Der Trockenfutter-Thread Teil 2


  • zu den Sorten direkt kann ich nix sagen, ich habe die glaube ich nur mal als Leckerlie gefüttert. Aber ich wechsel bei meinen Hunden das Futter immer einfach so, ohne große Umstellungsphase. Sowohl zwischen verschiedenen Trockenfuttersorten wie auch zwischen Trockenfutter, Nassfutter und frischem Futter.


    Du wirst wohl einfach ausprobieren müssen, ob dein Hund den Wechsel verträgt.

  • Nur weil etwas schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt, ist es doch nicht per se schlecht? Ist ja nicht so, dass man seinem Hund jeden Tag damit eine "Ibu" reinhaut. Gleiches gilt doch auch für Kurkuma, Ingwer, Weihrauch etc. und das konsumiere ich recht hoch. Naja Weihrauch nur bedingt :drgreen:. Aber wahrscheinlich ist es eh in so geringen Mengen im Hundefutter, dass es eh eher homöopathisch ist. Aber deshalb wäre es schon ganz interessant da eine ordentliche Quelle bzgl Dosierung und Wirkung zu haben.

  • Ich bin für Anju auch auf der Suche nach einem neuen Hundefutter.

    Aktuell füttere ich immer im wechsel 24 Tage Lukullus Nassfutter und dann einen Sack Wolf of Wilderness Trockenfutter.

    Lukullus scheint sie gar nicht mehr zu vertragen. Nach ein paar Tagen gibt es Durchfall und vor kurzem hat sie sich 2 Tage lang alle paar Stunden übergeben und das fressen komplett verweigert, was bei Anju schon ein ziemliches Alarmzeichen ist. Ich hatte an den Tagen Angst, sie hätte draußen etwas giftiges aufgenommen, aber scheinbar war die Reaktion auf das Nassfutter zurück zu führen. Nassfutter in Kombination mit Ulmenrinde funktioniert, allerdings möchte ich ihr ungerne dauerhaft Ulmenrinde geben, weil sie das Zeug super eklig findet. Zudem würde ich gerne wieder komplett auf Trockenfutter umstellen, weil Anju Gewichtsprobleme hat und ich gerne einen Teil der Tagesration als Leckerlis fürs Training nutzen würde.


    Beim Trockenfutter ist das Problem, dass sie nach einer Weile anfängt zu mäkeln und mit Bauchgrummeln und Nüchternerbrechen zu tun hat.

    Bisher habe ich beim Trockenfutter immer getreidefreies Futter mit recht hohem Fleischanteil genutzt.

    Mir wurde dann empfohlen, einfach mal ein billiges, getreidehaltiges Futter mit wenig Fleischanteil zu testen und es funktioniert total gut. Sie frisst es super gerne, ohne dass ich ihr da noch was schmackhaftes mit rein rühren muss, sie verträgt es bisher Einwandfrei, kein Bauchgrummeln und kein Nüchternerbrechen. Selbst der Kot ist völlig okay, keine riesen Haufen, nicht zu hart, nicht zu weich, nur die Farbe wirkt etwas unnatürlich gräulich. xD

    Ach so, dass Futter ist das Bozita Flavour Plus. Der Fleischanteil besteht aus 15% Hühnchen und 4% Rentier.


    Ich fühle mich allerdings nicht so ganz wohl dabei, das auf Dauer zu füttern, weil Anju kein Mais fressen soll, da aber leider Maiskeime enthalten sind. Außerdem finde die Größe der Kroketten sehr ungeeignet fürs Training. (die sind riesig). Gibt es vielleicht noch was hochwertigeres in dieser Richtung?


    Wichtig wäre mir: Kein Mais, kein halbfeuchtes Futter, nichts kaltgepresstes, keine riesen oder mini Kroketten und bei zooplus erhältlich.

  • Nala ist jetzt komplett auf Mera Nature Effect umgestellt. Vertragen tut sie es eigentlich gut, aber mir ist aufgefallen, dass sie öfter mal pupst und mehr trinkt. Ich dachte ja nicht, dass da Soft und trocken so ein Unterschied macht, aber das fällt mir tatsächlich auf.

  • Das war hier beim Mera Nature Effect bei allen 4 Hunden auch so

    Das pupsen oder das trinken? Oder beides?

    So ansich gefällt mir das Futter ja echt gut, ist eben auch nicht so schmierig und "fettig" wie das Softfutter, aber irgendwie stören mich momentan beide Punkte ein bisschen.

  • Gibt es vielleicht noch was hochwertigeres in dieser Richtung?

    Vielleicht kannst du ja mal Josera testen. Kenn mich nicht genau mit den ganzen Sorten aus, aber hier wird es gut vertragen und mein Mäkler frisst es auch gerne.

  • Waldhörnchen von Bozita gibt es doch auch noch andere Sorten, oder? Den Mais fand ich auch nicht prickelnd. Sonst vielleicht was von Mera? Da gibts ja auch das Sensitive mit Reis und Fleisch. Oder Josera, aber da ist auch in einigen Sorten Mais enthalten.

  • Gibt es vielleicht noch was hochwertigeres in dieser Richtung?

    Vielleicht kannst du ja mal Josera testen. Kenn mich nicht genau mit den ganzen Sorten aus, aber hier wird es gut vertragen und mein Mäkler frisst es auch gerne.

    Hab grade mal geguckt, die meisten Sorten haben Mais drin und die beiden Sorten die keinen Mais drin haben, haben irgendwie auch so gut wie gar keinen Fleischanteil... also so ein bisschen Fleisch darf schon ruhig drin sein. :ops:

  • Da meine Hunde null Unterschied machen ob mit oder ohne Mais (bzw gefühlt gehts meiner Hündin sogar besser mit, der alten Hibbeltrine), würde ich bei Mera, Bosch und Josera schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!