Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Hallo!

    Mein Hund (Lagotto) ist jetzt 6 Monate alt, und ich würde gerne von "Hills Science Plan Puppy Medium Lamm und Reis" auf ein hochwertigeres Futter wechseln. Empfohlen wurde mir Bubeck, und ich hätte mich jetzt mal für "Bubeck Pferdefleisch" (Adultfutter) entschieden. Der Proteingehalt unterscheidet sich aber schon sehr (27% Hills vs. 19% Bubeck).


    Ist das Futter für einen Junghund geeignet?


    Bubeck Pferdefleisch:

    Protein: 19,0 %

    Fettgehalt: 9,0 %

    Rohfaser: 3,0 %

    Rohasche: 9,0 %

    Calcium: 2,0 %

    Phosphor: 1,2 %


    Oder ist es sowieso zu früh, um von Welpen- auf Adultfutter zu wechseln?

  • Wär mir für nen Junghund zu wenig gehaltvoll und das Calcium - Phosphor- Verhältnis wär mir zu hoch.


    Edit - Zumal ich nicht sowas "exotisches" wie Pferd einfach so füttern wollen würde.

  • Ich würde bei nem Junghund einen Proteinwert von ~25% und einen Fettgehalt von ~15% wählen. Außerdem auf das Ca-P Verhältnis von ungefähr 1,5:1 achten :)

  • Ich würde beim Hills bleiben ehrlich gesagt. Als "höherwertig" würde ich Bubeck nichtmal unbedingt einstufen

    und für einen Junghund ist es ohnhin eher ungeeignet.

  • Pferdefleisch

    Warum genau Pferdefleisch? Das würde ich nur füttern, wenn der Hund die üblichen Fleischsorten nicht verträgt :ka:

    Bubeck ist mMn eher für Leckerchen gut, aber das wäre nichts, was ich dauerhaft als Hauptnahrung geben würde.

    Meine zwei Senioren kriegen Futter mit 19% Protein, da find ich das in Ordnung, aber bei einem Junghund definitiv nicht.

  • Nein, das wäre mir für einen Hund im Wachstum nichts. Die Juniorsorten haben passende Ca und P Verhältnisse (wachsende Hunde haben einen anderen Stoffwechsel als ausgewachsene) und auch zu wenig Eiweiss. Muss nicht über 27 sein - würde ich auch nicht geben. Aber auch nicht unter 22/23 %.


    Hochwertig ist ein Futter, wenn es ideal versorgt und der Hund es gut verträgt - klingt so, als wäre also das jetzige hochwertiger. Ich würd nix ändern, denke ich oder eben auf ein Futter wie zB Josera Kids oder Josera YoungStar umsteigen - das hat sehr moderate Werte aber total passend.

  • Danke euch für eure Antworten! :gut: Dann bleib ich doch noch bei Hills. Wann würdet ihr denn generell auf ein Adultfutter umstellen? Erst mit einem Jahr?


    Pferdefleisch hab ich aus ethischen und ökologischen Gründen gewählt (lt. Bubeck kommen die Pferde nicht aus Massentierhaltung, außerdem ist der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu anderen Fleischsorten, wie etwa Rindfleisch, geringer). Aber schaden soll es meinem Hund natürlich auf keinen Fall. Trotzdem wäre mir langfristig ein Futter lieber, wo auch auf das Tierwohl der Nutztiere und die Umwelt geachtet wird. Hat dazu ev. jemand eine Empfehlung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!