Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Bitte, gerade für einen Junghund, nur wenn man Ahnung von Nahrubgsergänzung hat.

Beide Futter sind nicht bedarfsdeckend und gerade bei einem wachsenden Hund sollte man darauf wirklich achten, mit Jod- oder Vitamin D Mangel aufwachsen ist nicht der Knaller und wenn Jahre später die Probleme auftauchen, denkt keiner mehr dran, dass der Junghund da mangelhaft ernährt wurde.

• Bitte, gerade für einen Junghund, nur wenn man Ahnung von Nahrubgsergänzung hat.

Beide Futter sind nicht bedarfsdeckend und gerade bei einem wachsenden Hund sollte man darauf wirklich achten, mit Jod- oder Vitamin D Mangel aufwachsen ist nicht der Knaller und wenn Jahre später die Probleme auftauchen, denkt keiner mehr dran, dass der Junghund da mangelhaft ernährt wurde.

Kannst du das etwas näher erläutern? Wir haben unseren knapp 7 Monate alten Labbi gerade auf Naturavetal umgestellt. Zwar nicht auf das Trocken- aber Nassfutter.

Danke dir!

• Danke euch für eure Antworten! :gut: Dann bleib ich doch noch bei Hills. Wann würdet ihr denn generell auf ein Adultfutter umstellen? Erst mit einem Jahr?

Pferdefleisch hab ich aus ethischen und ökologischen Gründen gewählt (lt. Bubeck kommen die Pferde nicht aus Massentierhaltung, außerdem ist der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu anderen Fleischsorten, wie etwa Rindfleisch, geringer). Aber schaden soll es meinem Hund natürlich auf keinen Fall. Trotzdem wäre mir langfristig ein Futter lieber, wo auch auf das Tierwohl der Nutztiere und die Umwelt geachtet wird. Hat dazu ev. jemand eine Empfehlung?

Es gibt auch Adultfutter, die du einem heranwachsenden Hund füttern kannst.

Dieses Futter zB ist geeignet von den Werten her und du hast ALLE Rohstoffe in Demeter Bio Qualität: https://www.fressnapf.de/p/def…Google_Shopping_Catch-All

Ansonsten gilt: Wenn der Hund ausgewachsen ist - also frühestens ab 12 Monaten, eher ab 15-16 sind mir Ca und P "egaler". - Aber junge Hunde haben auch Energie und legen sich muskulär noch aus - da würde ich kein Futter geben, was so wenig Energie und Eiweiss hat.

Kannst du das etwas näher erläutern? Wir haben unseren knapp 7 Monate alten Labbi gerade auf Naturavetal umgestellt. Zwar nicht auf das Trocken- aber Nassfutter.

Danke dir!

Welches bekommt er denn genau von Naturavetal?

Es fehlen einfach je nach Sorte wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Klassisch fehlen oft Jod, Vitamin D, Kupfer und Zink.

• Das Welpen-Menü Lamm:

https://www.naturavetal.de/sho…us-welpen-menue-lamm-800g

Wir hatten mit dem Hersteller auch telefoniert bezüglich der "fehlenden" Zusatzstoffe, da ich sonst kein Futter kenne, dem keine Vitamine etc. zugesetzt werden.

Das wurde uns damit erklärt, dass diese durch die Auswahl der Inhaltsstoffe bereits abgedeckt seien, es aber nicht deklariert werden kann/darf, da auf Grund minimaler Schwankungen in den Lebensmitteln nicht immer die gleiche Menge in internationalen Einheiten erreicht werden.

Hat für uns Sinn gemacht, und wir sind so froh, dass er das Futter gut verträgt, nachdem er bei seinem alten immer nur Matschhaufen gelegt hat.

• Also genau müsste sowas eine Ernährunsberatung ausrechnen.

Diesem Futter fehlt aber definitiv mindestens Jod und Vitamin D und ich würde das allein keinesfalls dauerhaft füttern.

Aus welchem der Inhaltsstoffe sollen denn da Jod oder Vitamin D kommen, haben sie da was zu gesagt?

Das einzige nahezu bedarfsdeckende Nassfutter oder synthetische Zusatzstoffe, das ich kenne, wäre Pauls Beute.

Da muss nämlich nur Zink dazu und schon passt es.:gut:

• Also genau müsste sowas eine Ernährunsberatung ausrechnen.

Diesem Futter fehlt aber definitiv mindestens Jod und Vitamin D und ich würde das allein keinesfalls dauerhaft füttern.

Aus welchem der Inhaltsstoffe sollen denn da Jod oder Vitamin D kommen, haben sie da was zu gesagt?

Ich werde da nachher nochmal anrufen und nachfragen.

Als Unerfahrener macht man sich ja bei diesen Details bei einem Alleinfutter ehrlich gesagt weniger Gedanken, deswegen gut das von dir zu hören.

Es ist auf Grund seiner Unverträglichkeiten nur so schwierig ein Futter zu finden, dass er verträgt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!