Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich weiß, es ist noch viel zu früh für ein vernünftiges Fazit, aber ich muss Mal meine Begeisterung über das neue Futter loswerden
Es ist das 1. Trofu, bei dem Sky den Napf wirklich leer frisst, ohne einmal zu schnüffeln und mit 2 Stücken wegzugehen und nur mit Müh und Not halbwegs auf seine Ration kommt. Die vorherigen Futter habe ich deshalb ja den ganzen Tag stehen lassen, bei diesem geht das definitiv nicht
Klar ist es noch neu usw, aber selbst als das alte Futter neu war, hatte er max für einen Tag minimal gesteigertes Interesse und mehr nicht.
Selbst der Output ist nach einem Tag mit leichtem Durchfall und kalter Umstellung wieder top
bin gespannt ob sich das hält, ich hoffe es.
Ab wann kann man eigentlich auf 2x füttern täglich wechseln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was haltet ihr eigentlich von individuell zusammengestelltem Trockenfutter? Ich hab mir heute mal ein Probepaket von Hurrado bestellt, bin aber bei der Zusammensetzung unsicher, ob die so gut ist :
Analytischen Bestandteilen
Analytische Bestandteile: Protein 18,5%, Fettgehalt 7,5%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,75%, Natrium 0,35%.
Zusatzstoffen je kg
Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 12.000IE, Vitamin D3 1.500IE, Vitamin E 300mg, Vitamin C 200mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 12,5mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 100mg, Zink (als Glycin-Zinkchelat-Hydrat (fest)) 60mg, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat) 250mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 35mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2,3mg, Selen (als Natriumselenit) 0,35mg.
Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel.Zusammensetzung
Zusammensetzung: Reis (64,5%), Lachsprotein (15,5%, getrocknet), Leberhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Bierhefe (getrocknet), Leinsamen, Lachsöl, Sonnenblumenöl, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumcholrid, Kaliumchlorid, Zichorien-Inulin (0,1%).
-
Was haltet ihr eigentlich von individuell zusammengestelltem Trockenfutter? Ich hab mir heute mal ein Probepaket von Hurrado bestellt, bin aber bei der Zusammensetzung unsicher, ob die so gut ist :
Analytischen Bestandteilen
Analytische Bestandteile: Protein 18,5%, Fettgehalt 7,5%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 7%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,75%, Natrium 0,35%.
Zusatzstoffen je kg
Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 12.000IE, Vitamin D3 1.500IE, Vitamin E 300mg, Vitamin C 200mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 12,5mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 100mg, Zink (als Glycin-Zinkchelat-Hydrat (fest)) 60mg, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat) 250mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 35mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2,3mg, Selen (als Natriumselenit) 0,35mg.
Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel.Zusammensetzung
Zusammensetzung: Reis (64,5%), Lachsprotein (15,5%, getrocknet), Leberhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Bierhefe (getrocknet), Leinsamen, Lachsöl, Sonnenblumenöl, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumcholrid, Kaliumchlorid, Zichorien-Inulin (0,1%).
Also, wäre es mein Hund, würde ich es nicht füttern, weil es Unmengen an Reis und nur wenig Fleisch enthält. Aber ich nehme an, das soll so? Verträgt dein Hund kein Protein? Um den Bedarf zu decken, musst du jedenfalls ziemlich viel davon füttern...
Fett ist ja auch extrem niedrig... Warum so ein "Mangel-Futter"? Ehrlich interessierte Frage, kein "Der Hund muss 100% Fleisch fressen"-Gerede. Hat ja meistens Gründe, warum man so stark reduziert füttert.
Ist die Vitamin-Mineralmischung eine fertig vorgemischte? Das Lachsöl würde ich mir, ganz ehrlich, sparen und frisch zugeben. Wieviel davon nach Verarbeitung noch übrig und gesund bleibt, ist fraglich... Ich hab jetzt nicht die Vitaminmengen nachgerechnet, aber warum noch Leberhydrolysat, wenn die Vitamine schon künstlich zugefügt sind?
-
Gute Frage, das wird ja von der Seite anhand der Angaben zusammengestellt, die man macht. Das Einzige, was ich in der Richtung angegeben habe, ist, dass sie übergewichtig ist. Also das ist keiN Futter, das ich zusammenstelle, die Seite stellt einfach nur ein paar Fragen. Ich fand es halt auch etwas seltsam, deswegen frag ich nach.
-
Edit: Wieviel sollst du davon laut Fütterungsempfehlung füttern, was wiegt dein Hund und wie alt ist er?
-
-
Gute Frage, das wird ja von der Seite anhand der Angaben zusammengestellt, die man macht. Das Einzige, was ich in der Richtung angegeben habe, ist, dass sie übergewichtig ist. Also das ist keiN Futter, das ich zusammenstelle, die Seite stellt einfach nur ein paar Fragen. Ich fand es halt auch etwas seltsam, deswegen frag ich nach.
Ah, okay. Dann: Nein, bitte nicht füttern ^^ Zumal eine hohe Kohlenhydratmenge ja nicht unbedingt bekannt dafür ist, Gewicht zu reduzieren... Die Seite muss ich mir mal angucken
-
ich soll bei einem übergewichtigen, 4 Jahre alten Hund mit 36kg 412g füttern. Ach ja, ich hab auch angegeben, dass sie wenig aktiv ist.
-
ich soll bei einem übergewichtigen, 4 Jahre alten Hund mit 36kg 412g füttern. Ach ja, ich hab auch angegeben, dass sie wenig aktiv ist.
Okay, das dürfte dann den Proteinbedarf tatsächlich decken - wie gut das verwertbar ist, ist allerdings die Frage. Ist halt einfach hammerwenig "Fleisch", dafür viel unnötiges Zeugs...
Und, 400g - Für TroFu sind das riesige Portionen. Mein 28kg-Hund frisst 210g TroFu pro Tag, und das sind mir, im Hinblick auf das Aufquellen im Magen, schon mit 105g pro Mahlzeit genug Bröckchen im Napf ^^
-
ja, 200g pro Mahlzeit ist schon heftig, vielleicht ist der Gedanke dahinter, dass der Hund dann auf jeden Fall satt ist. Ich denke ich werde es dann auch nicht verfüttern, der Ansatz mit der individuellen Berechnung klang natürlich erstmal reizvoll, aber wenn die dann nicht passt, hab ich ja auch nichts davon. und zwei Drittel Reis ist ja auch echt viel.
-
ja, 200g pro Mahlzeit ist schon heftig, vielleicht ist der Gedanke dahinter, dass der Hund dann auf jeden Fall satt ist. Ich denke ich werde es dann auch nicht verfüttern, der Ansatz mit der individuellen Berechnung klang natürlich erstmal reizvoll, aber wenn die dann nicht passt, hab ich ja auch nichts davon. und zwei Drittel Reis ist ja auch echt viel.
Ja, eben. Ich würde es einfach als Leckerchen verwenden :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!