Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Galgos

Was mir bei Vet-Concept sehr gut gefällt: In keiner Sorte werden irgendwelche Hydrolisate verwendet.

Bei Frage zur genauen Zusammensetzung kann man den Kundenservice anrufen und bekommt eine kompetente Antwort.

• Galgos

Was mir bei Vet-Concept sehr gut gefällt: In keiner Sorte werden irgendwelche Hydrolisate verwendet.

Bei Frage zur genauen Zusammensetzung kann man den Kundenservice anrufen und bekommt eine kompetente Antwort.

Ähhhhm... aber das ist gerade für einige Hunde sehr wichtig ;)

Deshalb hat man das bei den Spezialfuttern auch häufig, denn Allergiker vertragen häufig Proteine nur in hydrolysierter Form... Es ist also nicht immer direkt schlecht sondern manchmal durchaus sinnvoll und gewollt :nicken:

• Zu spät zum Editieren

Ich hab Sensitive Diet bestellt.

Das kann nicht purinreduziert sein, denn es enthält Hefen und die dürfen Hunde, die mit Allopurinol behandelt werden nicht bekommen

Stimmt. Ich lese es grad, siehe Zusammensetzung. Hab mal in der Leish-Gruppe gefragt, da füttern es ja sicher auch Leute unter Allo. Pepper bekommt aktuell noch kein Allo, daher wärs jetzt kein Drama. Aber ich habs eigentlich bestellt um ein Futter zu kennen was purinarm ist und welches der Hund dann schon kennt (und im Optimalfall verträgt) wenn wir dann doch zu Allo greifen müssen.

Im Zweifelsfall ruf ich mal bei denen an.

• . Pepper bekommt aktuell noch kein Allo, daher wärs jetzt kein Drama.

dann ist es wurscht.

Faro ist auch LM positiv und hatte einen Schub, ist schon länger her und da habe ich mich informiert. Ich füttere überwiegend roh, allerdings 2 oder 3 x in der Woche morgens Trofu (das Meradog pure sensitive fresh meat Truthahn & Kartoffel 12,23 mg/100g , )damit die Hunde für den Urlaub daran gewöhnt bleiben.

Es gibt von Marengo ein Futter, was für Leishhunde geeignet ist und noch eines von einer anderen Fa, aber das fällt mir gerade nicht ein. Wenn es Dich interessiert, gucke ich mal im LM forum nach

• Ich kenne diese Tabelle: https://leish.info/purin-in-industriefutter/
    Bisschen runter scrollen, aber vermutlich kennst du die auch bereits. Da ist eben u.a. Vet Concept Sensitive Diet angegeben.

Ja, das mit Mera Dog und Marengo weiß ich. Dann werd ich in die Richtung auch mal gucken müssen, wenn Vet Concept wirklich ungeeignet ist. Aber eventuell muss dann diese Tabelle überarbeitet werden. Klar, momentan ist es noch egal bei Pepper. Aber das war ja der Grund es zu bestellen: Dass sie eins hat, kennt und verträgt wenn es zu einer Allo-Gabe kommt. Damit man dann nicht noch mit einer Futterumstellung zu tun hat. Denn sie kennt ja bisher weder Vet Concept, noch Marengo oder Mera Dog.

Aktuell bekommt sie ja noch Lupovet Sporty und kommt damit super klar. Um das Futter täte es mir echt leid wenn sie das mal wegen Allo nicht mehr haben dürfte. Aber davon sind keine Purinangaben bekannt, daher wär das dann zu heikel.

• Munchkin1

Welche Sorte war das? Ich hab Sensitive Diet bestellt. Da ist auch recht wenig Fett drin, aber da würde ich eh was zugeben, also Fett.

Marengo wäre hier auch ne Option. Vielleicht mag Elaia berichten wie es vertragen wird.

Wir hatten Dog Sana Pferd, also das verschreibungspflichtige Futter

• Um nochmal auf die Hefe im VetConcept Sensitive Diet zurückzukommen: Da hat sich nix geändert bzw. das ist nicht neu. Laut der netten Dame am Telefon ist diese Hefe eben so verarbeitet (extrahiert) dass der Purinanteil dadurch schonmal geringer ist als in normaler Hefe. Zudem ist der Anteil an Hefe sehr gering im Futter, sodass es nach wie vor zu den purinärmeren Sorten zählt. Sie zählen die Hefe halt in der Zusammensetzung auf, falls jemand einen Allergiker hat o.Ä.

Ich glaub das jetzt einfach mal. :ka: Das mit der Hefe ist zumindest nicht neu in der Zusammensetzung und das Futter steht ja extra in der Tabelle für purinarme Sorten drin. Wir werden ohnehin sehen müssen ob Pepper das Futter verträgt und ob sie damit Gewicht hält. Bisschen Fett und Öl zugeben ist kein Problem für mich, aber wenn ich mit dem Futter jetzt gefühlt tonnenweise Öle und Fette supplementieren muss, würd ich es eh nicht dauerhaft geben wollen.

Dass ich mal noch Mera Dog und Marengo teste, schließe ich auch nicht aus - aber nicht alles auf einmal, logisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!