Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich füttere seit Jahren Naturavetal und ich kann nicht bestätigen dass meine Hunde jemals Mangelerscheinungen hatten. Der Alterdurchschnitt liegt bei 14,5 Jahren.

Wie viele Hunde wurden mit Pedigree und Frolic steinalt? Wie viele Raucher ebenso?

Das ist einfach kein Argument dafür, dass die Ernährung gesund und bedarfsgerecht ist.

Mangel lassen sich beim Hund im Übrigen auch teilweise nicht mal eben über ein Blutbild nachweisen, das heißt es ist nicht immer leicht, einen Mangel zweifelsfrei festzustellen.

• Mangel lassen sich beim Hund im Übrigen auch teilweise nicht mal eben über ein Blutbild nachweisen, das heißt es ist nicht immer leicht, einen Mangel zweifelsfrei festzustellen.

Woran willst Du es denn sonst festmachen? An zweifelhaften Dialysen oder Studien?

Ich schaue mir meine Hunde an und stelle fest, dass sie durch die Bank gut genährt sind, nicht krankheitsanfällig werden und alt werden.

• Ja, ich mache sowas sehr wohl an Studien und Ernährungswissenschaften fest, aber nicht an jenen, die für mich zweifelhaft sind.

Zweifelhaft sind für mich nur die klassischen "ich mach das schon immer so und meine Hunde werden alle gesund alt" Parolen.

Die Medizin hat irgendwann herausgefunden, dass Rauchen krank macht.

Dennoch werden Raucher teils 100 ohne offensichtlich Krankheiten zu erleiden, die durch das Rauchen ausgelöst wurden.

Ebenso ist bewiesen, dass ein jahrelanger Jodmangel krank macht.

Deshalb sehe ich es als meine Pflicht an, meinen Hund nicht wissentlich so zu füttern, dass er damit unterversorgt ist.

Und nichts Anderes passiert mit einem Futter, dem es an Jod mangelt:ka:

Ich kann nicht verstehen, warum man seinen Hund wissentlich nicht bedarfsgerecht ernährt...

Niemand sagt ja, dass man Naturavetal nicht füttern soll. Aber wenn man das will, dann muss man eben mal die Kosten und Mühen in Kauf nehmen, das Futter mal von einem Ernährungsberater durchrechnen zu lassen und passend zu ergänzen.

Ich mache aus der Hundeernährung wahrlich keine Wissenschaft, aber ICH sehe mich als Hundehalter einfach in der Pflicht, meinen Hund zumindest mit den für ihn essentiellen Nährstoffen zu versorgen. Alles andere wäre unverantwortlich und zudem einfach unnötig.

Ob das jetzt über ein wirklich gut zusammengesetztes Futter ohne synthetische Zusatzstoffe, wie zb Pauls Beute, ein "natürliches" Futter plus entsprechende Ergänzung oder eben ein Alleinfuttermittel mit synthetischen Zusatzstoffen passiert, kann ja zum Glück am Ende jeder selber entscheiden und die Möglichkeiten sind da wirklich quasi unendlich.

• Kennt hier jemand Marken vom Trockenfutter als Mini Kroketten??

Auch welche wo der Protein Gehalt nicht ganz so hoch ist?

LG

Juli und Tessi :winken:

Hills No Grain Mini bzw Mini (je nachdem ob mit oder ohne Getreide)

Kleine Kroketten. Wenig Protein. Kamen für Trofu hier sehr gut an.

• Belcando hat auch eine mini-Linie. Die regulären Sorten haben 25% Protein, die light Sorte nur 19,5%.

Zusammen mit warmen Wasser ergibt sich dann ein Sößchen, das wohl ganz gut schmeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!