Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Reico würd ich nicht kaufen, da ich deren Vertriebsweise nicht unterstützen möchte. Zudem würde ich sowieso nichts kaufen wo ich nicht mal vorab die Preise einsehen kann. Ich las mehrmals dass Reico für das, was es bietet, sehr teuer sei. Preise sehe ich nirgendwo öffentlich, und das alleine ist für mich schon ein Grund, die zu meiden. Geht mir aber generell so. Auch bei Halsbandshops oder so. Wenn nicht mal ansatzweise grobe Preise da stehen, ist die Wahrscheinlichkeit dass ich die überhaupt anschreibe und um Preisangaben bettel, sehr gering.

Wenn jemand ein solides Mittelklassefutter aus deutschen Landen sucht, empfehle ich immer gern Josera und habe dieses auch selbst sehr lang gefüttert. Das hier im Forum so beliebte Defu ist sicher auch toll, zumal Demeter Bio, also feine Sache. Muss man halt individuell testen, obs vertragen wird. Mein Schäferdings hat Defu damals nicht so gut vertragen, aber die kommt generell mit extrudierten Sorten nur semi-optimal zurecht, wie ich im Nachhinein sagen muss.

Und wenn kaltgepresste Sorten in Frage kommen (verträgt leider nicht jeder Hund, obwohl es hier alle vier vertragen), dann empfehle ich wirklich wärmstens Lupovet, was aktuell hier überwiegend gefüttert wird. Canis Alpha ist auch nicht verkehrt. Und dann gibts noch Naturavetal und diverse Sorten Markus Mühle. Letzteres füttere ich teils auch und finds nicht schlecht.

• Reico würd ich nicht kaufen, da ich deren Vertriebsweise nicht unterstützen möchte. Zudem würde ich sowieso nichts kaufen wo ich nicht mal vorab die Preise einsehen kann.

Wenn jemand ein solides Mittelklassefutter aus deutschen Landen sucht, empfehle ich immer gern Josera und habe dieses auch selbst sehr lang gefüttert.

Also ich hab wie gesagt nicht geschaut und eben einfach ein Versuchspaket bekommen und war neugierig.

Ich suche kein anderes Futter, Josera verträgt mein Hund auch nicht. Davon mal ganz ab.

Wie gesagt, war reine Neugierde meinerseits.

Ich persönlich habe es lieber selbst in der Hand was ich wo kaufe. Aber natürlich gibt es auch Berater die nicht pauschal lästig sind. Ob deiner dann dazu gehört :ka:

Ich hab keinen Berater.

• Blöde Frage und wo würdest du es dann her bekommen?

KA... da ich es nicht wirklich vorhabe zu füttern, habe ich mir keine Gedanken gemacht bisher. Das Paket kam gestern und ich war halt einfach neugierig.... :ka:

Ich hab das Testpaket über einen Dritten bekommen, keinen Berater.

Ich bin zufrieden mit dem Futter das ich füttere. Wenn dann hätte ich es eventuell für die Katze in Betracht gezogen. Aber wenn ich das hier lese.... :fear:

• man sollte solche Vertriebswege schon allein nicht unterstützen da die Verkäufer wahlweise unter RICHTIG üblem Druck stehen (wenn sie auf das Geld angewiesen sind.. wird ja nur Provision bezahlt) oder es ihnen im Grunde total schnurz ist und man keinen verlässlichen Vertragspartner an der Hand hat.

Bei mir haben sie sich schon vor JAHREN disqualifiziert nachdem sie es nicht geschafft haben ein Futter nach meiner Vorstellung anzubieten (und dabei hieß es nur "getreidefrei") und mich danach monatelang genervt haben. Telefon, Email,.. das hörte erst auf als ein Bekannter Anwalt ihnen nett vermittelte was folgen wird wenn es nicht aufhört.

• Weiß hier jemand, worauf man beim Futter bei einer SDU achten muss? Wegen Mais und Jod und so? Oder anders gefragt - passt Josera SensiPlus trotzdem?

• Guten Morgen,

Gwenny hat von der Züchterin Belcando Puppy Gravy mitbekommen, sie verträgt es gut und frisst es sehr gerne. Der Sack ist demnächst leer und wenn es von den Werten her gut passt, würde ich es ihr weiter geben. (Protein 29,0 %; Fettgehalt 17,0 %; Rohasche 6,5 %; Rohfaser 2,0 %; Feuchtigkeit 10,0 %; Calcium 1,25 %; Phosphor 1,0 %; Natrium 0,35 %).

Spricht etwas dagegen?

• Guten Morgen,

Gwenny hat von der Züchterin Belcando Puppy Gravy mitbekommen, sie verträgt es gut und frisst es sehr gerne. Der Sack ist demnächst leer und wenn es von den Werten her gut passt, würde ich es ihr weiter geben. (Protein 29,0 %; Fettgehalt 17,0 %; Rohasche 6,5 %; Rohfaser 2,0 %; Feuchtigkeit 10,0 %; Calcium 1,25 %; Phosphor 1,0 %; Natrium 0,35 %).

Spricht etwas dagegen?

Ich finde den Proteingehalt etwas hoch (aber noch im Rahmen) und das Ca-P Verhältnis nicht perfekt. Aber um ehrlich zu sein würde ich, vor allem wenn es gut vertragen wird und gerne gefressen wird, nicht wechseln! Da gibt's deutlich "schlechtere" Futter und ich würde da nicht experimentieren wollen :tropf:

• Weiß hier jemand, worauf man beim Futter bei einer SDU achten muss? Wegen Mais und Jod und so? Oder anders gefragt - passt Josera SensiPlus trotzdem?

Ich habe bei Joschi nur darauf geachtet, dass sein Jodbedarf gedeckt wird und trotzdem keine krasse Überversorgung stattfindet.

Meinem Kenntnisstand nach sollte man bei einer SDU nicht jodarm füttern, sondern einfach vernünftig den Bedarf decken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!