Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hallo, von diesem Futter höre ich überall nur Gutes von den Besitzern, aber wird mein Hund bei den hohen Protein und Fettwerten nicht kugelrund, oder kann man dies nicht allgemein so sagen?

Protein31,00%
    Fettgehalt17,00%
    Rohasche7,00%
    Rohfaser3,50%
    Feuchtigkeit10,00%

Also der hier kriegt von Futtersorten mit 30 Prozent Protein und 20 Prozent Fett 900 g am Tag bei 36 kg und ist alles andere als kugelrund

• Ähnlich zu Eurem bisherigen Futter wäre z.B. Mera Fresh Meat Truthahn & Kartoffel oder Josera Ente & Kartoffel, die haben beide moderate Werte und sind preislich im bezahlbaren Bereich

danke!! Das du mir da direkt ein paar Beispiele nennen konntest!

Ich muss mich da unbedingt genauer in das Thema einlesen, gibt es bestimmte Empfehlungen für Lektüre?

Oder wie habt ihr euch das angeeignet?

• Ähnlich zu Eurem bisherigen Futter wäre z.B. Mera Fresh Meat Truthahn & Kartoffel oder Josera Ente & Kartoffel, die haben beide moderate Werte und sind preislich im bezahlbaren Bereich

danke!! Das du mir da direkt ein paar Beispiele nennen konntest!

Ich muss mich da unbedingt genauer in das Thema einlesen, gibt es bestimmte Empfehlungen für Lektüre?

Oder wie habt ihr euch das angeeignet?

Leider hat unser Hund einige Unverträglichkeiten, daher habe ich gefühlt schon jede Zutatenliste aller verfügbaren Trockenfutter studiert. :winking_face:

Und durch fleißiges mitlesen hier im Thread sowie durch Unterhaltungen mit befreundeten Hundehaltern.

Ich finde es halt gut, wenn das Futter von deutschen Herstellern kommt, von denen man hier oft liest, dass es viele Hunde gut vertragen. Futter muss nicht ewig durch die Gegend gekarrt werden. Da zählen z.B. Josera, Mera, Köbers dazu. Und wenn man nicht auf Spezialfutter angewiesen ist, muss es auch kein Futter für über 10€/ kg sein.

Und wichtig ist natürlich auch, dass ein Futter bedarfsdeckend ist, das erfüllen die o.g. Hersteller auch.

Aber das eine perfekte Futter gibt es nicht, das perfekte Futter für deinen Hund ist das Futter, das er gerne frisst und gut verträgt.

• Huhu,

hat jemand das briantos adult Mobility Huhn und Kartoffel schon ausprobiert?

Ich finde nirgends den Protein oder den fett Gehalt 😕

Außerdem steht halbfeucht drauf ist das vergleichbar mit dem Platinum ?

Das Mobilty noch nicht, aber ich füttere seit ein paar Monaten Briantos. So wie ich Platinum in Erinnerung habe, fühlt sich das Briantos trockener an und ist auch härter, also es lässt sich nicht wirklich zerbrechen. Aber meine Hunde lieben es.

• ich wollte mich mal umschauen nach anderem TroFu, zum abwechseln. Aber holla diese Werte… 38% Protein bei Carnilove? Für normales Futter? Andere dafür verlangen preise…

Acana hatte ich früher, lange ists her, die sind ja auch so hoch im Protein. Wolfsblut dafür sehr hoch in der Rohasche.

Nicht so einfach, wenn man kein Mais drin haben will, und an Tier kein Huhn oder Rind. Und ne überschaubare Inhaltsliste.

Wieso ist das Happy Dog Nature Croq so günstig?

Wie bringen die dafür den Rohaschegehalt teilweise so tief runter?

Fragen über Fragen 🧐

• Mera? Kein Mais, kein Huhn, kein Rind. Wir füttern von "pure sensitive" Lamm, Lachs und Insekten.

• Weiss jemand vielleicht ein Trofu mit Lachs, das nicht erbärmlich stinkt? Bin inzwischen bei The Goodstuff Lachs gelandet und endlich macht das wilde Hundetier mehrheitlich akzeptable Haufen. Als Leckerli kann ich das aber nicht nehmen, es stinkt alles danach. Deshalb bekommt sie da noch das Huhn von der selben Marke. Aber vielleicht gibt es ja eins mit Lachs, das nicht so stinkt?

Belcando hat eines mit Lachs welches super gerne gemocht wird.

Fügt ihr dem Trofu Öl oder sonstiges hinzu?

• Josera Ente Kartoffel? Das testen wir gerade . Ansonsten gibts hier auch immer Mera pure sensitiv oder Vet Concept.

• Fügt ihr dem Trofu Öl oder sonstiges hinzu?

Wenn es hier mal TroFu gibt, erscheint mir das fast immer ziemlich ölig, es wird ja nach der Herstellung mit Öl besprüht.

Deswegen in diesem Fall (im Gegensatz zum Nassfutter) - nein, kein zusätzliches Öl.

Ich füttere allerdings kein Futter ausschließlich oder über längere Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!