Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hatte irgendwann gewechselt, weil der Hund meinte Allergiker werden zu müssen.

Wie zeigt sich so eine Allergie eigentlich? Am Kot? Oder durch Spucken?

Gibt da viele Möglichkeiten. Hier ist es ziemlich massiv also zum einen gegen Umweltzeugs wie Pollen und zum anderen halt Futtermittel. Durch die Pollen juckt es ihn und die Augen tränen und schleimen massiv, teils bekommt er auch komischen Husten. Futtermittel ebenfalls Juckreiz, Ohrentzündung, blutiger Kot, blutiges Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall. Das waren so die Symptome hier. Die Futtersache kam von jetzt auf gleich und war sehr abenteuerlich. Die Tierärztin dachte erstmal er hätte sich vergiftet.

Edit: Achja vergessen, Ausschlag am Maul bekommt er auch noch.

• Die Frage kam irgendwo schonmal auf. Ich füttere aktuell den letzten Sack Josera YoungStar und möchte dann auf das Josera Ente & Kartoffel wechseln.

So, nun irritiert mich die Fütterungsempfehlung. Wenn ich mich beim YoungStar an die Empfehlung für 12. Monate halte, bekommt mein Hund täglich 450g. Das Ente & Kartoffel läge hingegen bei 260g. Der Kaloriengehalt unterscheidet sich nicht sonderlich. Weiß jemand wie dieser enorme Unterschied zustande kommt? Kann ich das YOungStar einfach mit der Fütterungsempfehlung vom Ente & kartoffel füttern?

• Galgos

Ich kann bisher übrigens nur gutes vom Marengo berichten.

Wird gut vertragen und gern gefressen...

Super, ich danke dir für die Rückmeldung. Das klingt gut. Ich schließe ja gar nicht aus dass wir das irgendwann auch noch mal testen. Auch wenn ich schon lieber bei kaltgepressten Sorten bleiben mag, auch dann wenn der Hund irgendwann purinarm ernährt werden müsste. Schauen wir mal. Welches fütterst du noch, das Native Way? Oder ein anderes?

Pepper frisst jetzt noch den Sack vom Canis Alpha Weideziege (was purinreduziert wäre, daher haben wir es getestet) zu Ende und geht dann wieder zu Lupovet Sporty. Beides wird gut vertragen, aber bei Canis Alpha kackt sie doch etwas häufiger. Also mir fällt es auf. Sie macht damit meist 3x am Tag, unter Lupovet nur 2x, wobei in beiden Fällen der Output immer schön feste Konsistenz hat. Also eigentlich kein Drama, aber schon so dass es mir auffällt. Das Lupovet Sporty bekommen hier ja auch die anderen Hunde und alle vertragen es wirklich gut.

• Die Frage kam irgendwo schonmal auf. Ich füttere aktuell den letzten Sack Josera YoungStar und möchte dann auf das Josera Ente & Kartoffel wechseln.

So, nun irritiert mich die Fütterungsempfehlung. Wenn ich mich beim YoungStar an die Empfehlung für 12. Monate halte, bekommt mein Hund täglich 450g. Das Ente & Kartoffel läge hingegen bei 260g. Der Kaloriengehalt unterscheidet sich nicht sonderlich. Weiß jemand wie dieser enorme Unterschied zustande kommt? Kann ich das YOungStar einfach mit der Fütterungsempfehlung vom Ente & kartoffel füttern?

Ich würde die jeweiligen Werte bei Futtermedicus eingeben und entsprechend deren Berechnung füttern. Dann sollte es passen.

Ich würde die jeweiligen Werte bei Futtermedicus eingeben und entsprechend deren Berechnung füttern. Dann sollte es passen.

Den Rechner kannte ich gar nicht, danke! Da komme ich beim YoungStar bei 300g raus. :smile:

• Galgos

Nein das Premium füttere ich.

Ich muss ja etwas auf die Nierenwerte achten, da würde das native way auch gehen, aber das ist mir mit 9% Fett gerade jetzt zur kalten Jahreszeit etwas wenig und Amaranth ist enthalten, was ich mir potentiell nochmal für eine Ausschlussdiät offen halten wollte, falls es nötig ist.

• Hallo. Ich suche eine TF welches wenig Protein hat und kein Mais. Sonst verträgt sie alles.

Mein Hund sollte aber nicht abnehmen..Füttere jetzt Lupo 20, hätte aber gerne noch eine Alternative..danke

• Hallo. Ich suche eine TF welches wenig Protein hat und kein Mais. Sonst verträgt sie alles.

Mein Hund sollte aber nicht abnehmen..Füttere jetzt Lupo 20, hätte aber gerne noch eine Alternative..danke

Vielleicht das Josera Optiness?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!