Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Nein, sag das nicht 😢🙈 ich habe 2 große Säcke hier und bin endlich mal froh, dass der Kot in Ordnung ist ….

Ich hoffe, das liegt wirklich nur noch an den Nachwirkungen der MDG

Frische Petersilie schafft Abhilfe oder Zähne putzen.

=)

Zähne putze ich täglich mit Orozyme.

Petersilie probiere ich mal aus, danke.

• Jetzt muss ich nochmal fragen:

Welche Rolle hat der Rohfaser Anteil?

Wie wirkt sich das aus, ob der hoch oder niedrig ist? Sind 5 % Rohfaser viel?

Rohfaser wirkt sich auf die Verdaulichkeit aus. Je höher der Anteil, umso schlechter die Verdaulichkeit insgesamt.

Optimal is glaub ich, wenn ich es noch richtig im Kopf hab, 1,5%-3% von der Trockensubstanz.

• Hoher Rohfasergehalt 'stopft' auch. Deswegen haben viele Diaetfutter einen relativ hohen Anteil.

Der Kot wird von der Menge her mehr und er wird auch ..fluffiger :see_no_evil_monkey: (oder er kann es werden?)

• Die zwei Bubeck Sorten gefallen mir echt gut. Aber über 70 €/Sack ist auch eine Ansage. Da war ja das Nierenfutter deutlich günstiger :lol:

• Die zwei Bubeck Sorten gefallen mir echt gut. Aber über 70 €/Sack ist auch eine Ansage. Da war ja das Nierenfutter deutlich günstiger :lol:

Ich nehme es halt, weil es hier den größten positiven Verhaltenseffekt hat. :ugly:

Was du ansonsten auch noch mal gucken kannst mit niedrigem RP und wenig Rohasche um die Nieren zu entlasten:

- Bosch Soft Senior Ziege (19% RP, 5,5% Rohasche)

- Nordheld Ente&kartoffel (18% RP, 5,4 % Rohasche)

- Bosch Sensitive Ente&Reis mit Kartoffel (21,5% RP, 6,1% Rohasche)

• Oh, die gefallen mir auch gut, Nordheld kenne ich noch gar nicht.

Wäre von Vet Concept das Lamb Pack auch vertretbar?

Ich weiß nicht, ob 6,8 % Rohasche nicht wieder zu viel ist.

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 19,8 %

Rohfett 9,8 %

Rohfaser 2,0 %

Rohasche 6,8 %

Feuchtigkeit 9,0 %

Calcium 1,30 %

Phosphor 0,90 %

Natrium 0,20 %

Magnesium 0,09 %

Kalium 0,55 %

Linolsäure 2,00 %

Omega-3-Fettsäuren 0,25 %

Umsetzbare Energie (berechnet) 1.580 kJ/100g

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!