Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ursprünglich wollte ich mit etwa 9 Monaten umsteigen von Junior auf Adult.
Wegen der Giardien habe ich aber mit 7 Monaten auf Terra Canis Getreidefrei umgestellt, welches nur in Adult Form vorhanden ist. ob es Nachteile hatte, kann ich nicht sagen.
Betrifft halt Nafu aber wegen dem Thema Junior auf Adult
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab bis zum 1. Jahr Junior Trockenfutter genutzt und erst danach adult TroFu
Aber ich glaub nicht dass das hier was aussagt, war ja nur Leckerli
-
Ich wollte Anfangs auch mit 5/6 Monaten auf Adult umsteigen. Auch, weil es überall empfohlen wird. Jetzt ist Bente aber überhaupt nicht 'fertig', nicht mal im Ansatz. Ich bezweifle auch, dass sie in 6 Wochen ausgewachsen ist. Ich glaube, sie braucht da länger..
Also hab ich mich dazu entschieden bis zum 1. Jahr Puppy/Junior Futter zu füttern. Bei Platinum gibt es nur das Puppy Futter, also gibt es das. Bosch setze ich ab, es gefällt mir einfach nicht...ob es das richtige ist? Ich weiß nicht. Aber es fühlt sich richtig an.
-
Wenn es wirklich unterscheide vom Welpenfutter zum Adult Futter gibt, weshalb gibt es dann Adult Futter mit den gleichen Werten eines Welpenfutters? Das erschließt sich mir nicht...aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man auf jeden Fall Junghunden das gut ausgewählte Adult Futter geben kann....
-
Ich wollte Anfangs auch mit 5/6 Monaten auf Adult umsteigen. Auch, weil es überall empfohlen wird. Jetzt ist Bente aber überhaupt nicht 'fertig', nicht mal im Ansatz. Ich bezweifle auch, dass sie in 6 Wochen ausgewachsen ist. Ich glaube, sie braucht da länger..
Also hab ich mich dazu entschieden bis zum 1. Jahr Puppy/Junior Futter zu füttern. Bei Platinum gibt es nur das Puppy Futter, also gibt es das. Bosch setze ich ab, es gefällt mir einfach nicht...ob es das richtige ist? Ich weiß nicht. Aber es fühlt sich richtig an.
-
-
Wenn es wirklich unterscheide vom Welpenfutter zum Adult Futter gibt, weshalb gibt es dann Adult Futter mit den gleichen Werten eines Welpenfutters?
Auch mit identischen Ca:Phos?
-
Also ich vertraue da ja tatsächlich den Herstellern ziemlich stark. Jedenfalls mehr als dem Tierarzt, einem Hundetrainer, einem Verkäufer oder einem Züchter. Es ist einfach deren täglich Brot bedarfsgerechtes Futter herzustellen. Ich vertraue bei medizinischen Fragen auch meinem Tierarzt und nicht einem Hundetrainer. Gehöre aber auch nicht zu den Personen die sonderlich misstrauisch und skeptisch sind - allerdings vertraue ich nicht blind allen Herstellern, ich eigne mir auch selbst Wissen an und hab schon so meine Vorstellungen.
Hier gibt es bis zum 12. Monat Juniorfutter (von Josera).
-
Wenn es wirklich unterscheide vom Welpenfutter zum Adult Futter gibt, weshalb gibt es dann Adult Futter mit den gleichen Werten eines Welpenfutters?
Auch mit identischen Ca:Phos?
Ja. Lediglich bei der Rohasche gibt es einen kleinen Unterschied, ansonsten alles gleich
-
Wenn es wirklich unterscheide vom Welpenfutter zum Adult Futter gibt, weshalb gibt es dann Adult Futter mit den gleichen Werten eines Welpenfutters? Das erschließt sich mir nicht...aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man auf jeden Fall Junghunden das gut ausgewählte Adult Futter geben kann....
Wahrscheinlich, weil die Begriffe nicht genau definiert sind und der Hersteller bei der Namenswahl ziemlich frei sind. Die Grenzen werden da auch fließend sein, selbst innerhalb der Hersteller gibt es da ja ganz schöne spannen was die Werte angeht - also innerhalb der Junior-Futter zum Beispiel. Aber ich gehe einfach erstmal davon aus, dass ich bei einem seriösen Hersteller ein Juniorfutter entsprechend der Empfehlungen füttern kann, ohne dass ich genaue Vorstellungen von den Werten haben muss. Und außerhalb von DF und Hundeverein treffe ich seltenst Hundebesitzer die auch nur eine Idee davon haben, welche Werte wichtig sind - da ziehen ehr Schlagworte wie "getreidefrei".
-
Das liegt daran, dass der Stoffwechsel erwachsener Hunde viel mehr Toleranzen hat.
Heißt: Jedes Juniorfutter ist für jeden erwachsenen Hund geeignet (wenn die Energiemenge zum Umsatz passt, soll natürlich nicht fett werden). Aber nicht jedes Adultfutter ist für jeden Junior geeignet.
Kannst du das verstehen?
zB ist im wachsenden Organismus noch keine Möglichkeit zu viel Ca auszuscheiden. Ist nun zu viel drin, wirds eingelagert, obwohl das ungesund ist. Auch zu wenig schädigt, weil die Knochen nicht richtig durchhärten können und das Verhältnis zum Phosphor ist auch wichtig. Erwachsene Hunde können bis zur 4fachen Menge des Bedarfs Calcium ausscheiden, was zu viel ist. Denen passiert das nicht.
Darum ist ohnehin nur wichtig, wie die Werte sind und nicht, wie das Futter heißt. Es gibt Adultfutter, die kann man gut füttern, es gibt welche, da sollte man es besser nicht. Andersrum gibts gute Juniorfutter und auch welche (wobei das echt glaub ich nur noch sehr wenige sind), wo ich lieber weniger Energiebombe in den wachsenden Hund füttern würd.
Aber wachsende Hunde schon unter Bedarf zu füttern, ist echt nicht gut. Wenn ich lese, dass die dann so Diätfutter bekommen, wo die Werte zu älteren oder pankreas- oder Nierengeschädigten Hunden passen mit Eiweiss unter 22%, Fett unter 10% - das tut mir dann auch leid, dass ist so das andere Extrem, was ungesund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!