
Hallo Britta, woran lags beim IBDerma?
-
Hallo Britta, woran lags beim IBDerma?
Kann ich nicht sagen. Zuerst war der Kot relativ gut im vergleich zu vorher. Jetzt hat er wieder öfters matschigen Kot. Seit 2 Tagen sogar Durchfall (das hat aber sicher andere Ursachen). Es ist einfach nicht konstant so wie man es gerne hätte. Ich werde den großen Sack aber auf jeden Fall noch fertig füttern und schauen ob es sich noch gibt. Mich nervt allerdings auch diese hohe Kotmenge. Da kommt hinten definitiv mehr raus als vorne rein geht. Ist bei kaltgepresstem ja nicht ungewöhnlich aber nervt mich. Hätte ich allerdings in Kauf genommen wenn er das Futter super vertragen würde.
Montag haben wir Blutabnahme zur ersten Schilddrüsenkontrolle. Vorher gebe ich jetzt auf jeden Fall kein anderes Futter da das die Werte ja auch wieder beeinflussen kann. Aber langfristig gesehen muss ich echt mal schauen. Hab aber schon einiges bei ihm probiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!