Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Möglicherweise hat dein Hund eine Allergie gegen Futtermilben und nicht gegen das Futter selbst. Da hilft dann nur eines: Kein Trockenfutter füttern.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: bei Dosenfutter ist es genau das selbe. Und er ist heftigst aud Rindfleisch allergisch, Fisch und andere Tiere. Huhn und Lamm gehen, wobei ich selbst bei Lamm nicht 100% sicher bin.
Auch wenn du eine Reinfleischdose Huhn fütterst? Mir ist noch kein Trockenfutter untergekommen, das tatsächlich nur aus zwei Komponenten besteht. Am ehesten noch das Exclusion, aber das gibt es nicht mit Huhn und es sind trotzdem noch wenige andere Zutaten dabei. Zu deinen Kriterien fällt mir im Trockenfutterbereich kein Futter ein, im Nassfutterbereich würde sich aber sicher etwas finden lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt auch noch das Lukullus a casa (auch gebackenes Futter). Da gibts auch Probierpakete bei Zooplus. Hatten wir mal in einer der Boxen und als Leckerchen wird es gern genommen.
https://www.zooplus.de/shop/hu…casa/probierpakete/782696
Aber größer als das Platinum puppy ist es schon.
Ich hab das Lukullus und das Escapure da. Das Lukullus ist nochmals etwas kleiner, das Escapure in etwa wie das TF, welches Elaia gezeigt hat.
Das Lukullus hat allerdings noch irgendwelche Kräuter oder so drin, das riecht etwas intensiv. Gefressen wird hier beides gerne, wobei meine Hunde kein Massstab sind. Ich hatte letztes Jahr das kaltgepresste Vegi Lukullus als Leckerchen, das bröselte etwas zu sehr.
-
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: bei Dosenfutter ist es genau das selbe. Und er ist heftigst aud Rindfleisch allergisch, Fisch und andere Tiere. Huhn und Lamm gehen, wobei ich selbst bei Lamm nicht 100% sicher bin.
Auch wenn du eine Reinfleischdose Huhn fütterst? Mir ist noch kein Trockenfutter untergekommen, das tatsächlich nur aus zwei Komponenten besteht. Am ehesten noch das Exclusion, aber das gibt es nicht mit Huhn und es sind trotzdem noch wenige andere Zutaten dabei. Zu deinen Kriterien fällt mir im Trockenfutterbereich kein Futter ein, im Nassfutterbereich würde sich aber sicher etwas finden lassen.
Was Feuchtfutter betrifft habe ich tatsächlich noch nicht so genau recherchiert. Hatte noch die Hoffnung, dass sich vielleicht doch ein Baukansten-Trockenfuttersystem finden lässt.
-
Baukasten-Trockenfuttersystem
Mit nur zwei Zutaten kann es halt kein Alleinfutter sein, u.a. da bei der Herstellung Nährstoffe kaputt gehen, die wieder hinzugefügt werden müssen. Deshalb wird das niemand als Futter herstellen. Höchstens als Leckerli.
Edit: Hast du die Wurst mal getestet? https://www.zooplus.de/shop/hu…ibest_fleischrolle/464272 -
Da ich mir von dort auch Futterproben habe schicken lassen: Was haltet ihr von Irish-Pure?
Als Leckerlie scheint das Lachstrockenfutter schonmal prima bei Blanca anzukommen, aber was ist von dem Futter insgesamt zu halten? Lohnt sich der doch recht hohe Preis?
-
-
Ich habe mir die Deklaration angeschaut, und ich würde es nicht kaufen.
Der prozentuale Rohproteingehalt ist mir bei einigen Sorten zu hoch, der Fettgehalt generell, und die Rohasche mit 8% und mehr ist auch zu hoch.
Dazu gibt es exotische Kräuterzusätze die kein Hund täglich braucht.
Für ab und an mal, oder als Futter im Wechsel mit anderen würde ich es füttern, aber als Alleinfutter nicht.
-
Links "kleinere Pellets" und rechts "größere Pellets, das steht dann auf den jeweiligen Packungen drauf. Zwischen den Sorten besteht kein Unterschied! Beide Varianten kann man sehr gut teilen finde ich :)
-
Baukasten-Trockenfuttersystem
Mit nur zwei Zutaten kann es halt kein Alleinfutter sein, u.a. da bei der Herstellung Nährstoffe kaputt gehen, die wieder hinzugefügt werden müssen. Deshalb wird das niemand als Futter herstellen. Höchstens als Leckerli.
Edit: Hast du die Wurst mal getestet? https://www.zooplus.de/shop/hu…ibest_fleischrolle/464272Das wäre vielleicht tatsächlich etwas für's training, der Gute verträgt nicht mal Geflügelfleischwurst für Menschen
-
Ich habe mir die Deklaration angeschaut, und ich würde es nicht kaufen.
Der prozentuale Rohproteingehalt ist mir bei einigen Sorten zu hoch, der Fettgehalt generell, und die Rohasche mit 8% und mehr ist auch zu hoch.
Dazu gibt es exotische Kräuterzusätze die kein Hund täglich braucht.
Für ab und an mal, oder als Futter im Wechsel mit anderen würde ich es füttern, aber als Alleinfutter nicht.
Was macht ein hoher Rohascheanteil aus? Also was bewirkt der genau?
Der Fettanteil kam mir auch hoch vor, aber inwiefern schadet das einem Hund genau? Kann das zu Problemen führen oder ist es nur schlecht für ihr Gewicht?
Wenn die Zusammensetzung nicht passt, werde ich es denke ich auch weiter als Leckerlie nehmen, da kommt es auf jeden Fall hervorragend an.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!