Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Darf ich euch mal was fragen? Mein Hund frisst zwei Portionen täglich, laut Hersteller müsste er 600g Nassfutter bekommen, aber er frisst maximal 400g. Größere Portionen bekommen ihm nicht, dann fühlt er sich unwohl. Jetzt habe ich überlegt, Trockenfutter unterzumischen. Klappt super, die Portionen sind kleiner, er fühlt sich gut. Nassfutter fütter ich meistens Defu, die erste Packung Trockenfutter war Olymp von Reico (wollte ich mal ausprobieren, hat eine Nachbarin empfohlen und mich geworben). Aber ich kaufe normalerweise nur Biofutter und habe dann von defu das Trockenfutter Senior gekauft. Was ich allerdings nicht wusste, dass es sich im Wasser vervierfacht. Finde ich nicht so praktisch für meinen Hund. Kennt ihr zufällig ein Bio-Futter, das sich nicht im Magen vergrößert? Ich brauche die kleine Packung jetzt auf, war aber anhand des geringen Fleischanteils sowieso nicht überzeugt (wobei das durch das Nassfutter natürlich nicht so relevant ist, das hat einen hohen Fleischanteil)

Der Proteingehalt im Olymp ist jetzt nicht niedrig.

Da ich auch 3/4 Nassfutter gebe hab ich extra Trofu gesucht, was einen niedrigen Proteingehalt/Fleischanteil hat, um das zuviel an Fleisch etwas abzumildern.

• Darf ich euch mal was fragen? Mein Hund frisst zwei Portionen täglich, laut Hersteller müsste er 600g Nassfutter bekommen, aber er frisst maximal 400g. Größere Portionen bekommen ihm nicht, dann fühlt er sich unwohl. Jetzt habe ich überlegt, Trockenfutter unterzumischen. Klappt super, die Portionen sind kleiner, er fühlt sich gut. Nassfutter fütter ich meistens Defu, die erste Packung Trockenfutter war Olymp von Reico (wollte ich mal ausprobieren, hat eine Nachbarin empfohlen und mich geworben). Aber ich kaufe normalerweise nur Biofutter und habe dann von defu das Trockenfutter Senior gekauft. Was ich allerdings nicht wusste, dass es sich im Wasser vervierfacht. Finde ich nicht so praktisch für meinen Hund. Kennt ihr zufällig ein Bio-Futter, das sich nicht im Magen vergrößert? Ich brauche die kleine Packung jetzt auf, war aber anhand des geringen Fleischanteils sowieso nicht überzeugt (wobei das durch das Nassfutter natürlich nicht so relevant ist, das hat einen hohen Fleischanteil)

Der Proteingehalt im Olymp ist jetzt nicht niedrig.

Da ich auch 3/4 Nassfutter gebe hab ich extra Trofu gesucht, was einen niedrigen Proteingehalt/Fleischanteil hat, um das zuviel an Fleisch etwas abzumildern.

Das Olymp ist völlig okay, der Proteingehalt und so weiter ist auch okay, mein Wassertest war auch völlig okay. Und er mag die Stücke sogar als Leckerli, aber ich finde Bio halt besser und das ist kein Bio

• Wie wäre es mit Josera?

Ist ein gutes Mittelklassefutter, mit meist einer echt hohen Akzeptanz.

Aber gut meine frisst eh so ziemlich alles gerne :).

Ich persönlich lasse nur die Finger von den Sorten mit Mais.

Aber die haben auch ein paar ohne.

• SkippyG.

Wir füttern auch 2/3 Nassfutter und 1/3 Trofu. Bosch Heimat könnte ich empfehlen, nicht Bio, aber Haltungsstufe 3, wenn ich das richtig sehe. Das ist zwar auch Extruder, aber enthält kein Mais (wie das defu). Defu erinnert mich immer an sehr luftiges Müsli mit Crunch.

• Ich habe für unser Wolf of Wilderness noch nie mehr als 3€ pro Kilo bezahlt. Es gibt ja die Probierbeutel für 1€ und erst neulich hab ich wieder 22 Stück davon im Warenkorb gehabt.

• Wir füttern schon länger Josera Sensi Plus, wobei ein 15Kg Sack Probleme bereitet hat. Schon eine Weile füttern wir auch Select Gold Complete Maxi Adult Rind und bald probieren wir auch mal Geflügel.

Ich lese hier nicht besonders viel über diese Fressnapf-Marke. Bei uns wird es gerne gefressen und auch vertragen. Gibt es was, was dagegenspricht, weshalb es wenig hier gekauft wird? Vielleicht bilde ich mir aber auch was ein. :winking_face:

• Meinst du das Real Nature Wilderniss?

Das habe ich ne ganze Zeitlang in der Welpenzeit gefüttert morgens.

Aber es hat einen echt hohen Proteinwert, und meine Hündin hat es nach einiger Zeit nicht mehr gefressen. Sie frisst sonst eigentlich alles.

• Wenn es mit Dose gemischt werden und kaltgepresst sein soll, warum dann nicht was vegetarisches? Z.b. von Markusmühle gibt es "ZuFleisch", das eigens für die Gabe mit Barf oder Fleischlastigen Dosen konzipiert ist:

ZUFLEISCH - Ergänzungsfutter fürs Barfen 1,3 kg
    Markus-Mühle ZUFLEISCH für die Roh- & Frostfleischfütterung: Unser Ergänzungsfutter für Hunde beim Barfen. Jetzt bei Futtershop bestellen!
    www.futtershop.de

Etwas teurer aber als Alleinfutter konzipiert gäbe es noch das

IBDerma VeggieSens
    Unser rein vegetarisches, vitaminreiches LupoVet IBDerma VeggieSens mit dem bewährten, rein pflanzlichen IBD-Komplex! Aufgrund eines…
    www.lupovet.de

Oder das

kaltgepresstes Hundefutter 5-E ALLERGO - 10 kg - der Unterstützer bei Allergien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!