Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Gesundheitlich ist in die Richtung wirklich alles durchuntersucht und nichts zu finden. (Zum Glück!)

Habe das Gefühl das meine Tierärztin eher schon "genervt" von mir ist.... lebe auf dem Land und da ist irgendwie mehr die Auffassung vorhanden, dass der Hund sich anpassen muss...

Das Josera SensiPlus hatte ich auch schon im Auge.

Zu dem im Überfluss muss ich dir direkt recht geben.

Anfangs hat Anka auch das Nassfutter nicht gefressen und ich habe es dann den ganzen Tag stehen lassen. Ohne Erfolg..

Seitdem ich es ritualisiert nach ihrer großen Nachmittagsrunde gebe und konsequent nach 15 Minuten weg nehme, scheint sie sich wirklich darauf zu freuen.

Sollte sie nicht alles auffressen, bekommt sie den Rest noch einmal nachdem Abend-Lösen angeboten und frisst es dann zu 95% auch auf.

Sollte ich es so auch mit Trockenfutter handhaben?

Morgens hinstellen und nach einiger Zeit weg nehmen und parallel dazu auch das Nassfutter etwas kürzen?

Ich finde viele andere halbfeuchte Sorten schmackhafter als Platinum. Also nicht ich, sondern die Hunde, die sie getestet haben|)

Bestes Futter ist hier der Favorit (gibts als Leckerlis) - ist halt ne wilde Fleischmischung, aber wenns Hund verträgt, warum nicht?

Favorit habe ich noch nie gehört - werde mich da auch zu belesen. Danke!

Honigkuchenpferd

Ich würde versuchen das Futter mal einzuweichen, vielleicht kann sie mit den harte Bröckchen nix anfangen. Ansonsten geht Nassfutter bestimmt gut oder wie bereits erwähnt ein halbfeuchtes. Platinum riecht auch recht intensiv, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Und Hund braucht nicht so viel fressen, das ist ziemlich gehaltvoll.

Einweichen hab ich schon probiert - hatte keinen Erfolg.

Aber vielleicht muss ich da (siehe oben...) konsequenter werden?

Gut kommt meist auch Platinum., Primum usw an. Eben die Halbfeuchten Futtersorten

Platinum google ich ebenfalls gleich..

Danke für die Anregungen und Hilfe!

• Anders herum, "Bestes Futter" ist der Favorit der Hunde ;)

• Ich frage hier mal nach. Kennt jemand von euch ein gutes Trockenfutter auf Basis von Hafer? Ohne Reis? Hafer/Kartoffel oder Hafer/Getreide wäre ok. Rica verträgt Hafer so megamäßig gut. Aber ich hab beim recherchieren nichts passendes gefunden bislang.

Ich weiß jetzt nicht ob es schon genannt wurde aber "Hopeys" ist auf Basis von Haferflocken mit einem kleinen Teil Reis.

https://www.hopeys.de/hundefut…s-und-gruenkraeutern.html

• Könnte mir jemand ein Futter empfehlen, was zum "päppeln" geeignet wäre? =)

Mein Rüde ist vom RINTI Trockenfutter ziemlich schnell in die Breite gegangen, das ist uns bisher bei keinem TroFu passiert.

• Für die Auslandshündin könnte man evtl auch mal ein Futter mit Fisch versuchen, das steht auch bei einigen Hunden hoch im Kurs:smile:

Ella bekommt zb gerade das Real Nature Wilderness Fresh Water, das riecht direkt intensiv nach Fisch und sie findet es klasse. Das gibt's hier im Wechsel mit Nassfutter oder auch mal direkt gemischt.

Wenn Sie dazu neigt, tagelang das Teofu nicht anzurühren und sich dann zu überfressen, würde ich wohl eher mit festen Fütterungszeiten arbeiten.

Allerdings gibt es tatsächlich auch einfach Hunde, die kein Trockenfutter mögen und ich persönlich würde dann wohl tatsächlich erwägen, einfach auf ausschließlich Nassfutter umzustellen, wenn es gar nicht anders geht=)

• Das Wildborn Soft Pearl und das Belcando Ocean sind bspw ebenfalls extremst fischig. Also wenn er/sie auf Fisch abfährt, kommt sowas wahrscheinlich gut an ( von Wildborn gibt's übrigens auch Probe Päckchen - 90 g Tütchen zB, oder ganze Testpakete - wenn es nur ums Testen der Akzeptanz geht).

Von Wolf of Wilderness bekommt man auch kleinere Päckchen. Einfach mal bei Zooplus unter "Probieraktionen Hund" schauen. Die haben inzwischen auch Soft Sorten.

Allerdings dürfte zumindest die Elements Reihe nicht zu empfehlen sein wenn Hund es nicht knusprig mag ( selbst eingeweicht sind die innen noch crunchy).

• Von VETACTIVE gibt es eine Nahrungsergänzung zum päppeln oder aber auch für Sporthunde. So musst du das Futter nicht umstellen. Man kann es drüberstreuen oder ins Wasser geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!