Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich finde ja immer : Das Beste Futter ist nur so gut wie es vertragen wird.
Also würde ich aus dem Aspekt heraus auch dabei bleiben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde ja immer : Das Beste Futter ist nur so gut wie es vertragen wird.
Also würde ich aus dem Aspekt heraus auch dabei bleiben :)
Das ist wie so ein Mantra, dass ich mir wieder sagen muss, wenn ich wieder auf der Suche nach „dem besten“ Futter bin...
-
Die Frage kam irgendwo schonmal auf. Ich füttere aktuell den letzten Sack Josera YoungStar und möchte dann auf das Josera Ente & Kartoffel wechseln.
So, nun irritiert mich die Fütterungsempfehlung. Wenn ich mich beim YoungStar an die Empfehlung für 12. Monate halte, bekommt mein Hund täglich 450g. Das Ente & Kartoffel läge hingegen bei 260g. Der Kaloriengehalt unterscheidet sich nicht sonderlich. Weiß jemand wie dieser enorme Unterschied zustande kommt? Kann ich das YOungStar einfach mit der Fütterungsempfehlung vom Ente & kartoffel füttern?
Das wird vermutlich daran liegen, dass junge Hunde deutlich mehr verbrennen, als adulte Hunde (mal Leistungssport außen vor gelassen oder extrem kalte Temperaturen). Ist ja immer nur ein Anhaltspunkt. Aber die 8jährige, kastrierte Hündin würde ja das Futter ebenso fressen wie die junge, sportliche Verbrennungsmaschine.
Ich würde ehrlich gesagt einfach grob die Menge beibehalten und schauen, wie viel nötig ist für ne gute Figur. Rechner hin, Rechner her - Stoffwechsel ist einfach individuell und der einzige Grund, auf die Empfehlung zu schauen ist für mich, dass der Hund nicht unterversorgt ist (wenn ich zB aufgrund des Energiegehalts nur 1/2 der empfohlenen Menge füttern kann, wäre mir das zu wenig, dann würde ich ein Futter mit weniger Energie suchen).
-
Der Gedanke kam tatsächlich auf, weil ich das Gefühl habe, dass es zu viel ist von der Futtermenge. Sie scheint auch ein wenig anzusetzen. Ist jetzt nicht dick! Aber man merkt doch, dass sie anfängt anzusetzen. Nun werde ich das YoungStar erstmal reduzieren. Es ist sowieso nicht mehr viel übrig. Und dann gibt es sowieso das Adultfutter.
-
Mal etwas, was ich, ähm, auch nur unter Hundehaltern erwähnen kann: Ich hatte das noch nie dass ich beim Einfüllen eines neuen Futtersacks in die Futtertone bewusst gaaanz tief einatme und mich freue. Aber das Lupovet Sporty riecht wirklich unfassbar lecker, wenn man das über Hundefutter so sagen darf. So angenehm. Gerade kam eine neue Lieferung. Und bei jedem Öffnen der Futtertonne nehme ich auch erst mal ne Nase voll.
Ich bin ja so froh das mich in meiner Futterküche keiner sieht.
-
-
Meine Mutter fand' den Geruch vom Lupovet Sporty immer ganz schlimm und war dankbar, als ich das Futter umgestellt hatte. Ich fand es aber eigentlich auch echt aromatisch.
Sagt mal ihr alle, füttert ihr bei extrem kalten Temperaturen auch mehr?
Käthe scheint mir viel müder als sonst. Der Schnee hier ist extrem hoch und sie muss sich da teilweise echt durch kämpfen und ist Zuhause total tot geschossen.
Kann das auch von zu geringer Futtermenge kommen?
Muss ich mehr füttern oder irgendein Öl zusetzen um einfach nur mehr Fett zu geben? -
Meine Mutter fand' den Geruch vom Lupovet Sporty immer ganz schlimm und war dankbar, als ich das Futter umgestellt hatte. Ich fand es aber eigentlich auch echt aromatisch.
Käthe scheint mir viel müder als sonst. Der Schnee hier ist extrem hoch und sie muss sich da teilweise echt durch kämpfen und ist Zuhause total tot geschossen.
Muss ich mehr füttern oder irgendein Öl zusetzen um einfach nur mehr Fett zu geben?Einige Hunde brauchen etwas mehr Energie bei den Temperaturen, ich würde eher mehr Kohlenhydrate geben, Öl bringt ja für die direkte Energie nicht so viel und wenns zu viel nimmst kann es Durchfall geben. Würde paar Nudeln oder Haferbrei (z.B. mit kochendem Wasser übergießen, quellen lassen und dann noch bissl Leberwurst rein) anbieten. Hat sich das Gewicht verändert? Wirkt sie beim Fressen hungriger als sonst? Ich kann es mir tatsächlich vorstellen, dass das Wetter ihr viel Energie raubt.
-
Mal etwas, was ich, ähm, auch nur unter Hundehaltern erwähnen kann: Ich hatte das noch nie dass ich beim Einfüllen eines neuen Futtersacks in die Futtertone bewusst gaaanz tief einatme und mich freue. Aber das Lupovet Sporty riecht wirklich unfassbar lecker, wenn man das über Hundefutter so sagen darf. So angenehm. Gerade kam eine neue Lieferung. Und bei jedem Öffnen der Futtertonne nehme ich auch erst mal ne Nase voll.
Ich bin ja so froh das mich in meiner Futterküche keiner sieht.
Ich stehe total auf das Josera Kräuter Müsli für Pferde. Mein Hund nebenbei auch
-
Muss ich mehr füttern oder irgendein Öl zusetzen um einfach nur mehr Fett zu geben?Einige Hunde brauchen etwas mehr Energie bei den Temperaturen, ich würde eher mehr Kohlenhydrate geben, Öl bringt ja für die direkte Energie nicht so viel und wenns zu viel nimmst kann es Durchfall geben. Würde paar Nudeln oder Haferbrei (z.B. mit kochendem Wasser übergießen, quellen lassen und dann noch bissl Leberwurst rein) anbieten. Hat sich das Gewicht verändert? Wirkt sie beim Fressen hungriger als sonst? Ich kann es mir tatsächlich vorstellen, dass das Wetter ihr viel Energie raubt.
Alles klar, dann kriegt sie jetzt erstmal ein bisschen Haferbrei dazu.
So lange wird es ja auch nicht so kalt sein.
-
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Dackelchen hat (mal) wieder abgenommen, aufgrund der kälteren Temperaturen und ein bisschen mehr Bewegung.
Er ist jetzt zu dünn.
Könnte mir jemand ein Futter empfehlen, was zum "päppeln" geeignet wäre?
Folgende Ansprüche hätte ich:
es darf gerne Getreide enthalten
(optimalerweise) in Deutschland hergestellt
(idealerweise) keine 12kg Säcke, da frisst das Dackeltier doch relativ lange dran
keine Exoten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!