Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Galgos , wie hoch ist der Puringehalt im Vetconcept Futter? Wäre ja mal eine Alternative, wenn es zu einer Allobehandlung kommt

    50,2 mg pro 100 g Futter - bezogen auf das Sensitive Diet mit Kaninchen.

    Die Werte lassen sich der Tabelle in dem Link oben entnehmen.


    Wenn man noch weniger will, bleibt nur Mera Dog. Das Marengo liegt in den Zahlen ähnlich wie Vet Concept.


    Völlig konfus finde ich, dass es zwar ein Futter von Advance speziell für Leish-Hunde gibt, dass aber hier der Hersteller nicht angibt, welche Mengen Purin nun genau laut Analyse enthalten sind. Man weiß es also nicht, aber immerhin wirds beworben für Hunde mit Leishmaniose. Royal Canin gibt seine Werte dazu auch nicht an. Auch irgendwie strange. Da muss man dann Vertrauen haben.

  • 50,2 mg pro 100 g Futter -

    Das ist ja schon recht viel für ein purinreduziertes Futter. Naja, Dein Hund braucht ja kein Allo derzeit und dann ist es ok. Ich habe immer die Steinbildung unter Allo im Kopf und deshalb würde ich auf ein wirklich purinreduziertes Futter setzen

  • Welche Menge wäre denn unter Allo optimal?


    Wie gesagt, ich habs aus der Tabelle im Link oben. Von einer Infoseite zum Thema LM. Ich weiß also auch nicht wie hoch der Gehalt in den meisten anderen normalen Sorten ist. Aber der Gehalt bei Marengo ist da ähnlich.


    Nur Mera Dog liegt da deutlich drunter. So deutlich, dass ich nicht weiß ob ich das glauben kann. Zumal ich schon von einem Hund las, der nachweislich unter diesem Mera Dog Xanthinkristalle entwickelt hat, womit dann der angeblich so extrem niedrige Gehalt von Purin anzuzweifeln wäre.


    Ich weiß ja nicht ob du noch "bessere" Sorten kennst.

  • Wie ist die vorherrschende Meinung zu vet-concept ?


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine große Firma ist, die sich auf Hundefutter für alle möglichen Unverträglichkeiten spezialisiert hat (also kurativ, wenn die Erkrankung schon da ist) und sich deswegen auch großer Beliebtheit erfreut und auch von vielen Tierärzten empfohlen wird.


    Zudem werden allgemeiner Service und Beratung sehr gelobt. Wenn man mal kritische Nachfragen liest (Googlebewertung), dann wird auch da sehr nett drauf eingegangen


    Nutzt es auch jemand präventiv (also beim gesunden Hund ohne Unverträglichkeiten, damit er dieses bleibt) als normales Alltagsfutter von Anfang an?


    LG

  • Wie hoch der Puringehalt sein darf, weiß ich leider auch nicht, aber Michaela aus dem LM Forum hat die Fa Meradogs angeschrieben und ich kopiere mal die Antwort

    Was die Xanthinsteinbildung angeht, ist wohl bei jedem Hund verschieden , der eine hat die Veranlagung , der andere nicht und deshalb bin ich der Meinung, je weniger , desto besser.

    Da ich auch der Fertigfutterindustrie nicht traue, habe ich mir damals von Ingridd aus dem LM forum einen Ernährungsplan erstellen lassen, den ich bei Bedarf wieder heraushole.....hoffe, ich brauche ihn lange nicht



    Nutzt es auch jemand präventiv (also beim gesunden Hund ohne Unverträglichkeiten, damit er dieses bleibt) als normales Alltagsfutter von Anfang an?

    Aus gesundheitlichen Gründen, wenn es keine Alternative gibt, gäbe ich es , aber für einen gesunden Hund nähme ich ein anderes Futter

  • Nutzt es auch jemand präventiv (also beim gesunden Hund ohne Unverträglichkeiten, damit er dieses bleibt) als normales Alltagsfutter von Anfang an?

    Ich selbst bisher nicht, aber ich kenne mehrere Leute mit gesunden Hunden, die VetConcept ausschließlich füttern und damit sehr zufrieden sind. Die haben ja auch normale Sorten, nicht nur Spezialfutter.


    Mera Dog werd ich dann wohl auch mal testen. Irgendwann, nicht jetzt.

  • Ich denke mal, dass die meisten Leute über den Tierarzt da landen, wenn der zufällig das Futter vertreibt. Viele füttern ja auch Royal Canin, weil der Tierarzt das halt verkauft. Mit dem Unterschied, dass man das normale RC auch im Futterhandel bekommt, Vet Concept ja nicht. Ja, VC hat auch genügend Sorten für den gesunden Durchschnittshund, aber ich glaube man landet rein zufällig selten auf deren Homepage. Ist mir jedenfalls noch nie passiert und ich habe schon so einiges an Futter recherchiert... Daher denke ich, der Großteil der Kunden sind einfach Leute mit kranken Hunden. Ich für meinen Teil kannte VC auch einfach nicht, bevor ich exotische Sachen brauchte. Würde es aber nicht ausschließen einen eventuellen zukünftigen Hund ohne Special Effect damit zu ernähren.

  • Ich habe es für meine Vorgängerhündin auch bestellt, das Maxi Plain für große Hunde.

    Wurde gern gefressen und gut vertragen.

    Jetzt füttere ich das Salmon Pack, weil Abby kein Rind und kein Getreide vertagen kann.

  • Ich glaube dass ich hier auch nur deswegen mehrere Leute kenne die es füttern, weil VetConcept ja hier in der Nähe seinen Sitz hat. Also "Nähe" ist relativ, eine knappe Stunde entfernt. Bin auch schon mehrmals dran vorbei gedüst auf der Autobahn, das Gebäude fällt einem da schon ins Auge. Und vermutlich deshalb ist es hier etwas bekannter.


    So an sich kennen das die meisten nämlich sicher nur als "Tierarztfutter" und nicht als Normaler-gesunder-Hund-Futter.


    Von den Tierarztfuttern war es mir immer das sympathischste.


    Hab in der Leishmaniose-Gruppe nochmal gefragt und die sagen ganz klar, das Sensitive Diet geht als purinreduziertes Futter durch und wird da auch von Leuten gefüttert. Teils ja mit Hunden die Allo bekommen. Klar, letztlich ist auch die Neigung zu Xanthinsteinen sehr individuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!