Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich würde den Sack nur vorsichtshalber einmal komplett in ein anderes Behältnis umschütten, ich hatte das schon mal (allerdings bei kalt gepresstem) das es oben noch okay war und unten im Sack schimmelig.

• Danke euch :)

Ja der Sack war verschlossen. Sonst wäre es eh schon längst schimmlig. Hab heute Mittag auch schon ein paar Brocken gefüttert, die Hunde fanden es toll.

Das mit dem Umfüllen mache ich, danke für den Hinweis :)

• Wie handhabt ihr das mit abgelaufenem Trockenfutter? Hab im Keller noch nen Sack Vetactive Light gefunden (Abgelaufen 09/22) und 2 Säcke Vetactive Senior (vermutlich ähnliches Ablaufdatum, hab den Karton nicht geöffnet aber wurde gleichzeitig bestellt). Das Light habe ich aufgemacht. Sieht normal aus, riecht normal. Muss man sich da bei nem halbfeuchten Futter sorgen machen? Hätte das jetzt eigentlich noch ganz normal verfüttert.

Ich habe damit überhaupt keine Not und die Hunde fressen es.

Wenn sie ein Futter verweigern, dann kann ich mich darauf verlassen, daß es nicht gut für sie ist, unabhängig vom MHD.

• Wenn nicht generell ein Magen-Problem vorliegt, würde ich es wohl auch verfüttern.

Bei Bodo wäre ich vorsichtig, der reagiert sehr schnell empfindlich, aber Lucy frisst draußen so viel Zeug ... ich glaub die hat einen Magen aus Stein.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich vielleicht ein paar Vitamine im Futter verflüchtigt haben, aber das wird ja nicht das einzige sein, was in die Hunde kommt ;)

• Ich habe mal eine 2 Jahre abgelaufene Futterprobe in einem Ex-Turnierrucksack gefunden :unamused_face: War nix dran und wurde gut vertragen.

Ich würde es umfüllen, anschauen und dann wohl füttern.

• Die Nierenwerte waren zum ersten Mal wieder im Normbereich, weshalb wir - sofern die Werte weiterhin passen - wieder auf ein normales TF umsteigen werden.

Grundsätzlich finde ich Defu gut, allerdings hätte ich gerne etwas mit wenig Protein zwecks Nierenfreundlichkeit, da finde ich das TF von Defu bissl hoch.

Jemand Vorschläge?

Ohne Mais wäre gut, Fleischquellen sind alle normalen okay - also Geflügel, Rind und Lamm. Und halt nierenfreundlich.

:hilfe:

• Bubeck Ente und Kartoffel hat nur 19% Protein wenn ich mich recht entsinne. Allerdings weiß ich nicht, ob die anderen Werte nierenfreundlich sind.

• Ganz ehrlich: ich würde nicht wechseln.

Die Nierenwerte sind deshalb so gut, weil die Ernährung gut angepasst ist. Ich würde da nichts riskieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!