Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Guten Morgen, ich suche die fettärmsten Trockenfutter (von denen man Proben oder Säcke von nicht mehr als 1 kg kaufen kann.) Ich hab jetzt mal Josera Light &Vital (7,5 %) und Briantos Light/Sterilised (7,5 %) bestellt. Ist das so die untere Grenze oder gibt es welche mit noch weniger Fett?

• Hier gibts grad fuer die normalen (aka gesunden und nicht zu duennen) Hunde das Happy Dog Ireland und ich kann echt nicht meckern. Alle vertragen es super und selbst Itsy, die ja gerne maekelt, frisst es super gerne =)

• Der Zwerg bekommt an Trockenfutter Grad von Vet Concept das Care Pack ( 7,2 % Fett).

Von Happy Dog hat das Toscana noch 7,5 Prozent Fett, das futtert und verträgt er auch gut.

Nen kleinen Sack Belcando Finest Light haben wir auch da ( sind allerdings 9 %), noch nicht getestet.

Der Bub neigt ja ein bisschen zu Übergewicht, zum anderen hatte er ja mal entzündete Analdrüsen und in Light Futter sind tendenziell mehr Ballaststoffe drin.

Deswegen gibt's halt an Trockenfutter seit nen paar Monaten erstmal nur Light. Und Nassfutter wie bei Lilo auch, stets mit ner Portion KH/Gemüse.

• Jemand Vorschläge?

Ohne Mais wäre gut, Fleischquellen sind alle normalen okay - also Geflügel, Rind und Lamm. Und halt nierenfreundlich

Proteinarm wären mit so 18,5-19%RP

Mera Lachs&Reis

Bubeck Ente&Kartoffel

Bubeck Lamm&Kartoffel

Nierendiät ist ja meistens so bei 14%-15% angesiedelt, dafür aber meistens mit deutlich mehr Fett.

Wenn TÄ nix dagegen spricht bzw. Der TA für nen Versuch grünes Licht gibt, der Hund is ja noch jung.

• Habt ihr eine Idee für ein Futter, von dem Hund möglichst wenig fressen muss, um ausreichend versorgt zu sein?

Rocky frisst nichts. Gut, da er sich nicht bewegen kann, hat er sicher deswegen wenig Apoetit, aber ohne Einfuhr und Nährstoffversorgung wird das auch nix mit gesund werden.

Im Moment bekommt er alles, was er irgendwie nimmt, aber das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Und vor allem von der Menge nicht wirklich ausreichend. Und dann wird natürlich noch sortiert, was er am liebsten mag, also auch wirklich unaugewogen.

Zum empfohlenen Mirtazapin möchte ich aufgrund der vielen möglichen Nebenwirkungen eigentlich nicht greifen.

• Puhhhh, sooo …

Magendarmgrippe ist überstanden, das neue Futter (habe mich für MERA sensitiv Lamm und Reis entschieden) verträgt er gut, Fressi 2x Tag, Kot 2x am Tag, wenig und gut geformt. Kratzt sich nicht, hat kein Sodbrennen, kein Nüchternerbrechen und nur wenig Gepupse.

Aber ….

Er hat Maulgeruch. Ich glaube (hoffe), dass es nicht vom Futter kommt, sondern noch an seiner Erkrankung liegt. Kann man da was zugeben? Hätte noch Heilerde und Bactisel hier. Oder soll ich einfach abwarten.

• Oh keine Ahnung. Als Kalle das Reconvales damals bekommen hat, gabs kein Vit. B extra. War bei ihm nicht noetig (war nach der Darmverschluss-OP). Ich wuerd das an deiner Stelle beim TA nachfragen. Die wissen das sicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!