Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Da vermutlich nicht jeder den anderen Tread gelesen hat, kurz zusammengefasst, damit meine Frage besser eingeordnet werden kann:

- Lea (16 Wochen alt) wurde zunächst mit einem White-Label-Produkt von HappyDog ernährt

- Aufgrund von Giradien gab es im November 10 Tage Schonkost, dann Umstellung auf CanisAlpha Huhn (+diverse Ergänzungen durch mich wie Karotte, Joghurt, Naturkausnacks...); das wurde nicht richtig vertragen, der Output war meist "cremig"

- Seit 2 Tagen bekommt sie nun wieder Schonkost, da sie wieder Durchfall hat, potenziell Giradien-Rückfall (Test heute Nachmittag)

Die Frage ist nun, mit welchem TF ich weiter mache, wenn die Schonkost beendet werden kann:

- Erstmal weiter das Happy Dog, das sie ja grundsätzlich kennt, wobei ich dann in 2 Monaten umstellen muss?

- Jetzt direkt umstellen? Ich würde dann der Empfehlung hier folgen und auf Josera umstellen, wobei ich annehme, dass ich im Zweifel einfach nacheinander ausprobieren muss, ob das normale oder das sensitive vertragen wird?

Danke

• Ich an deiner Stelle würde Josera nehmen :sweet:

Ich hab es noch nicht hier verfüttert weil ich ungern Mais gebe, aber für groß wachsende Rassen wird es hier ja sehr gern empfohlen anscheinend auch gut vertragen.

• Ich würde mit dem TA drüber sprechen. Es gibt besonders leicht verdauliche Produkte (auch für Welpen), die einen guten Übergang darstellen könnten. :)

• Also wenn es meine Entscheidung wäre, ich würde auf Josera umsteigen und zwar auf die "Sensinunior" Sorte. Hab grad mal nachgeschaut, auf Weizen, Soja, Mais und Gluten wird da auch verzichtet.

• Ich ziehe gerade den dritten Hund mit josera groß "youngstar" und bin total happy damit. Gut ist, dass ich das auch den Erwachsenen Hunden problemlos füttern kann und die Verträglichkeit ist toll. Zudem haben die Säcke Reißverschluss und der Preis ist top.

Ich wechsel hier zwischen youngstar, sensi plus, sensi Adult ab.

Lg

• Ich würd auch auf Josera umsteigen und ggf. die vielen "Toppings" erstmal weglassen. Sensijunior wurde hier auch gut vertragen, mein Rüde hatte auch mit Giardien zu tuen, demzufolge kenne ich die Problematik.

• Danke - ich hatte meinen TA bei unserem ersten Besuch nach seiner Meinung gefragt, und er meinte dass bei ihm zu Hause "seit Jahrzehnten" für die Hunde gekocht wird, er sich nicht vorstellen kann SEINE Hunde mit TF zu füttern, aber auch kein Experte für Ernährung sei. Ich fand die Antwort etwas "dünn", aber besser so, als wenn er vorgegeben hätte, Experte zu sein...

Von daher wird es jetzt Josera Sensitve, gerade bestellt ... und ja, Toppings gibt es bis auf weiteres gar keine mehr...

• Danke - ich hatte meinen TA bei unserem ersten Besuch nach seiner Meinung gefragt, und er meinte dass bei ihm zu Hause "seit Jahrzehnten" für die Hunde gekocht wird, er sich nicht vorstellen kann SEINE Hunde mit TF zu füttern, aber auch kein Experte für Ernährung sei. Ich fand die Antwort etwas "dünn", aber besser so, als wenn er vorgegeben hätte, Experte zu sein...

Also, wenn das seine Antwort in Bezug auf die Ernährung im Zuge der Giardienbehandlung und die Nachhut war, dann ist das ja mal alles andere als hilfreich... :mute: Geht ja nicht um seine Hunde. (Meine Hunde vertragen selbstgekocht übrigens nicht (auf Dauer) xD)

Hoffentlich klappt es mit dem Josera!

Also, wenn das seine Antwort in Bezug auf die Ernährung im Zuge der Giardienbehandlung und die Nachhut war, dann ist das ja mal alles andere als hilfreich... :mute: Geht ja nicht um seine Hunde. (Meine Hunde vertragen selbstgekocht übrigens nicht (auf Dauer) xD)

Hoffentlich klappt es mit dem Josera!

Nein, das war seine Antwort auf meine Frage nach Ernährung allgemein - Lea ist mein erster Hund, und ich dachte ich frage einfach mal den TA ...

Als Ernährung im Zuge der Giradienbehandlung hat er Reis+Huhn+Vitaminpräparat empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!