Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Für eine dauerhafte Fütterung wäre mir der Proteingehalt viel zu hoch. Auch Fett finde ich extrem viel. Rohasche wäre mir dauerhaft auch zu hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich danke euch für die Einschätzung,
Könnt ihr vllt was empfehlen das da euren Anforderungen eher gerecht kommt oder mir grob verraten in welchen prozentbereichen ihr da schaut bei zb den analytischen Bestandteilen?
-
Ich schaue, dass Protein zwischen 22% und 26% liegt, Fett gerne so 12-16%.
Für einen Junghund, der noch in der körperlichen Entwicklung ist, dürfte es auch ein bisschen mehr sein.
Rohasche kann ich leider nicht berücksichtigen, da hier nur Lamm und Pferd vertragen wird, die sind leider immer recht hoch bei den Fleischsorten.
-
Ich danke euch für die Einschätzung,
Könnt ihr vllt was empfehlen das da euren Anforderungen eher gerecht kommt oder mir grob verraten in welchen prozentbereichen ihr da schaut bei zb den analytischen Bestandteilen?
Ich achte darauf, dass der Proteingehalt unter 24% liegt, gerne auch eher so richtung 18-20. Hab da bei Border Collies bessere Erfahrungen mit weniger Protein gemacht. Fettgehalt bei meiner Hündin gerne unter 10% (sie nimmt unglaublich schnell zu), bei meinem Rüden darfs auch mehr sein. Aktuelles Futter hat aber tatsächlich nur 7,4% Rohfett. Wurde aber nicht danach ausgesucht. Rohasche im Normalfall maximal 7%.
-
Er ist gerade etwas über ein Jahr alt,
Ich werde mal ein wenig recherchieren ob ich da etwas „besser dosiertes“ finde.. :)
-
-
Er ist gerade etwas über ein Jahr alt,
Ich werde mal ein wenig recherchieren ob ich da etwas „besser dosiertes“ finde.. :)
Soll die Zusammensetzung ähnlich sein, wie euer bisheriges Futter, also getreidefrei und Geflügel und/oder Lachs als Proteinquelle?
Gibt es Unverträglichkeiten zu berücksichtigen?
-
-
Getreidefrei würde ich schon wählen, auch wenn er bisher zum Glück keine Unverträglichkeiten hat.
Bis jetzt wird alles problemlos vertragen, hoffe das bleibt so
Ähnlich zu Eurem bisherigen Futter wäre z.B. Mera Fresh Meat Truthahn & Kartoffel oder Josera Ente & Kartoffel, die haben beide moderate Werte und sind preislich im bezahlbaren Bereich.
-
Hallo, von diesem Futter höre ich überall nur Gutes von den Besitzern, aber wird mein Hund bei den hohen Protein und Fettwerten nicht kugelrund, oder kann man dies nicht allgemein so sagen?
Protein 31,00% Fettgehalt 17,00% Rohasche 7,00% Rohfaser 3,50% Feuchtigkeit 10,00% -
Grundsätzlich kann man das nicht so allgemein sagen.
Ich habe meinen Husky lange mit natura diet 4800 gefüttert,
Rohprotein32%Rohfett26%Rohfaser2,5%Rohasche7%Feuchte10%Verwertbare Energie4500 kcal/kg
Bzw habe ich ihr noch extra Fett dazu gegeben, damit sie nicht abnimmt.Es kommt auf die Umstände an, die der Hund lebt.
Mein zweiter Hund hat das Futter nie bekommen, für den reichen "normalere" Werte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!