Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Nala frisst draußen phasenweise auch alles. Wir sind ganz gut gefahren mit Moor und auch mit frischem Pansen einmal die Woche.
Ich weiß aber nicht, ob du da ran kannst, stinkt schon gewaltig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen in die Runde. Ich habe jetzt mal etwas mitgelesen und finde den Austausch hier super.
Wir haben eine Toller-Hündin, 5 Jahre und soweit auch alles super. Sie isst halt gerne ... :-)
Kurz zum Thema:
Wir hatten Fertigbarf bestellt und waren soweit über die Jahre auch zufrieden, allerdings hat sie angefangen vermehrt nachts zu brechen und sich letztens erst sehr doll den Magen verdorben, sodass wir zum TA mussten. Nach zwei Spritzen war alles wieder in Ordnung. Wir geben Ihr das natürlich jetzt nicht mehr und schauen uns nach Alternativen um. Aktuell bekommt sie das EDEKA Vitalcomplete aber das will ich Ihr auf Dauer nicht geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass in der 3€-Tüte irgendwas gutes drin ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir suchen aktuell nach wirklich gutem Trockenfutter mit allem was die kleine braucht. Hab schon etwas gelesen und das DEFU soll gut sein? Gibt's anderes Trockenfutter was eine ähnlich gute Qualität hat?
LG
-
Mein 7 Monate junger Aussie bekommt seit kurzem das Adult Futter von Wolfsblut mit 21% Protein und 9% Fett und er hat sogar etwas abgenommen, was ja nicht sein soll.
Meine Frage, soll ich die Ration einfach erhöhen oder doch lieber zu dem Junior Futter von Wolfsblut umsteigen? Das hat nämlich 30% Protein und 17% Fett.
Danke für eure Antworten :)
-
Hi,
wenn er noch Hunger hat würd ich die Ration erhöhen. Und da er freiwillig nicht abnimmt wird er wohl noch Hunger haben..
LG
Mikkki
-
21% Protein und 9% Fett ist vieeel zu wenig für einen Hund in dem Alter. Das kriegt meine 10,5 Jahre alte Hündin..
-
-
Mein 7 Monate junger Aussie bekommt seit kurzem das Adult Futter von Wolfsblut mit 21% Protein und 9% Fett und er hat sogar etwas abgenommen, was ja nicht sein soll.
Meine Frage, soll ich die Ration einfach erhöhen oder doch lieber zu dem Junior Futter von Wolfsblut umsteigen? Das hat nämlich 30% Protein und 17% Fett.
Danke für eure Antworten :)
Das sind für einen so jungen Hund auch viel zu niedrige Werte. Der Hund wächst, der braucht proportional einfach mehr.
Kein Wunder nimmt der ab.
Gib ihm ein Futter was nicht nur mal locker 12% Fett und mind. 24% Eiweiss (Rohprotein) hat (darf auch was mehr sein) und wo das Ca und P Verhältnis passt, damit die Knochen fest und stark werden und Sehnen und Bänder ebenso.
-
Ernstgemeinte Frage:
Mir erschließt sich nicht, warum man immer wieder hört, dass Hunde mit einem halben Jahr schon auf Adultfutter umgestellt werden?
Hunde im Wachstum haben doch einen ganz anderen Proteinbedarf, Calciumbedarf... Da gibt es doch Gründe für. Und ja - man kann sicherlich auch ein Adultfutter finden, was theoretisch passen könnte? Aber ich bezweifle, dass sich darüber Gedanken gemacht wird oder die Kompetenz existiert das abzuschätzen. Warum nicht einfach Welpenfutter wie vorgesehen bis zum 1. Lebensjahr pi mal Daumen geben?
Soll gar nicht polemisch klingen, ich höre das bloß immer wieder und verstehe da die erhofften Vorteile nicht.
-
Ernstgemeinte Frage:
Mir erschließt sich nicht, warum man immer wieder hört, dass Hunde mit einem halben Jahr schon auf Adultfutter umgestellt werden?
Hunde im Wachstum haben doch einen ganz anderen Proteinbedarf, Calciumbedarf... Da gibt es doch Gründe für. Und ja - man kann sicherlich auch ein Adultfutter finden, was theoretisch passen könnte? Aber ich bezweifle, dass sich darüber Gedanken gemacht wird oder die Kompetenz existiert das abzuschätzen. Warum nicht einfach Welpenfutter wie vorgesehen bis zum 1. Lebensjahr pi mal Daumen geben?
Soll gar nicht polemisch klingen, ich höre das bloß immer wieder und verstehe da die erhofften Vorteile nicht.
Ich verstehe es auch nicht.
Ich denke, dass es daher kommt, dass früher die Welpenfutter Werte hatten, wie sie nur sehr junge Welpen brauchen und es dann hieß. ACHTUNG DER WELPE WÄCHST ZU SCHNELL WENN ER WELPENFUTTER BEKOMMT!
Dann war für alle klar: das Böse in Tüten, was den Welpen Zeit seines Lebens krank macht ist: Welpenfutter.
Alles was normale mittlere Werte bei Fett und Eiweiss hat, aber eben ein passendes Ca und P Verhältnis, kann man geben.
Man kann auch einfach die "Junior" Variante der Futtermittelanbieter nehmen...
-
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Balou und auch Nell fressen seit dem 6. oder 7. Monat Adultfutter. Haben die Züchter so empfohlen
-
Ich hab bei Felix gar nicht erst Welpenfutter gefüttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!