Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Das Sensi Adult ist hier wirklich ein Dauerrenner. Ich bin sehr dankbar dass ich das damals gefunden habe. Irgendwer hat es mir damals empfohlen. Es ist nämlich auch in manchen Zoofachhandlungen eher weniger bekannt und seltener lagernd, die meisten denken dann direkt an Sensi Plus wenn ich danach frage.


    Ich hab mal eine allgemeine Frage. Und zwar haben kaltgepresste Futtersorten - die ich an sich oft von der Zusammensetzung sehr ansprechend finde - ja fast immer einen Rohfettgehalt von um die 9%. Was ist an denen anders, dass es doch einige Hunde gibt die das fressen und nicht total abmagern dabei? Ich meine, 9% ist doch extrem niedrig? Das Sensi Adult als Extruderfutter im Vergleich hat 19%! Das ist zwar wiederum sehr viel, das weiß ich wohl, aber die meisten Extrudersorten liegen doch bei um 12-14% Fettgehalt. Kaltgepresstes liegt immer nur so um die 9-10%, so meine Beobachtung.


    Brauchen die weniger hohen Fettgehalt und wenn ja, warum? Muss man davon Unmengen füttern damit Hund das Gewicht behält? Oder fällt das bisher nicht so auf, weil es wenig Leute gibt die ihren sehr aktiven Hunden Kaltgepresstes füttern? Oder füttern diese Leute alle immer ordentlich Rinderfettpulver dazu?


    Bei einer Bewertung zu Markus Mühle stand mal drin, die Hündin habe darauf zugenommen und brauche vergleichsweise wenig Menge davon. Da frage ich mich halt, wie das geht.

  • Lilaja Dobby bekommt das Optiness, das hat eine größere Krokette, wir mussten aber Protein runterfahren, das kommt für dich dann eher nicht in Frage. Du kannst aber bei Josera kostenlos Futterproben bestellen und die Größe der Kroketten ist auf der Website abgebildet :smile:

  • Hintergrund meiner Kaltpressfrage(n) war, dass ich gern Lupovet ausprobieren möchte für die Hunde. Es spricht mich doch sehr an von der Zusammensetzung, man liest recht viel Gutes. Ich hab jetzt mal einen 5 kg Sack Sporty bestellt. Vielleicht taugt das ja was. Werds probieren erst mal für Pepper und Ayuna.


    Wenn nicht, bleiben wir weiter unseren Extrudern treu.

  • Sind mehr Kohlenhydrate drin. Gibt ja nicht nur Fett als Energie Lieferant.

  • Galgos Mein Spargel bekam vom

    Lupovet als kleiner Hund die Menge für aktive Hunde und hat das Gewicht gut gehalten.

    Mir hat es auch sehr gut zugesagt und 6 Monate gefüttert.

    Ihr Kot ist nur von der hohen Menge Futter 3 mal am Tag gewesen und das empfand ich doch als etwas viel. Jetzt probiere ich mal naturavetal aus.


    Aber ich kann Lupovet sporty für Spargel total empfehlen.

  • Hallo,


    ich würde gerne die Meinung von erfahrenen Hundebesitzern zu diesem Welpen-Futter hören:


    Zusammensetzung

    Lammprotein* (20%), Reismehl (18%), Grieben, Maismehl, Rinderfett, Mais, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Leberhydrolisat, Cellulose*, Rapsöl, Apfeltrester* (0,7%), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Hefe*, Meeresalgen, Leinsamen (0,16%), Muschelfleisch* (0,04%), Yucca schidigera* , Hefe (extrahiert), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, (Trockenkräuter gesamt 0,15%); *)getrocknet


    Analytische Bestandteile

    Rohprotein 29.0 %, Rohfett 16.0 %, Rohfaser 2.5 %, Rohasche 8.5 %, Calcium 1.5 %, Phosphor 1.1 %, Natrium 0.5 %


    Zusatzstoffe/kg

    Vitamine/ kg: Vitamin A (3a672a) 12000 I.E., Vitamin D3 (3a671) 1200 I.E., Vitamin E (all rac-alpha-Tocopherylacetat 3a700) 75 mg, Biotin (3a880) 575mcg.

    Antioxidationsmittel, Tocopherol-Extrakte aus pflanzlichen Ölen 1b306(i).

    Spurenelemente/ kg: Eisen (Eisen(II)sulfat, Monohydrat 3b103) 105 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat 3b405) 10 mg, Zink (Zinkoxid 3b603 100 mg, Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat 3b606 25mg) 125 mg, Mangan (Mangan(II)oxid 3b502) 25 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei 3b202) 2 mg, Selen (E8, Natriumselenit) 0,15 mg.


    Es handelt sich dabei um ein WhiteLabel-Futter, dass der Züchter vertreibt, von dem ich meinen (ersten) Labrdor-Welpen vor 8 Wochen bekommen habe. Mich stört daran, dass (a) nicht klar ist, woraus das Lammprotein/Rinderfett kommt und ich diesen ganzen Kräuterkram für nicht notwendig erachte. Allerdings hat eine Futterumstellung nicht geklappt (ein anderer Tread für diejenigen, die es interessiert, findet sich im TF-Forum), so dass ich zumindest zunächst zu dem Futter, was Lea vom Züchter kennt, zurück gehen werde.


    Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, das Futter langfristg zu nutzen?


    Vielen Dank!

  • Von den Inhaltsstoffen her klingt es sehr nach den Baby/Junior Lamm Sorten von Happydog. Nur die Analytischen Bestandteile sind nicht ganz gleich.


    Ich find's ganz ok, wenn er es verträgt kannst du z.B. in ein paar Monaten auf das Junior Lamm Futter von Happydog umsteigen, sehr ähnlicher Inhalt, aber moderatere Proteinwerte.

  • Züchter vertreiben schon eigenes Futter? Krass. Kannte das bisher nur von diesem Silberlabbiy-Züchter..


    Die Zusammensetzung ist ähnlich dem Happy Dog Welpenfutter. Ist nicht schlecht, aber soweit ich weiß wirklich nur für Welpen und ewig würde ich das nicht füttern sondern wie Winnie82 schon schrieb dann auf Junior umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!